Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
3fachMama
Profi-SuTler
Beiträge: 3631
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von 3fachMama »

Ich hab unbewusst jetzt angefangen auf Zucker zu verzichten bzw. auf Süsskram. Ich hab meine Ernährung etwas umgestellt und hab ganz viel Obst, in Form von Smoothies eingebaut. Seitdem ich 1-2 pro Tag davon trinke ist der Heißhunger auf Süsses weg. Saft trink ich allerdings noch bzw. hab ihn im Smoothie, aber auch da nur Direktsaft ohne Zuckerzusatz. Mittlerweile ist es bei mir schon so, dass mir Nutella oder gekaufte Schoki nicht mehr wirklich schmecken. Die haben so einen komischen Beigeschmack bekommen, ist das normal?
Lösche Benutzer 18726

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber was ist schon normal??? :lol: Jedenfalls kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du einfach den Geschmack daran verloren hast. Deine Geschmacksnerven und -vorlieben haben sich geändert. Das bleibt ja nich aus, wenn man seine Ernährungsgewohnheiten ändert.

Wie lange "verzichtest" Du denn schon?
3fachMama
Profi-SuTler
Beiträge: 3631
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von 3fachMama »

FrauWeißwasser hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber was ist schon normal??? :lol: Jedenfalls kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du einfach den Geschmack daran verloren hast. Deine Geschmacksnerven und -vorlieben haben sich geändert. Das bleibt ja nich aus, wenn man seine Ernährungsgewohnheiten ändert.

Wie lange "verzichtest" Du denn schon?
Seit 3 Wochen...wobei ich in den ersten anderthalb Wochen immer mal abends etwas Schoki gegessen habe um keinen Heißhunger drauf zu bekommen. Aber halt sehr reduziert. Und seit anderthalb Wochen halt unbewusst komplett...wobei ich letztens Abends totalen Hunger auf ein Schokobrötchen hatte. Hab ich mir dann gemacht und hätte es am Liebsten weggeschmissen. Der Geschmack war so künstlich *örks*...und das mir als Schokojunkie :mrgreen:
Lösche Benutzer 18726

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Geschmacksknopsen im Mund sich alle 10 bis 12 Tage erneuern. D. h. Deine neuen Geschmacksknopsen kennen ja gar kein Nutella und mögen es offensichtlich auch nicht besonders :lol:

Geschmack ist antrainiert. Du könntest sie wieder an Nutella gewöhnen. Wenn Du unbedingt willst ... :mrgreen:
3fachMama
Profi-SuTler
Beiträge: 3631
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von 3fachMama »

FrauWeißwasser hat geschrieben:Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Geschmacksknopsen im Mund sich alle 10 bis 12 Tage erneuern. D. h. Deine neuen Geschmacksknopsen kennen ja gar kein Nutella und mögen es offensichtlich auch nicht besonders :lol:

Geschmack ist antrainiert. Du könntest sie wieder an Nutella gewöhnen. Wenn Du unbedingt willst ... :mrgreen:
Och nööööö lass man....Blöd ist nur wenn der Heißhunger nach Süsskram kommt....womit bann ich den abends?
Lösche Benutzer 18726

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Weiss nicht. Wenn ich die Gelüste nicht aussitzen kann, greife ich zu Obst. Gut funktionieren Banane und Weintrauben. Sojajoghurt mit Banane und Reispops ungesüsst hat mir auch schon geholfen, aber am besten finde ich Obst bei Süßhunger 8)
3fachMama
Profi-SuTler
Beiträge: 3631
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von 3fachMama »

FrauWeißwasser hat geschrieben:Weiss nicht. Wenn ich die Gelüste nicht aussitzen kann, greife ich zu Obst. Gut funktionieren Banane und Weintrauben. Sojajoghurt mit Banane und Reispops ungesüsst hat mir auch schon geholfen, aber am besten finde ich Obst bei Süßhunger 8)
Da ist das Problem...ich mag Obst nur als Smoothie :P
Lösche Benutzer 18726

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Naja, die Form spielt doch keine Rolle, oder? Süß ist es doch trotzdem.

Einige Posts vorher wurde hier von Grünfrosch ein Muffinrezept gepostet. Mit Datteln gesüßt. Ich fand es durchaus lecker und ersatzwürdig. Vielleicht würde Dir so etwas über den Süßhunger helfen?
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4245
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Es gibt ein tolles Müsli von Seitenbacher (Gebackenes Müsli), das so lecker schmeckt. Null Zucker drin. Das mit Milch, die ja wirklich süß schmeckt, war für mich immer optimal gegen Süßigkeiten - Heißhunger
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1493
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Grünfrosch, na klar, sollst du sogar :mrgreen:
Also das mit dem 1x pro Woche kommt daher, weil ich schon denke, dass süß-schmeckendes Teil einer gesunden Ernährung sein darf und ich darauf nicht “für immer“ verzichten will. Besagte Kollegin macht es genau so und ist trotzdem aus dem Sucht-Essen raus gekommen, und hat keinen Süßhunger mehr. Manchmal lässt sie den Süßtag auch ausfallen. Ich orientiere mich ansonsten an dem Zeug von Herrn Lustig, der, so weit ich weiß, auch nicht den totalen Verzicht propagiert. Ich will auch noch auswärts essen können und mich von meinen gerne kochenden Schwiegereltern einladen lassen, ohne dabei jedes mal meine Ernährung diskutieren zu müssen.
Also noch mal zur Klarstellung, natürlich will ich Obst essen! Aber Saft fehlt halt ziemlich viel, was in Obst drin ist und Auswirkungen auf den Stoffwechsel hat. Deswegen fällt der auch raus.
Falls das nicht klappt, kann ich es ja immer noch ganz ohne probieren. Den Begriff cheat day finde ich für mich übrigens doof, denn ich betrüge ja schließlich niemanden, sondern mach offiziell “Zuckertag“ :mrgreen:
Danke für die Rohkost-Tipps, da schau ich mich mal um! Einen super Schokoaufstrich kenne ich sogar schon: eine Banane zermantschen und mit Backkakao nach Geschmack verrühren. Schmeckt prima auf Toast. Ist hier wahrscheinlich ein alter Hut :wink:
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“