Karies durchs nächtliche Stillen? Abstillen? Behandlung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Karies durchs nächtliche Stillen? Abstillen? Behandlung?

Beitrag von Maren »

Naja auf jeden Fall mussten wir ihn festhalten, damit die Zahnärztin richtig schauen konnte und nun schreit er sobald wir eine Arztpraxis betreten (gestern war er mit bei der Großen beim Kia).
Ich weiß nicht ob ich ne zweite Meinung einholen soll bzw. wie das funktionieren soll.
Er lässt sich den Zahn gerade auch sehr schlecht putzen, falls er Schmerzen hat, wäre nichtbehandeln ja auch nicht so super :(
Ach man, ich weiß es einfach nicht. ..
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Klar, Nichtbehandeln geht nur, wenn er schmerzfrei ist... Das ist wirklich eine blöde Situation! Zähneputzen ist aber auch bei uns derzeit ein täglicher Kampf, und das ist sicher in vielen Familien so. Muss ja nichts mit Schmerzen zu tun haben! Milchzahnkaries ist unter den Fachleuten wohl schon länger ein Zankapfel; manche meinen, kleine, pberflächliche Läsionen kann man beobachten und fluoridieren (und so dem Kind eine evtl. traumatische Behandlung ersparen), andere meinen, da Karies gerade an Milchzähnen schnell voranschreiten kann, sollte man das auf keinen Fall tun. Ich denke, es kommt v.a. auf das Kind und die Situation an. Kannst Du denn als Laie auch sehen, dass an den Zähnen etwas ungewöhnlich aussieht; wart Ihr deshalb dort oder nur zur Kontrolle? Seid Ihr bei der Ärztin schon lange in Behandlung (sprich: hat sie Euer Vertrauen als 'Familienzahnärztin')? Was hat denn die ZÄ als Behandlung vorgeschlagen, bzw. welche Modalitäten (Kind einbinden/ablenken - wohl bei Euch schwierig? Leichte Sedierung? Vollnarkose?)? Ich würde auf jeden Fall nach Alternativen fragen, denn alternativlos ist (nicht nur in der Politik, sondern auch in der Medizin ;-)) das Allerwenigste.
blueberry hat in dem Thread, den sie verlinkt hat, ja schon wunderbar strukturiert das Wichtigste zu 'zahngesundem Verhalten' zusammengefasst - Danke, den Link merk ich mir :-D:-D. V.a. Xylit (Birkenzucker) ist eine tolle Sache und in D noch viel zu wenig verbreitet. Was mir noch einfällt: Flaschen mit Sportverschluss vermeiden. Die verleiten nämlich auch zum Nuckeln.
Alles Liebe Euch!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Maren

Beitrag von Maren »

Ja, leider sieht man es an dem vorderen Zahn ziemlich deutlich :( deswegen waren wir auch dort.
Wir sind noch nicht lange dort in Behandlung, aber die Ärztin ist wirklich sehr nett und sogar mein Mann kriegt dort seine Panik vorm Zahnarzt gut in den Griff und fühlt sich gut aufgehoben.
Sie meinte, dass wir alles was die Narkose betrifft mit dem Anästhesisten besprechen sollen.
Das ganze würde in einer anderen Praxisklinik stattfinden und sie kommt dann zum behandeln dorthin.
Mal sehen was dieses Gespräch bringt und was für ein Gefühl ich danach habe. Die haben sich nur leider noch nicht gemeldet.
Er trinkt übrigens so gut wie nie aus irgendwelchen Flaschen. Nuckeln tut er tatsächlich nur an der Brust :(

Mutterhenne
Profi-SuTler

Die Hauptsache ist natürlich, dass Ihr ein Vertrauensverhältnis zu der Ärztin habt!
Eine Vollnarkose ist für einen (Klein)kinderkörper natürlich ganz schön belastend; sieht Eure Ärztin denn keine andere Möglichkeit? Wieviel versteht Eurer Kleiner denn schon? Kann man ihm vielleicht mit irgendwelchen Geschichten über 'Zahnkitzelmännchen' kommen oder so? - Manchmal lassen sich die Kinder ja doch von einer Mitarbeit überzeugen... Mensch, das ist wirklich ene fiese Situation, es tut mir so leid für Euch ((()))!

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Wie geht's Euch denn heute? Hat sich die Praxisklinik schon gemeldet?

Grüße von der Henne
Maren

Beitrag von Maren »

Lieb das Du fragst.
Die haben sich gestern gemeldet und haben mir einen Termin in 4 Wochen angeboten. Da sind wir aber zur Reha. Einen Termin zum Vorgespräch wollte ich Montag vereinbaren.
Wir sollen jetzt mit unserer Zahncreme die kaputte Stelle einschmieren und so hoffentlich das Ganze unter Kontrolle halten.
Ich lese lauter wirres Zeug über Narkosen und hab jetzt beschlossen nichts mehr zu lesen bis wir das Infogespräch hatten und wissen was es dort für Möglichkeiten gibt.
Mich lässt er mittlerweile mit viel Geduld und Spielerei wieder an die Zähne. Aber wirklich lange und gründlich putzen geht nur gegen seinen Willen :(

Mutterhenne
Profi-SuTler

Gut, dass die sich gemeldet haben! Nach dem Vorgespräch kannst Du sicher besser einschätzen, was da auf Euch zukommt. Und Du hast recht: Bloß nicht zuviel googlen (mein Kind und ich hatten in der Schwnagerschaft so ziemlich jede gefährliche Krankheit)! Ich doch toll, dass er Dich zumindest spielerisch wieder an seine Zähne lässt, das ist sicher kein schlechtes Zeichen.
Alles Liebe!

Grüße von der Henne
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Darf ich mich hier bitte mit reinhängen?
Mutterhenne hat geschrieben:Ich wollte Dich nicht einfach wegklicken ((()))... Vorweg: Bin kein Stillmod, habe mich aus eigenem Interesse etwas in das Thema eingelesen. Die Profis mögen mich bei Bedarf bitte korrigieren!
Die Sache mit dem Stillen und Karies ist ein bißchen komplexer (dazu gibt es ja auch schon einige Threads hier): MuMi ist nicht primär kariogen. Also: Kein Kind bekommt allein vom Stillen Karies. Im Gegenteil: Viele Studien zeigen, dass Stillkinder ein niedrigeres Risiko für Karies haben als nichtgestillte Kinder. MuMi enthält eine Zuckerart (Laktose), die zum großen Teil im Darm erst verdaut wird - anders als die meisten (alle?) Folgemilch-Produkte (enthalten Stärke=Mundverdauung), Saftschorlen etc. Allerdings kann bei Vorliegen anderer Risikofaktoren das Reduzieren des nächtlichen Stillens angezeigt sein: Jede Flüssigkeit, die nachts die Mundflora durcheinanderbringt (also auch Wasser) verhindert die Remineralisierung des Zahnschmelzes in dieser langen Ruhephase.
Da es hier gerade auch dieses Problem gibt, würde mich interessieren, ob das so stimmt - für mich klingts logisch, aber ich hab ja eigentlich keine Ahnung sondern nur mein Bauchgefühl.
Unsere Kinderzahnärztin meinte, dass durch das bereits vorhandene Karies die Zähne das nächtliche Stillen nicht gut verkraften würden (ich habe ihr auch gesagt, dass mein größerer seit 5 Jahren nachts stillt und super Zähne hat ;-) )und das in diesem Fall das nächtliche Abstillen zu überlegen sei - aber stimmt das, oder macht es die Sache nicht besser...oder gar schlimmer?

Hach, Karies gehört einfach nicht in einen zweijährigen Mund :evil:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Maren hat geschrieben: Ist da was dran? Also liegt es tatsächlich am Stillen bzw greift Muttermilch die Zähne an?
Meine Wahrnehmung und Zusammenfassung und Schlussfolgerung nach knapp 10 Jahren mit Kind und Kinderforen und Müttergesprächen..

Es gibt Kinder die bekommen Karies, egal wie die Mütter aufpassen, wie vorsichtig sie im Umgang mit Lebensmitteln sind, mit Zucker etc. und wie sorgfältig sie die Zähne putzen.

Und es gibt Kinder die bekommen keine Karies obwohl sie tonnenweise Süßigkeiten essen, die ersten drei Lebensjahre selten oder schlampig die Zähne geputzt bekommen haben und später wohl auch selbst nicht ordentlich putzen und auch sonst niemand groß auf Zahnpflege achtet.

Jetzt mal abgesehen von Extremen wie Verwahrlosung u. ä. Ist aber hier im Forum vermutlich nicht der Fall.

Wenn die Karies da ist, dann muß man nunmal alles tun, damit sie sich nicht weiter verbreitet. Aber deshalb aufhören zu stillen oder ähnliche Aktionen sind m. E. nicht zielführend.

(Zum Thread lesen kam ich leider nicht :oops: )

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Das ist ja klar, dasss es da einfach so natürliche Unterschiede gibt, das seh ich ja an meinen Kindern...
Aber wie ist denn das? Werden die Zähne denn überhaupt mit Milch umspült beim Stillen? Das passiert doch eigentlich eh alles viel weiter hinten, oder?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“