Nein, das ist Quatsch. Sie kann ganz normal weiterstillen.kaktus030 hat geschrieben:Guten Abend,
Nun erzählte mir gerade eine Freundin, sie wollte sich heute impfen lassen und ihr wurde gesagt sie dürfe danach nicht mehr stillen!?
Ist dawas dran?
Lieben Gruß
Masernausbruch in Berlin
Moderator: Marla84
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Masernausbruch in Berlin
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Lösche Benutzer 1828
Meine Güte - ich bin nicht überheblich, weil ich eine andere Meinung habe....... Meine sind erst seit kurzem MMR-geimpft.
-
suri
- alter SuT-Hase
stitti78 hat geschrieben:Hier der Link zu der Vorerkrankung des Jungen:
http://www.individuelle-impfentscheidun ... igepflicht
Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Ich find das einen widerlichen Ansatz. Der Typ macht mich immer wütender." Achso... Das Kind war vorerkrankt... Ja dann..."
Shieeeetegal, ob es vorerkrankt war oder nicht: wenn ausreichend rundherum geimpft wäre, könnte es noch leben, bzw wäre sein Risiko geringer gewesen. Völlig egal, ob es eine vorerkrankung hatte oder warum auch immer mit 1,5 Jahren noch nicht mmr geimpft war.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Ist ja witzig MIri, ich war letzte Woche bei meiner Ärztin Fr. Gr. in der Käthe-Kollwitz Straße und dort gab es keinen Impfstoff mehr. Wo warst du?Mirimama hat geschrieben:Ich hab mich heute impfen lassen, wir wohnen am Berliner Stadtrand. Die Ärztin behauptet steif und fest, eine Impfung würde reichen.
Unser Baby ist acht Monate alt und demnächst wollen wir eigentlich Freunde in Oberfranken besuchen. Die ganze Familie mit fast erwachsenen Kindern, alle in kontaktreichen Berufen, ist ungeimpft. Andere Freunde wollten wir dort auch noch besuchen. Also relativ viele Leute. Jetzt überlege ich, ob das klug ist. Was würdet ihr tun? Ich meine, eigentlich ist ja das Risiko hier viel höher. Aber wer weiß, irgendwann wird wohl auch dort mal ein Fall auftauchen.
Mein zweites Problem: In unserem alternativen Kindergarten sind viele ungeimpfte Kinder. Unter anderem ein befreundetes Kind. Ich trau mich nicht so recht, zu sagen: Wir wollen uns jetzt drei Monate lang nicht mit euch treffen, bis unser Baby geimpft ist, weil ihr ungeimpft seid. Ich komme mir da so panikmacherisch vor. Was würdet ihr tun?
Zu deinem zweiten Problem, das ist eine wirklich schwierige Situation. Eigentlich wäre ich mit ungeimpften Baby hier momentan wahrscheinlich in Panik pur und würde das Haus kaum noch verlassen. Die Folgen einer- wenn auch unwahrscheinlichen- Ansteckung könnten einfach zu groß sein.Anderseits hast du die Kleine doch sowieso jeden Tag im Kindergarten dabei, oder? Zumal ja auch dein Sohn der betroffene ist, wenn er mit seinen Freunden nicht mehr spielen mag. Anderseits, die Eltern der ungeimpften Kinder haben sich bewusst dagegen entschieden, aus ihren eigenen Ängsten heraus. Da sollten sie für deine Ängste genauso viel Verständnis haben.
Ich würde mich wohl erstmal gegen Treffen entscheiden.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- Papillon
- ist nicht mehr wegzudenken
Ganz genau! Zumal gerade das die Masern auch ausmacht, dass der Körper geschwächt ist und anfälliger für andere Krankheiten, Lungenentzündung, Mandelentzündung etc. Niemand würde sagen: Ach, derjenige ist ja nur an der Lungenentzündung gestorben, gar nicht an den Masern. Und in besagtem Fall war eben erst die andere Erkrankung da, dann kamen die Masern dazu. Ich finde es widerlich, dass so viel darüber geschrieben wird... inkl. mir jetzt. Am liebsten wärs mir gewesen, ich würde das hier gar nicht schreiben.suri hat geschrieben:stitti78 hat geschrieben:Hier der Link zu der Vorerkrankung des Jungen:
http://www.individuelle-impfentscheidun ... igepflicht
Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Ich find das einen widerlichen Ansatz. Der Typ macht mich immer wütender." Achso... Das Kind war vorerkrankt... Ja dann..."
Shieeeetegal, ob es vorerkrankt war oder nicht: wenn ausreichend rundherum geimpft wäre, könnte es noch leben, bzw wäre sein Risiko geringer gewesen. Völlig egal, ob es eine vorerkrankung hatte oder warum auch immer mit 1,5 Jahren noch nicht mmr geimpft war.
Auch schon gelesen von Impfgegnern/Impfkritiker: *irgendwas ausrechne* das sind dann schlappe 2000 Tote...
Äh, versteh ich nicht, warum man Tode zu verharmlosen muss
01/14 - 11/16 - 03/20
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich war heute mit meinem 10 Monate alten Baby beim MMR impfen. Mein Kinderarzt meinte dazu: absolut kein Problem, der Impfstoff ist ab 9 Monaten zugelassen, er findet es gut derzeit so zu entscheiden (und wir wohnen in Oberbayern).tussi hat geschrieben:@jali
gibt es denn ärzte, die mit 9 monaten schon impfen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
-
davisalo
- Profi-SuTler
Papillon hat geschrieben:
Auch schon gelesen von Impfgegnern/Impfkritiker: *irgendwas ausrechne* das sind dann schlappe 2000 Tote...
Hier mag ich mal kurz intervenieren, weil ich das vorhin gerade erst auf einer Internetseite gelesen habe und mich darüber im ersten Moment aufgeregt habe, bevor ich gesehen habe, dass das ein ironisches Posting eines Kommentators auf der Seite "disney.com" war - und zwar ein sehr ironisches von einem Impfbefürworter!!, der nur die Aussagen der Impfgegner dermaßen karrikiert wiedergegeben hat. Das war aber, wenn man nur den Anfang seines Zitates gelesen hat, so nicht wiederzuerkennen, weil er seinen Kommentar beginnt mit "Sehr guter Artikel ..." und dann im weiteren Verlauf des Kommentars eben Teile des Artikels entsprechend karrikiert wiedergibt und kommentiert.
Wie auch immer man dazu steht, kann ich mir keinen Impfgegner vorstellen, der so etwas selbst schreiben würde!!
Und zu dem Berliner Fall: Natürlich habt Ihr recht, und es ist letztlich egal, an welcher Nebenwirkung einer Krankheit jemand gestorben ist, wenn diese ursächlich für die Nebenwirkung war - oder anders herum hier ursächlich dafür war, dass die Ursprungserkrankung sich ausbreiten konnte und deshalb zum Tod geführt hat!! Aaaaaber ich finde schon, dass man nachfragen kann, ob es eine Krankheit war, die möglicherweise aktuell auch ohne die akute Masernerkrankung 100% zum Tod geführt hätte. DAS würde nämlich schon einen Unterschied machen! Also, so wie man auch bei einem angeblichen Impfschaden sich zurecht fragen lassen muss, ob denn hier tatsächlich ein Zusammenhang zur Impfung besteht oder es etwa Fälle vom Plötzlichen Kindstod gab, weil dieser eben zufällig in der Altersspanne, in der geimpft wird (also, ich spreche jetzt von der 6-fach), am ehesten auftritt ... So ist zwar nun die Wahrscheinlichkeit groß, dass hier Todesursache irgendwie - direkt oder indirekt - die Masern waren. Solange nichts anderes erwiesen ist, muss man davon ausgehen; aber man muss auch die Möglichkeit einräumen, dass es eben tatsächlich eine andere Todesursache gab, die eher zufällig nun mit der Masernerkrankung verbunden war.
Ich mag nun hier nicht als Impfgegnerin dastehen; das bin ich nicht. Aber auch nicht einfach nur schluckende Impfbefürworterin.
Ich mag einfach hier mal eine andere Position ins Feld führen, und ich finde es nach wie vor spannend, beide Argumentationsketten zu verfolgen. Denn ich finde, es ist nicht einfach so, dass nur das eine plausibel ist; es gibt auch auf der Gegenseite durchaus Gedankenansätze und Argumente, die ernst zu nehmen sind. Dennoch finde ich es toll, wie viel fundiertes Fachwissen hier im Forum auf der Pro-Impfen-Seite (blöde Formulierung - entschuldigt; um halb 11 nehmen meine Hirnzellen ab ...) vertreten ist!! (Das ist jetzt, wenn es ironisch rüberkommen mag durch die ungeschickte Formulierung, dennoch sehr, sehr ernst gemeint!!!!! Und ich habe hier schon viel gelernt! Danke!!!)
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hm????davisalo hat geschrieben:Aaaaaber ich finde schon, dass man nachfragen kann, ob es eine Krankheit war, die möglicherweise aktuell auch ohne die akute Masernerkrankung 100% zum Tod geführt hätte.
Mir fallen nur ganz wenige Krankheiten ein, die 100% zum Tode führen, und noch weniger, die das schnell tun.
Direkt von der Seite von Dr. Rabe mit seiner Hervorhebung:
Ohne seine Hervorhebung steht da "Vorerkrankung[...], die aktuell nicht zum Tode geführt hätte"Der Pressesprecher der Charité, Uwe Dolderer, spricht mittlerweile von einer "Vorerkrankung[...], die aktuell [!] nicht zum Tode geführt hätte" (Quelle: persönliche, schriftliche Mitteilung).
Meine Hervorhebung: "Vorerkrankung[...], die aktuell nicht [!] zum Tode geführt hätte"
Nette Spielerei, die zeigt, wie ein einfacher Strich mit einem Punkt dran im Fließtext einen ganz anderen Sinn entstehen lässt. Für mich zweifelsfrei steht da aber, dass die Vorerkrankung aktuell nicht zum Tode geführt hätte. Nicht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Wölkchen123
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo, ich habe nun schon so viel gelesen aber bin immer noch teilweise verwirrt. Es tut mir leid, wenn meine Fragen hier schon beantwortet wurden, ich scheine im Laufe der Zeit immer wieder etwas zu vergessen (oder vermische Fehlinformationen, Vermutungen und Fakten) und schaffe es einfach nicht, jetzt nochmal alle Seiten zu durchsuchen
Also, meine Tochter ist fast 5Monate alt u.jeden Tag im Kiga dabei wenn wir den großen Bruder abholen. Wir wohnen in Dresden, hier gab es bisher 4 Fälle. Ich habe nun den Großen zu einem Musikkurs (mit Eltern; Start diese Woche) angemeldet und er freut sich schon riesig. Das Baby nehme ich dann mit, geht ja nicht anders. Jetzt überlege ich, ob ich den Kurs wieder absage
Ich schwanke total, weil ich das Risiko einfach nicht abschätzen kann und mein Sohn so enttäuscht wäre. Außerdem muss die Kleine ja eh immer mit in den Kindergarten. Hach, das ist sowas von doof!!
Gibt es denn sowas wie Infomaterial, Flyer o.ä. zur Masernimpfung, das man in der Kita auslegen könnte? Oder das ich den anderes Müttern vom Musikkurs geben könnte? Ich habe mir zwar übelegt, dass ich sie fragen werde, ob ihre Kinder gg. Masern geimpft sind, aber kann mir gut vorstellen, dass denen das zu persönlich ist (ich kann ja schließlich auch dem Kurs fernbleiben)
Und dann ist es ja so, dass von der sächsischen Impfkommission die 2. Impfung erst mit 6Jahren empfohlen wird, damit der Schutz dann möglichst lebenslang anhält (wenn ich das richtig verstanden habe, siehe http://m.mdr.de/nachrichten/masern-disk ... ilredirect) Das bedeutet ja dann, dass fast alle geimpften Kiga-Kinder nur 1x geimpft sind...
Und dann noch eine Frage zur 2. Impfung: wann wurde die nochmal eingeführt? (Ich habe eine '81 und eine '83 erhalten, mein Freund (gleiches Geburtsjahr) hat seine 2. aber erst 1994 erhalten und wir wundern uns, warum. In der DDR wurde doch eigentlich alles überall gleich gehandhabt(?)
Also, meine Tochter ist fast 5Monate alt u.jeden Tag im Kiga dabei wenn wir den großen Bruder abholen. Wir wohnen in Dresden, hier gab es bisher 4 Fälle. Ich habe nun den Großen zu einem Musikkurs (mit Eltern; Start diese Woche) angemeldet und er freut sich schon riesig. Das Baby nehme ich dann mit, geht ja nicht anders. Jetzt überlege ich, ob ich den Kurs wieder absage
Gibt es denn sowas wie Infomaterial, Flyer o.ä. zur Masernimpfung, das man in der Kita auslegen könnte? Oder das ich den anderes Müttern vom Musikkurs geben könnte? Ich habe mir zwar übelegt, dass ich sie fragen werde, ob ihre Kinder gg. Masern geimpft sind, aber kann mir gut vorstellen, dass denen das zu persönlich ist (ich kann ja schließlich auch dem Kurs fernbleiben)
Und dann ist es ja so, dass von der sächsischen Impfkommission die 2. Impfung erst mit 6Jahren empfohlen wird, damit der Schutz dann möglichst lebenslang anhält (wenn ich das richtig verstanden habe, siehe http://m.mdr.de/nachrichten/masern-disk ... ilredirect) Das bedeutet ja dann, dass fast alle geimpften Kiga-Kinder nur 1x geimpft sind...
Und dann noch eine Frage zur 2. Impfung: wann wurde die nochmal eingeführt? (Ich habe eine '81 und eine '83 erhalten, mein Freund (gleiches Geburtsjahr) hat seine 2. aber erst 1994 erhalten und wir wundern uns, warum. In der DDR wurde doch eigentlich alles überall gleich gehandhabt(?)
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
-
Wölkchen123
- ist mit Leidenschaft dabei
Ach so, vergessen, hier steht, dass man Masern auch schon mit 6 Monaten impfen kann:
http://www.gesunde.sachsen.de/download/ ... gen_E1.pdf
http://www.gesunde.sachsen.de/download/ ... gen_E1.pdf
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14