Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
speedy__
gehört zum Inventar

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von speedy__ »

Ich glaub ich hab auch nen Multispace *grübel*
Irgendsoeine Mullewapp Edition jedenfalls, Familienpaket was weiß ich.
Ja, Mann und Oma/Opa sind auch jetzt schon etwas überfordert mit den Sitzen, aber ich bin da ja voll in Übung :)
Normal fährt auch keiner der anderen Erwachsenen ohne mich mit diesem Auto *g
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

die autofrage ab 3 kinder ...
... stellen wir uns auch grad wieder.

wir haben jetzt einen toyota corolla verso. wir nutzen mehrmals die woche einen sitz im kofferraum. das klappt soweit gut, aber mich stört, dass es dahinter keine knautschzone mehr gibt. durch den langen radstand hat er einen sehr großen wendekreis, das nervt mich öfter mal beim ein-/ausparken.
3 kindersitze passen rein, ist allerdings für die große in der mitte recht fummelig zum anschnallen.
ansonsten finde ich ihn ganz gut, platz reicht auch, um in den urlaub zu fahren.

wir träumen seit etwas einem jahr von einem bus (da hatten wir einen totalschaden beim kleinen auto und brauchten für ein paar tage ein leihauto, das war ein alter vw-bus :roll: :lol: ). und irgendwie wird es grade präsenter ...
in frage kämen natürlich ein vw-bus :wink: , ein ford transit custom, vielleicht ein fiat scudo.

hat jemand erfahrungen mit ford transit/fiat scudo?
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Wir bzw mein Mann fährt seit kurzem einen Berlingo Multispace und ich liebe ihn!
Anschnallen ist hier kein Problem, weil der Große ja keinen Sitz mehr braucht.

Habe aber in einem Berlingo Forum schon ein Bild mit 3 Maxicosi Tobi nebeneinander gesehen. [emoji15]

mobil
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Wir haben einen Octavia Combi. Solange die Minimaus in der Babyschale sitzt, kriegen wir uns alle 5 reingequetscht. Bei zwei großen Sitzen auf der Rückbank ist aber auch im Octavia Schluss, da passe ich auch nicht mehr dazwischen. Selbst mein Mann mit Kleidergröße 46 (Spargeltarzan ;-) ) muss sich quetschen.

Wir haben jetzt einen Mazda MPV gekauft. Ursprünglich suchten wir nach VW Sharan, Seat Alhambra oder einem VW Bus. Einen Franzosen hätte mein Mann nie gekauft (mir wäre das ja wurscht gewesen).

Die Gruppe 2/3 Sitze brauchen ja trotzdem noch sehr viel Platz in der Breite. Einfach von Reboarder auf Vorwärts-Sitz umsteigen hätte uns also eh nichts gebracht und ein zweites Auto brauchten wir nun eh.
Kosmonautin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kosmonautin »

Toller Thread und GEANAU unser Thema aktuell.

Seit Januar fahren wir einen Dacia Dokker. Ein tolles Auto und perfekt für unsere drei Kinder. Nun erwarten wir aber Nummer vier und dürfen dann ein nicht mal ein Jahr altes Auto mit sicher deutlich weniger als 10000 gefahrenen Kilometern verkaufen. Falls jemand hier einen Tipp hat, wie wir das am gewinnträchtigsten machen können: nur her damit. Wir haben auf dem Gebiet absolut keine Ahnung...

Nun stehen wir vor der Frage: womit fahren wir dann. Natürlich gibt es die Option, den Daccia zu behalten und meinem Mann für die wenigen Termine, bei denen er beruflich ein Auto braucht, einen Smart o.ä. zu kaufen. Der Vorteil wäre, den immensen Wertverlust des Neuwagens im ersten Jahr nicht spüren zu müssen. Außerdem macht das Tanken mit einem LPG Auto richtig Spaß. Autofahren würde mit einem Bus deutlich teurer werden. Ein Zweitwagen hätte aber den Nachteil, dass wir als Familie nie mehr gemeinsam im Auto fahren können. Außerdem müsste ich dann ja bei Familienausflügen auch immer selbst fahren, mit quengeldem Kleinkind und ggf. schreiendem Baby im Auto. Ehrlich gesagt: da bin ich nicht so scharf drauf. Erst recht nicht, weil ich mich gerade nach über 10 Jahren Autofahrpause wieder langsam ans Fahren rantaste.

Wir überlegen also, in welchem Auto wir dann herumfahren könnten. Sowas wie der Dacia Lodgy als 7-Sitzer oder ein langer Caddy kommen nicht in frage, sobald Nr. 4 aus dem Gröbsten raus ist, wird es hier einen großen Hund geben. Der braucht ja auch Platz. Außerdem haben dann 6 Personen bei Urlaubsreisen ja auch ordentlich Gepäck. Wir brauchen also einen Bus oder sowas.

Ein T5 wäre mein Traum, ist aber auch gebaucht nicht zu finanzieren. Der Plan ist, dass wir das, was wir für den Dacia bekommen, in einen Bus stecken. Mein Traum wäre aber tatsächlich, in einem Bus zu fahren, in dem es auch einen Tisch gibt und man die zweites Sitzreihe drehen kann (also entgegen der Fahrtrichtung fahren). Gibt es da irgendwo noch außer bei VW? Wenn ja: ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Hersteller und Modellnamen (ggf. die darüberhinaus gehende Bezeichung) nennen könntet, damit ich das Auto googeln kann.

Außer dem Vito / Viano habe ich bisher den Bus von Citroen im Blick (Modellnamen habe ich gerade vergessen) und bin eben hier im Thread auf den Fiat Scudo gestoßen. Gibt es sonst noch Busse in der Größe? Der Opel Vivaro ist uns wieder zu groß.

Herzliche Grüße,

die Kosmonautin
...mit den drei Nachwuchs-Astronauten (06/09/13) + Mini-Astronaut in den Startlöchern (ET. 11/15)

Und ein Blog: Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus. Wir berichten. *willkommenheissen*
Perlchen

Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Perlchen »

Beim Viano/V-Klasse als Marco Polo Version gibt es nen Tisch. Ich glaube, den kann man auch so zu konfigurieren. Und die Sitze der 2. Sitzreihe kann man auch umdrehen. Allerdings sind sie nicht drehbar wie bei VW, sondern müssen rausgenommen und andersrum wieder auf die Laufschiene aufgeklickt werden. Das hab ich gerade bei unserer V-Klasse mit einem Sitz gemacht, kann Frau alleine. [emoji6]

Nen Bus gibt es sonst auch von Ford und von Opel, Namen weiß ich nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Kosmonautin

Danke!

Ich habe den Bus gerade mal in einem Autoprotal gesucht und muss leider feststellen, dass auch er nicht ganz unserem Budget entspricht. Dann eben einer ohne Tisch, den haben wir im Dokker ja auch nicht.. :D
...mit den drei Nachwuchs-Astronauten (06/09/13) + Mini-Astronaut in den Startlöchern (ET. 11/15)

Und ein Blog: Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus. Wir berichten. *willkommenheissen*
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Ich hatte mal mit einem Hyundai H1 geliebäugelt.
Kosmonautin

Danke für den Tipp! Der Wagen kommt sowohl preislich als auch von der Größe her in frage :D

Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal geschrieben wurde, aber falls sich eine von Euch für den Opel Vivaro/Renault Trafic/Nissan Primastar interessiert - unbedingt ins Bordbuch schauen, ob dort mittlerweile Kindersitze in der dritten Reihe zugelassen sind! Das ist mir vor einer Weile mal negativ aufgefallen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“