Erfahrungen mit dem Brusternährungsset (BES)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KleinesPellet
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2015, 12:49

Re: Erfahrungen mit dem Brusternährungsset (BES)

Beitrag von KleinesPellet »

Das ist ja schön, dass die Gewichtsentwicklung in Ordnung ist...da fällt mir aber ein Stein vom Herzen!!! Ich hatte mir wirklich Sorgen gemacht.

Inzwischen habe ich eine elektrische Milchpumpe zu Hause, die ich allerdings aufgrund von Zeitmangel noch nicht ausprobiert habe. Meine Frauenärztin hat mir das Rezept dafür ausgestellt. Danke noch mal für den Rat es dort zu versuchen.

Ansonsten läuft es leider nicht so gut mit dem BES. Das Wochenende war eine einzige Katastrophe :-( Ich hatte leider nur sehr wenig Zeit und wenn es dann gerade mal passte meiner Maus das BES anzubieten, hat sie es nicht genommen (ich habe es 3x versucht und musste ihr jedesmal hinterher die Flasche geben, da sie noch nicht mal versucht hat aus dem BES zu trinken) Gestern war ich total geknickt, habe viel geweint und war kurz davor alles hinzuschmeißen. Mein Mann hat mich dann aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und mich bestärkt, nicht aufzugeben. Ich bin einfach zu ungeduldig...wenn es nicht gleich so klappt wie ich möchte, dann verliere ich schnell die Nerven. Diese Nervösität überträgt sich dann natürlich auch auf mein Baby und am Ende sind alle gefrustet. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich meiner Maus das Stillen aufdränge. Sie will es einfach nicht und anstatt ihre Entscheidung zu akzeptieren, versuche ich sie an die Brust zurück zu führen. An Tagen wie gestern, wo sie dann schreit und sich wegstößt fühle ich mich ganz fürchterlich. So als ob ich mich über sie hinwegsetzen würde.

Wie werde ich bloß dieses blöde Gefühl los, dass ich meine Maus zu etwas zwinge, was sie gar nicht möchte?

Ich habe hier im Forum nach Beiträgen gesucht, wo es Müttern gelungen ist, ihr Baby nach einer Saugverwirrung wieder an die Brust zu führen. Leider habe ich bis jetzt nur wenig gefunden. In vielen Beiträgen waren erste Erfolge erkennbar, allerdings weiß man nicht, wie es letztendlich ausgegeangen ist, da sich die Betroffenen zum Teil nicht mehr gemeldet haben... Vielleicht kann sich hier jemand an eine Schreiberin erinnern, die ihr Baby nach einer Suagverwirrung erfolgreich wieder stillen konnte (und den Link zu dem Beitrag hier posten)??? Oder vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und mag mir darüber berichten? Ich bin im Augenblick so demotiviert und es fühlt sich an, als wenn ich das alles nicht schaffe. Bin so traurig deswegen....ich möchte meine Maus doch so gerne wieder stillen.

Liebe Grüße,
das kleine Pellet (das sich über seelische Unterstützung von anderen Betroffenen sehr freuen würde)
KleinesPellet
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2015, 12:49

Re: Erfahrungen mit dem Brusternährungsset (BES)

Beitrag von KleinesPellet »

Hier noch ein kleines Update:

07.11.2014 3580g Krankenhaus (U1)
09.11.2014 3370g Krankenhaus
10.11.2014 3460g Krankenhaus (U2)
25.11.2014 3800g Kinderarzt
08.12.2014 4000g Kinderarzt (U3)
23.02.2015 4970g Kinderarzt (U4)
28.02.2015 5150g ab hier Babywaage zu Hause
01.03.2015 5170g
02.03.2015 5200g
03.03.2015 5210g
04.03.2015 5270g
05.03.2015 5320g 9x Flasche (595ml) + 1x BES mit Aventsauger (35ml) 0ml PRE, 630ml MuMi, 4x Pipi, 0x Stuhl (3 verschiedene Sauger)
06.03.2015 5340g 8x Flasche (560ml) + 1x BES mit Aventsauger (60ml) 0ml PRE, 620ml MuMi, 3x Pipi, 0x Stuhl (3 verschiedene Sauger)
07.03.2015 5320g 7x Flasche (595ml) 0ml PRE, 595ml MuMi, 4x Pipi, 0x Stuhl (3 verschiedene Sauger)
08.03.2015 5320g 8x Flasche (655ml) 0ml PRE, 655ml MuMi, 3x Pipi, 1x Stuhl (3 verschiedene Sauger)
09.03.2015 5350g
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30219
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Erfahrungen mit dem Brusternährungsset (BES)

Beitrag von Mondenkind »

Ganz ruhig, das wird schon. Man braucht da wirklich viel Geduld! Versuch doch das Anlegen mal in einer ruhigen Einschlaf- oder Aufwachsituation, wie beim ersten Mal. Nichts erzwingen, wenn es nicht geht, abbrechen.

Threads suche ich Dir raus, dauert etwas.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30219
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Erfahrungen mit dem Brusternährungsset (BES)

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mamajohanna
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2010, 14:44

Re: Erfahrungen mit dem Brusternährungsset (BES)

Beitrag von Mamajohanna »

Zum Mutmache:Wir haben es geschafft! Meine Tochter war auch total sugverwirrt, eine Stillberaterin sagte, so etwas hätte sie höchstens 1-2 mal vorher so schlimm gesehen, sie hatte mir geraten, meiner Tochter einen Schnuller in den Hals zu stecken und weiter Pumpzustillen, das würde nie was werden...
Zu Glück wollte ich ne 2te Meinung und habe über dieses Forum Hilfe bekommen.
Ich bin immer noch so dankbar...an alle Mods: Ihr macht das so toll hier!!!
Jusl hat mich damals beraten und ich habe dann eine Stillberaterin über sie in der Nähe gefunden, welche sich das ganze mal life angeschaut hat.
Meine Tochter war auch einen Monat gar nicht mehr an der Brustwarze selbst. Aber sie hat eine Zeit aus einem auf die Brust gesetzten Flaschensauger getrunken.
Ich habe meiner Tochter die Brust immer dann zum Nuckeln angeboten, wenn sie keinen Hunger hatte, im Halbschlaf, bei Unruhe, ect. Sie hat das bald gut akzeptiert und sich dann dort wohlgefühlt, ich war sozusagen mit voller Absicht ihr Schnuller. So haben wir den Wechsel zum BES geschafft. An das Handling gewöhnt man sich schnell, wir haben dann ca 4 Wochen mit BES gestillt, Milch hatte ich eh schon genug, sie mußte nur lernen sie direkt aus der Brust zu holen. Danach haben wir voll gestillt und hatten/haben eine ganz tolle Stillbeziehung. Es lohnt sich darum zu kämpfen, denn Du willst ja das Beste für dein Kind. MUmi bekommt sie schon, aber die Brust ist trotzdem "besser" als die Flasche, macht keinen Karies, verformt keinen Kiefer, gibt ganz viel Nähe und Hautkontakt.
Kopf hoch, Du hast schon genug Milch, das ist doch toll!
Und Ihr hattet auch schon Erfolge und Fortschritte.
Und Mondenkind berät Euch individuell und geht auf Eure Probleme ein. Manchmal muß man dem Kind ein bischen Zeit geben . Ein Lernschritt geht schneller, der nächste dauert evtl. etwas, dann geht manches von heut auf morgen.
Ich wünsche Euch alles Gute und das Ihr es auch zu Vollstillen schafft . Mamjohanna
KleinesPellet
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2015, 12:49

Re: Erfahrungen mit dem Brusternährungsset (BES)

Beitrag von KleinesPellet »

Vielen Dank an MamaJohanna und vielen Dank an Mondenkind für die Links. Ich bin so früh, dass ihr mich unterstützt! Ich habe mir alles durchgelesen und bin nun wieder etwas zuversichtlicher.
Nachdem ich in den letzten Tagen immer mal wieder versucht hatte meine Maus mit dem Flaschensauger und BES anzulegen (was leider nicht klappte), habe ich sie gestern Morgen einfach mal versucht mit dem Stillhütchen anzulegen. Ich wollte eigentlich nur testen, ob sie das überhaupt in den Mund nimmt, habe es also ohne BES einfach "nur mal so" angeboten. Zu meiner großen Freude hat sie es nicht gleich wieder ausgespuckt sondern ist angefangen zu saugen. Ich dachte schon "Mensch, hätte ich doch bloß das BES angeschlossen" aber das war gar nicht nötig, denn sie hat den MSR ausgelöst und dann fast 15 Minuten am Stück (!) ohne an- und abdocken getrunken. Ganz ehrlich, 15 Minuten waren für uns ein riesengroßer Erfolg, denn so lange hat sie noch nie am Stück getrunken, nicht mal an der Brust. Ich hatte hier ja am Anfang schon geschildert, dass sie eigentlich immer sehr schnell (also nie länger als 7 Minuten) trinkt. Umso größer war die Überraschung. Sie hat das Stillhütchen so akzeptiert, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Wahnsinn!!!
Nun überlege ich, ob ich es statt mit dem Flaschensauger wieder mit dem Hütchen versuchen soll. (Den Flaschensauger als Brusthütchen mag sie irgendwie nicht) Heute hatte ich das Stillhütchen noch mal angeboten und sie fing auch gleich wieder an zu saugen. Diesmal hat sie den MSR jedoch nicht ausgelöst bekommen und sich dann etwas verwundert abgewendet. Ich würde deshalb gerne versuchen, ihr das Stillhütchen in Kombination mit dem BES anzubieten, bin mir allerdings nicht sicher, wie ich das mit den Schläuchen machen soll. Das Stillhütchen hat ja vorne 4 Löcher. Nun könnte ich beide Schläuche vom BES da durchfriemeln...oder nur einen? Eine andere Möglichkeit wäre, einen Schlauch abzuklemmen und den anderen an der Brust festzukleben. Ich würde das Stillhütchen dann "mit Milch füllen", damit sie gleich merkt, dass da was kommt. Wie gehe ich nun am besten vor?

Puh, ich bin echt erleichtert und sehe nun doch noch eine Chance für unsere Stillbeziehung. Notfalls auch mit Stillhütchen, damit könnte ich leben. Das unterschiedliche Saugertraining zahlt sich wirklich aus und es ist genau so, wie Mondenkind gesagt hatte "Nach ein paar Tagen Flaschensauger kann man oft schon mit Stillhütchen anlegen".

Dann noch ein schnelles Off-Topic:
Heute kann es regnen, stürmen oder schneien...lalala...denn du strahlst ja selber, wie ein Sonnenschein...lalala...Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Glitzerschnecke, viel Freude, Gesundheit und Glück für das neue Lebensjahr!!! Habe in Mondenkinds Signatur gesehen, dass die "große" Glitzerschnecke heute 7 Jahre alt geworden ist :-)

Viele liebe Grüße,
das kleine Pellet
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30219
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Erfahrungen mit dem Brusternährungsset (BES)

Beitrag von Mondenkind »

KleinesPellet hat geschrieben:eute kann es regnen, stürmen oder schneien...lalala...denn du strahlst ja selber, wie ein Sonnenschein...lalala...Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Glitzerschnecke, viel Freude, Gesundheit und Glück für das neue Lebensjahr!!! Habe in Mondenkinds Signatur gesehen, dass die "große" Glitzerschnecke heute 7 Jahre alt geworden ist
Danke! :mrgreen: Jep, und die kleine Buntschnuppe ist einen Tag später 4 geworden, daher meine spärlichen Meldungen zur Zeit :oops:
KleinesPellet hat geschrieben: habe ich sie gestern Morgen einfach mal versucht mit dem Stillhütchen anzulegen. Ich wollte eigentlich nur testen, ob sie das überhaupt in den Mund nimmt, habe es also ohne BES einfach "nur mal so" angeboten. Zu meiner großen Freude hat sie es nicht gleich wieder ausgespuckt sondern ist angefangen zu saugen. Ich dachte schon "Mensch, hätte ich doch bloß das BES angeschlossen" aber das war gar nicht nötig, denn sie hat den MSR ausgelöst und dann fast 15 Minuten am Stück (!) ohne an- und abdocken getrunken. Ganz ehrlich, 15 Minuten waren für uns ein riesengroßer Erfolg, denn so lange hat sie noch nie am Stück getrunken, nicht mal an der Brust. Ich hatte hier ja am Anfang schon geschildert, dass sie eigentlich immer sehr schnell (also nie länger als 7 Minuten) trinkt. Umso größer war die Überraschung. Sie hat das Stillhütchen so akzeptiert, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Wahnsinn!!!
Das ist echt ein toller Erfolg! hast Du es nochmal versucht? Wenn sie das so gut annimmt und kann, würde ich dabei bleiben und es immer wieder versuchen, ohne Druck. Also erstmal 1x pro Tag einplanen, dann 2x... Wenn es nicht klappt, abbrechen, zur üblichen Füttermethode zurückkehren und später erneut versuchen, immer in ruhigen, stressfreien Momenten, nicht unter Druck.

Wie geht es Euch jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
KleinesPellet
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2015, 12:49

Re: Erfahrungen mit dem Brusternährungsset (BES)

Beitrag von KleinesPellet »

Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich an die Buntschnuppe...ich hoffe, ihr habt schön gefeiert und hattet ein paar nette Tage.
Ich bin dir wirklich dankbar dafür, dass du uns mit der Saugverwirrung helfen möchtest...mach dir bitte kein schlechtes Gewissen wegen deiner "spärlichen" Antworten, so spärlich ist das nämlich gar nicht. Alles wunderbar!!!

Uns geht es gut. Das Wochenende war schön. Meine Maus hat sich heute das erste Mal alleine vom Rücken auf den Bauch gedreht und wir hatten viel Spaß zusammen und haben viel gelacht.

Die Versuche sie mit dem Stillhütchen anzulegen sind nicht besonders gut verlaufen, sodass ich vorerst wieder zu unserer herkömmlichen Methode (Flaschensauger als Brusthütchen in Verbindung mit dem BES) zurückgekehrt bin (mit mäßigem Erfolg). Ich werde das Stillhütchen zwischendurch aber immer mal wieder anbieten.

Ich habe mich nun endlich mit dem Gedanken angefreundet, dass die Rückführung zur Brust ein langer Weg ist, der sehr viel Zeit und Geduld erfordert. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass sich bei uns alles nur noch ums Abpumpen, Füttern, Stillen und Auskochen dreht. Mit "Biegen und Brechen" komme ich einfach nicht weiter und meine permanente Ungeduld macht alles nur noch schlimmer. Ich habe die Rückgewöhnung deshalb nun gedanklich als "Langzeitprojekt" eingestuft und fühle mich seitdem wesentlich entspannter und ausgeglichener. Das ist wohl der größte Fortschritt, den ich seit Beginn der Saugverwirrung erzielt habe. Meine Maus hat endlich ihre "alte" Mami zurück.

Das hat sich heute und gestern dann auch gleich bemerkbar gemacht. Meine Maus hat beim Kuscheln mit viel Hautkontakt einige Male von sich aus die Brustwarze in den Mund genommen und ein bisschen gesaugt und genuckelt. Getrunken hat sie zwar nicht, aber sie hat sich viel Zeit gelassen.

Heute habe ich ihr dann nochmal das BES mit Aventsauger angeboten. Wir füttern momentan nur noch im Liegen, da sie die Wiegehaltung zur Zeit nicht so mag (auch beim Herumtragen nicht). Es ist schon ein bisschen friemelig mit dem BES im Liegen und erst mochte sie es nicht nehmen. Ich habe dann eine Flasche (mit gleichem Sauger) fertig gemacht und ihr diese in gleicher Position zuerst angeboten. Zwischendrin habe ich dann von der Flasche zum Sauger mit dem BES gewechselt, das klappte dann etwas besser und sie hat immerhin 20ml aus dem BES getrunken.

07.11.2014 3580g Krankenhaus (U1)
09.11.2014 3370g Krankenhaus
10.11.2014 3460g Krankenhaus (U2)
25.11.2014 3800g Kinderarzt
08.12.2014 4000g Kinderarzt (U3)
23.02.2015 4970g Kinderarzt (U4)
28.02.2015 5150g ab hier Babywaage zu Hause
01.03.2015 5170g
02.03.2015 5200g
03.03.2015 5210g
04.03.2015 5270g
05.03.2015 5320g 9x Flasche (595ml) + 1x BES mit Aventsauger (35ml) 0ml PRE, 630ml MuMi, 4x Pipi, 0x Stuhl (3 verschiedene Sauger)
06.03.2015 5340g 8x Flasche (560ml) + 1x BES mit Aventsauger (60ml) 0ml PRE, 620ml MuMi, 3x Pipi, 0x Stuhl (3 verschiedene Sauger)
07.03.2015 5320g 7x Flasche (595ml) 0ml PRE, 595ml MuMi, 4x Pipi, 0x Stuhl (3 verschiedene Sauger)
08.03.2015 5320g 8x Flasche (655ml) 0ml PRE, 655ml MuMi, 3x Pipi, 1x Stuhl (3 verschiedene Sauger)
09.03.2015 5350g 9x Flasche (685ml) + 1x BES mit Aventsauger (10ml), 0 ml PRE, 695ml MuMi, 4x Pipi, 0x Stuhl (3 verschiedene Sauger)
10.03.2015 5350g 7x Flasche (570ml) + 1x BES mit Aventsauger (0ml), 1x gestillt mit SH (15 Minuten), 0ml PRE, 570ml MuMi, 4x Pipi, 0x Stuhl (3 verschiedene Sauger)
11.03.2015 5350g 8x Flasche (615ml) + 2x BES mit Aventsauger (0ml) + 1x gestillt mit SH (3 Minuten), 0ml PRE, 615ml MuMi, 3x Pipi, 0x Stuhl (3 verschiedene Sauger)
12.03.2015 5360g 9x Flasche (595ml) + 2x BES mit Aventsauger (5ml), 0ml PRE, 600ml MuMi, 3xPipi, 0x Stuhl (3 verschiedene Sauger)
13.03.2015 5390g 7x Flasche (645ml), 0ml PRE, 645ml MuMi, 4x Pipi, 0x Stuhl (4 verschiedene Sauger)
14.03.2015 5390g 7x Flasche (600ml), 0ml PRE, 600ml MuMi, 3x Pipi, 0x Stuhl (2 verschiedene Sauger)
15.03.2015 5460g 9x Flasche (580ml) + 1x BES mit Aventsauger (20ml), 0ml PRE, 600ml MuMi, 3x Pipi, 2x Stuhl (3 verschiedene Sauger)

Inzwischen benutze ich die elektrische Pumpe, die ist prima. Ich darf die jetzt erst mal für 4 Wochen behalten, freu!!! Ich kam damit heute auf 845ml :-)

Viele liebe Grüße,
Das kleine Pellet
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30219
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Erfahrungen mit dem Brusternährungsset (BES)

Beitrag von Mondenkind »

Mein alter Chef hat immer gesagt "Geduld ist die höchste Tugend des Geburtshelfers". Ich finde das gilt für Stillberaterinnen und Mütter genauso :D .

Wenn Du ihr die Brust mit STillhütchen anbietest, ist das dann auch mit BES?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
KleinesPellet
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2015, 12:49

Re: Erfahrungen mit dem Brusternährungsset (BES)

Beitrag von KleinesPellet »

Ich habe das Stillhütchen immer ohne BES angeboten.

Dein alter Chef ist cool :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“