Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SpicyChili

Re: Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!

Beitrag von SpicyChili »

Aber das mit dem Knubbel im Hals kommt wirklich vom Hashimoto-Dings? Ich habe Angst, dass ich mich nur reinsteiger und mir das einbilde. Auch wegen der Milchbildung. Eben habe ich sie nochmal gestillt und da habe ich den MSR gespürt. Dann fließt doch Milch oder? Sie hat wohl nicht viel getrunken, Vielleicht 3-5 Minuten oder so. Tut mir leid, dass ich nerve. Ich komme mir so dumm vor!!!
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

ixcacienfuegos hat geschrieben:2,8 ist bei bekanntem Hashimoto viel zu hoch! Vor allem, wenn du die freien Werte nicht kennst, die könnten ja unter der Norm sein.
Ab welchem TSH die Milch weg bleibt, kann man nicht sagen, weil das erstens individuell ist und zweitens nicht das TSH Einfluss auf die Milchbildung hat, sondern die freien Werte, und die sollten eigentlich vom TSH reguliert werden. Bei vielen Hashimoto-Patienten funktioniert aber das TSH auch nicht mehr ganz richtig, die Aussagekraft des Wertes ist also eigentlich irgendwie gleich null, aber viele Ärzte wissen das nicht.
Das ist ja krass!!! Oh Mann.... Kann die Ärztin als Fachärztin für Nuklearmedizin überhaupt oder soll ich besser einen anderen Arzt suchen?
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

endokrinologen sind die richtigen ärzte für hashimoto. :-)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ich habe gerade nochmal "versucht" sie zu stillen. Ich habe den MSR nicht gespürt. Sie dockt an, zieht, dockt ab, schreit erbärmlich, dockt wieder an usw. Ich werde gerade etwas panisch.
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

mach dich jetzt nicht verrückt... ich habe auch oft den msr nicht gespürt.

das sie weint kann 1000 gründe haben. (müde/zähne/bauchweh...)

ich an deiner stelle würde jetzt versuchen mich zu entspannen (wichtig!!), milchbildende sachen trinken (stilltee/malzbier) und sofort am montag beim hausarzt blut abnehmen lassen und aber auch einen termin beim endokrinologen machen. und die letzte dosis l-thyroxin würde ich mir auch wieder verschreiben lassen.

das wird schon wieder!
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Sicherlich meldet sich bald ein Stillmod bei Dir!!
Ich habe keine Ahnung von Hashimoto, aber was sich ganz sicher auf die Milchbildung auswirken kann ist Stress! Katinka hat es ja schon geschrieben, und ich weiß, das ist total leicht gesagt, aber versuch jetzt erstmal, nicht panisch zu werden. Ich kann mir (ohne Profi zu sein) nicht vorstellen, dass die Milch einfach von heute auf morgen weg ist. Und am Montag kannst Du Dir ja sofort ein Rezept besorgen. Notfalls gehst Du heute oder morgen noch in die Notaufnahme und schilderst dort Dein Problem. Alles wird gut! (Ich spüre übrigens immer nur den ersten MSR).
Stilltee (außer welcher mit Bockshornklee; gibt's von Weleda im d*m) und Malzbier wirken übrigens nicht milchbildend (weiß ich vom Lesen hier).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Die Milch ist ja nicht ganz weg, ganz sicher nicht. Vielleicht ist nicht genug da, aber sie verhungert dir sicher nicht übers Wochenende.
Kloß im Hals ist typisch für eine Unterfunktion. Hol dir am Montag Tabletten.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo,

Du musst keine Angst haben. ((()))

Stille Dein Baby nach Bedarf und kümmere Dich um aktuelle Werte und eine passende Medikation. Die Milch geht bei schlechten SD-Werten nicht plötzlich weg, kann mit der Zeit aber gedeckelt werden. Davon verhungert Dein Baby aber nicht übers Wochenende.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

ah okay, das mit dem malzbier war mir neu. im krankenhaus haben sie das wie wild verteilt (und ich auch getrunken ;-)) und die milch floß in strömen. schaden kann es ja nicht.

die sonne scheint so schön, vllt macht ihr einen kleinen ausflug, futtert ein eis und haltet die nasen in die sonne. :)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Danke für Eure Zusprache. Die Kleine ist gerade eingeschlafen. Die arme Maus. Woran erkenne ich denn, ob die Milchproduktion gedeckelt ist? Was heißt überhaupt "gedeckelt"? Produziert die Brust dann einfach nicht mehr weiter, obwohl sie normalerweise immer weiter produziert? Merke ich das dann daran, dass die Kleine auch noch nach dem Anlegen weiter schreit?
Die Kleine hat die letzte Zeit auch nicht nennenswert zugenommen. Von gestern auf heute sogar abgenommen. Vielleicht ist die Produktion schon länger gedeckelt und ich habe es nicht gemerkt? Ich könnte mich Ohrfeigen!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“