Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
SpicyChili
Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!
Guten Morgen!
Leider bin ich jetzt doch was kribbelig. Ich leide unter Hashimoto. Meine Werte lagen beim letzten Test vor ca. 2 Wochen zwar im Normalbereich (2,8) aber ich nehme seit längerem (ca. 6-8 Wochen) keine Medikamente mehr. Meine Kleine meckert seit geraumer Zeit an der Brust und gestern Abend dachte ich schon, dass keine Milch mehr fließt. Das dachte ich eben schon wieder, weil ich sie nicht trinken höre. Was mache ich denn jetzt? Bilde ich mir das nur ein? Ich hab das Gefühl, dass die Schilddrüse vergrößert ist, weil ich beim Schlucken irgendwie auf einen Kloß im Hals stoße. Kann das auf die Milchbildung Einfluss haben? Bitte nicht, weil die Süße noch vollgestillt wird!
Leider bin ich jetzt doch was kribbelig. Ich leide unter Hashimoto. Meine Werte lagen beim letzten Test vor ca. 2 Wochen zwar im Normalbereich (2,8) aber ich nehme seit längerem (ca. 6-8 Wochen) keine Medikamente mehr. Meine Kleine meckert seit geraumer Zeit an der Brust und gestern Abend dachte ich schon, dass keine Milch mehr fließt. Das dachte ich eben schon wieder, weil ich sie nicht trinken höre. Was mache ich denn jetzt? Bilde ich mir das nur ein? Ich hab das Gefühl, dass die Schilddrüse vergrößert ist, weil ich beim Schlucken irgendwie auf einen Kloß im Hals stoße. Kann das auf die Milchbildung Einfluss haben? Bitte nicht, weil die Süße noch vollgestillt wird!
-
Anjuma
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!
Warum nimmst du keine Medikamente mehr? An Hashimoto erkrankt man lebenslang und ja es hat Einfluss auf die Milchbildung!
Von unterwegs [emoji178]
Von unterwegs [emoji178]
4 Zuckerkinder
- Franziska
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe auch Hashimoto. Wenn ich phasen habe in denen ich vom Wert her gut bin (ist bei mir so bei tsh 1) nehme ich auch keine Tabletten, da ich sonst in ne Üf rutsche.
Ich merke allerdings körperlich sehr deutlich wenn der Wert abrutscht und schleiche dann wieder ein.
Ich habe in der Schwangerschaft 100mg LT gebraucht und aktuell, wenn, max 50mg.
Gestillt habe ich problemlos. 28 Monate jetzt.
Ich kann aber nur von mir reden!
Wenn du allerdings ein Kloßgefühl hast würde ich mal beim Doc vorbei schauen.
Ich merke allerdings körperlich sehr deutlich wenn der Wert abrutscht und schleiche dann wieder ein.
Ich habe in der Schwangerschaft 100mg LT gebraucht und aktuell, wenn, max 50mg.
Gestillt habe ich problemlos. 28 Monate jetzt.
Ich kann aber nur von mir reden!
Wenn du allerdings ein Kloßgefühl hast würde ich mal beim Doc vorbei schauen.
Liebe Grüße Franziska mit Janne & Emil an der Hand
Unsere Jungs werden geliebt, getragen, lange gestillt, eigenhändig bekocht, nicht wegorganisiert, nicht schlaf- und saubertrainiert und schlafen - so oft sie wollen - im Familienbett.
Unsere Jungs werden geliebt, getragen, lange gestillt, eigenhändig bekocht, nicht wegorganisiert, nicht schlaf- und saubertrainiert und schlafen - so oft sie wollen - im Familienbett.
-
SpicyChili
Anjuma hat geschrieben:Warum nimmst du keine Medikamente mehr? An Hashimoto erkrankt man lebenslang und ja es hat Einfluss auf die Milchbildung!
Von unterwegs [emoji178]
Jo, ich weiß. Bin nach der Geburt auch in eine ÜF gerutscht. Die Dosis wurde verringert, aber leider war ich was schlampig und hab es dann irgendwann versäumt, mir ein Rezept zu besorgen. Tja und dann hab ich nix mehr genommen. Die Ärztin hat dann zwar geschimpft, aber dann beschlossen, dass ich dann erstmal keine Medis nehmen muss, wenn ich keinen Kinderwunsch habe.
Bleibt die Milch dann von heute auf morgen weg? Ab welchem Wert bleibt sie denn weg? Was mache ich denn bis Montag, wenn die Milchbildung weg bleibt? Kommt sie danach wieder?
-
Anjuma
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Dosis muss laufend angepasst werden, das ist korrekt. Bei einem TSH von über 2 sehe ich aber überhaupt keinen Grund es komplett abzusetzen, hast du auch deinen ft3 und ft4 mitbekommen?
Man muss alle 4-8 Wochen seine Werte kontrollieren, bitte sei da nicht nachlässig. Die Milch bleibt nicht von heute auf Morgen weg, aber du solltest dringend anfangen wieder deine Medikamente zu nehmen. Alles Gute!
Von unterwegs [emoji178]
Man muss alle 4-8 Wochen seine Werte kontrollieren, bitte sei da nicht nachlässig. Die Milch bleibt nicht von heute auf Morgen weg, aber du solltest dringend anfangen wieder deine Medikamente zu nehmen. Alles Gute!
Von unterwegs [emoji178]
4 Zuckerkinder
- Nema
- alter SuT-Hase
Ich sehe es wie Anjuma: Ein TSH von 2,8 ist nicht ideal. Da würde ich unbedingt noch einmal mit dem Arzt sprechen, bzw. gegebenenfalls mir einen Spezialisten suchen.
Ich habe auch Hashimoto und habe beide Kinder problemlos gestillt, war bei der Großen auch gut eingestellt, beim Kleinen war es leider ein ewiges Hin-und-Her der Werte, hatte aber glücklicherweise keinen Einfluss auf die Milchbildung.
Ich habe auch Hashimoto und habe beide Kinder problemlos gestillt, war bei der Großen auch gut eingestellt, beim Kleinen war es leider ein ewiges Hin-und-Her der Werte, hatte aber glücklicherweise keinen Einfluss auf die Milchbildung.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
-
SpicyChili
2,8 ist nicht ideal? Auf dem Zettel mit den Blutwerten steht aber, dass bis 4,6 alles im Rahmen ist. Ich glaube nur bei Kinderwunsch muss er niedriger sein. Aber ihr habt vollkommen Recht. Es ist dumm von mir, da so nachlässig zu sein. Die anderen Werte habe ich nicht checken lassen.Nema hat geschrieben:Ich sehe es wie Anjuma: Ein TSH von 2,8 ist nicht ideal. Da würde ich unbedingt noch einmal mit dem Arzt sprechen, bzw. gegebenenfalls mir einen Spezialisten suchen.
Ich fahre dafür immer ins Krankenhaus. Die behandelnde Ärztin ist wohl Fachärztin für Nuklearmedizin. Meine Frauenärztin hatte mich damals dahin verwiesen.
Meint ihr, ich soll für das Wochenende noch Pre-Milch kaufen? Hungert meine Kleine ansonsten????
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
2,8 ist bei bekanntem Hashimoto viel zu hoch! Vor allem, wenn du die freien Werte nicht kennst, die könnten ja unter der Norm sein.
Ab welchem TSH die Milch weg bleibt, kann man nicht sagen, weil das erstens individuell ist und zweitens nicht das TSH Einfluss auf die Milchbildung hat, sondern die freien Werte, und die sollten eigentlich vom TSH reguliert werden. Bei vielen Hashimoto-Patienten funktioniert aber das TSH auch nicht mehr ganz richtig, die Aussagekraft des Wertes ist also eigentlich irgendwie gleich null, aber viele Ärzte wissen das nicht.
Ab welchem TSH die Milch weg bleibt, kann man nicht sagen, weil das erstens individuell ist und zweitens nicht das TSH Einfluss auf die Milchbildung hat, sondern die freien Werte, und die sollten eigentlich vom TSH reguliert werden. Bei vielen Hashimoto-Patienten funktioniert aber das TSH auch nicht mehr ganz richtig, die Aussagekraft des Wertes ist also eigentlich irgendwie gleich null, aber viele Ärzte wissen das nicht.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Das Labor hat einen veralteten Grenzwert. Nach neuen Erkenntnissen beginnt eine Unterfunktion bereits bei einem Wert von 2,5.
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Sorry, von über 2,5