Ich weiß nicht ob ich ne zweite Meinung einholen soll bzw. wie das funktionieren soll.
Er lässt sich den Zahn gerade auch sehr schlecht putzen, falls er Schmerzen hat, wäre nichtbehandeln ja auch nicht so super
Ach man, ich weiß es einfach nicht. ..
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Da es hier gerade auch dieses Problem gibt, würde mich interessieren, ob das so stimmt - für mich klingts logisch, aber ich hab ja eigentlich keine Ahnung sondern nur mein Bauchgefühl.Mutterhenne hat geschrieben:Ich wollte Dich nicht einfach wegklicken ((()))... Vorweg: Bin kein Stillmod, habe mich aus eigenem Interesse etwas in das Thema eingelesen. Die Profis mögen mich bei Bedarf bitte korrigieren!
Die Sache mit dem Stillen und Karies ist ein bißchen komplexer (dazu gibt es ja auch schon einige Threads hier): MuMi ist nicht primär kariogen. Also: Kein Kind bekommt allein vom Stillen Karies. Im Gegenteil: Viele Studien zeigen, dass Stillkinder ein niedrigeres Risiko für Karies haben als nichtgestillte Kinder. MuMi enthält eine Zuckerart (Laktose), die zum großen Teil im Darm erst verdaut wird - anders als die meisten (alle?) Folgemilch-Produkte (enthalten Stärke=Mundverdauung), Saftschorlen etc. Allerdings kann bei Vorliegen anderer Risikofaktoren das Reduzieren des nächtlichen Stillens angezeigt sein: Jede Flüssigkeit, die nachts die Mundflora durcheinanderbringt (also auch Wasser) verhindert die Remineralisierung des Zahnschmelzes in dieser langen Ruhephase.
Meine Wahrnehmung und Zusammenfassung und Schlussfolgerung nach knapp 10 Jahren mit Kind und Kinderforen und Müttergesprächen..Maren hat geschrieben: Ist da was dran? Also liegt es tatsächlich am Stillen bzw greift Muttermilch die Zähne an?