Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von EleanorRigby »

Sorry, mein erster Satz bezog sich auf das Nachfragen bei Besuchern, hatte die neuen Posts in der Vorschau nicht gesehen.
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Sandküste hat geschrieben:Aber das kann man doch nicht monatelang so machen?
Schon allein wenn man arbeitet oder mehrere Kinder hat, kommt man unter Menschen.
In Panik leben ist doch auch furchtbar.
Wie gesagt, ich kenne keinen Masernfall in meinem Umfeld.
Vielleicht bin ich da auch sorglos - aber Masernfälle gab es immer mal wieder. Ich weiss, nicht so viele. Aber im Zweifel reicht ja nun der eine, der einem begegnet.
Und selbst wenn das Kind Masern bekommt, ist das ja nun nixht sicher, dass es dramatisch verläuft.
Meine Sichtweise....
Ja, ist furchtbar. Das Risiko einen Masernkranken zu treffen, ist normalerweise einfach überschaubar. Das fällt für mich unters allgemeine Lebensrisiko. Derzeit geht das Risiko für mich übers allgemeine Lebensrisiko hinaus. In etwas mehr als 3 Wochen habe ich den Impftermin und hoffentlich dann in 6 Wochen die Titerbestimmung. Dann waren das zwei sehr eingeschränkte Monate, dafür trage ich nicht die nächsten 10 Jahre die Unsicherheit mit mir rum, ob meine Tochter die eine von 200 ist, die an SSPE erkrankt (wobei ich nicht weiß, ob das Risiko mit 5 Monaten nicht noch höher ist). Wenn sich in 6 Wochen rausstellt, dass sie keinen Titer hat, aber die Masernwelle weiter anhält, muss ich neu überlegen. Spaß macht das alles zur Zeit nicht.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben: Und selbst wenn das Kind Masern bekommt, ist das ja nun nixht sicher, dass es dramatisch verläuft.
Meine Sichtweise....
Na da hier so viel mit Zahlen gespielt wird, ist es ja nun eher sicher daß es weniger dramatisch verläuft (was ja nicht heißt, daß es nicht unangenehm ist) als daß es dramatisch verläuft.

Ich mag Zahlenspiele nicht bzw. mag mich nicht darauf verlassen. Denn wenn ich der eine "Ausrutscher" bin, bei dem auch die dritte Masernimpfung nicht für einen genügend hohen Titer gesorgt hat, dann nützt mir die beste Statistik nichts.

Von daher geht es hier m. E. immer noch weniger um Masern als um Ängste. Ich wollte eben wissen ab wann man überhaupt von einer Epidemie spricht, hab aber nichts gefunden und stieß auf die BILD die mit großen Lettern schreibt, daß nun die gefürchtete Windpockenepidemie kommt. Mit Folgen von Lungenentzündungen, Hirnhautentzündungen...

Die Presse spielt also nach wie vor mit den Ängsten der Menschen. Es ist also kein Wunder, daß manche inzwischen nahezu verrückt vor Angst werden.

Ich habe auch Ängste, aber glücklicherweise nicht in Bezug auf Masern. Allerdings nehme ich die Ängste anderer ernst.

Nur gleichzeitig halte ich es für geradezu abstrus, wenn diese Ängste nun dazu führen sollten, daß man anfängt sich den schriftlich vom Arzt bestätigten Titer vorlegen zu lassen im Bekanntenkreis. Dann lieber 3 Monate die Wohnung nicht verlassen. :wink:

Und ich bin fest davon überzeugt, daß auch Ängste Wirkung auf das Immunsystem zeigen. Wenn auch dies sehr esoterisch klingt.

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nein, klingt es nicht.
Sehe ich auch so.

Ich würde meinen Titer nicht einfach so für andere bestimmen lassen.

Muss mal nachfragen, ob mir jetzt diese eine Impfung reicht.
Nebenwirkungen habe ich keine schlimmen. Ausser starke Müdigkeit und Kopfschmerzen nAber wer weiss, ob das von der Impfung kommt.
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Hm. Ich habe ja nun aktuell kein nicht-geimpftes Kind zuhause und Öffis habe ich noch nie gern benutzt (zu voll, zu unpünktlich, zu teuer), vielleicht sehe ich die Dinge deswegen etwas anders. Aber: Im von den Masern am Schlimmsten betroffenen Bezirk (Reinickendorf) gab es letzte Woche 20 Masernfälle, das sind 8 pro Hunderttausend Einwohner. Acht. Auf hunderttausend.

Ich würde einen großen Bogen um die Kita machen, wenn dort Masernfälle aufgetreten sind und vielleicht würde ich auch die Menschen, die meinem Kind regelmäßig nahekommen, fragen, ob sie geimpft sind. Im Moment kenne ich aber wirklich Leute, die a) Berlin mit Kindern verlassen (gen Schwiegereltern in Süddeutschland) oder b) nur noch mit ihrem Kind zuhause sind und weder Supermärkte betreten, noch Spielplätze, noch öffentliche Einrichtungen aller Art. Und ich muss sagen, dass ich das angesichts der Fallzahlen nicht für angemessen halte, obwohl ich die Sorge vor Masern verstehen kann.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Danke.

Ich fahre nur mir den Öffentlichen. Anders komm ich nirgndwohin.
Meine Kinder waren ja lange Jahre ungeimpft - natürlich auch, weil ich da nicht so viele Ängste habe.
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

"die höchste Inzidenz unter deutschen Erkrankten liegt weiterhin deutlich bei Kindern unter einem Jahr (78/100.000 Einw.)" (http://www.berlin.de/imperia/md/content ... _gesch.pdf)
und die am stärksten betroffenen bezirke sind Frieke (33/100 000 Erkrankte seit mw41) und neukölln (30), reinickendorf "schafft" nur platz 3.
aber ist ja am ende tatsächlich egal, wenn mein baby sich ansteckt. ich muss gerade nicht mit baby öffis fahren, also lass ich es.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Ah, ok, danke - meine Zahlen waren noch vom 25.2.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Miffi hat geschrieben: Im Moment kenne ich aber wirklich Leute, die a) Berlin mit Kindern verlassen (gen Schwiegereltern in Süddeutschland).
Im Bayerischen Rundfunk war kürzlich ne Talkshow zum Thema Masern und da war gerade Südeutschland genau so rot wie Berlin (also rot unterlegt als Zeichen von erhöhten Masernfällen) und zwar die Gegend um Rosenheim und Berchtesgaden.

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Euren beiden Postings an, Sandküste und Miffi.

Liebe Grüße,
Seerose
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Miffi hat geschrieben:Hm. Ich habe ja nun aktuell kein nicht-geimpftes Kind zuhause und Öffis habe ich noch nie gern benutzt (zu voll, zu unpünktlich, zu teuer), vielleicht sehe ich die Dinge deswegen etwas anders. Aber: Im von den Masern am Schlimmsten betroffenen Bezirk (Reinickendorf) gab es letzte Woche 20 Masernfälle, das sind 8 pro Hunderttausend Einwohner. Acht. Auf hunderttausend.

Ich würde einen großen Bogen um die Kita machen, wenn dort Masernfälle aufgetreten sind und vielleicht würde ich auch die Menschen, die meinem Kind regelmäßig nahekommen, fragen, ob sie geimpft sind. Im Moment kenne ich aber wirklich Leute, die a) Berlin mit Kindern verlassen (gen Schwiegereltern in Süddeutschland) oder b) nur noch mit ihrem Kind zuhause sind und weder Supermärkte betreten, noch Spielplätze, noch öffentliche Einrichtungen aller Art. Und ich muss sagen, dass ich das angesichts der Fallzahlen nicht für angemessen halte, obwohl ich die Sorge vor Masern verstehen kann.
Ich glaube nicht, dass es da angemessen /unangemessen gibt. Das ist eine Risikoabwägung, die jeder für sich selbst treffen muss. Wenn ich weiter machen würde wie bisher und mein Baby steckt sich in den Öffentlichen an, dann würde ich mir das nicht verzeihen. Ich nehme da lieber Einschränkungen in Kauf. Beim letzten Ausbruch hatte ich fünf Fälle im nahen Umfeld, diesmal kenne ich bisher nur welche vom Hörensagen, aber für ungeimpfte ist die Ansteckung mit Masern nicht ein völlig unwahrscheinliches Ereignis. In die 8 von 100.000 musst du auch mit einbeziehen, dass ein Großteil der Bevölkerung ja zum Glück immun ist. Mein Baby aber nicht. Ich finde allerdings auch niemanden verantwortungslos, der mit Baby weiter macht wie bisher.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“