Masernausbruch in Berlin
Moderator: Marla84
- Linda89
- Power-SuTler
Re: Masernausbruch in Berlin
Meine Mutter (Jahrgang 1961, also schon ein paar Jährchen vor 1970) ist nicht gegen Masern geimpft und ist sich nicht ganz sicher, ob sie Masern hatte. Aber sie weiß, dass sie eine Krankheit hatte, bei der sie in einem abgedunkelten Zimmer liegen musste. Gibt es noch andere (Kinder-)Krankheiten, wo das der Fall ist oder kann ich davon ausgehen, dass sie Masern hatte?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
kruemelmonster
- ist mit Leidenschaft dabei
@lunchen: Leelaacoo hat ja oben beschrieben, wie die Immunisierung funktioniert. Muss alle 28 Tage geimpft werden und ist ziemlich teuer. (bei 7kg Körpergewicht zahlen wir aktuell ca. 1900 Euro pro Spritze).
RSV ist ein Erkältungsvirus. Kategorie lästig, aber ungefährlich. Fieber, Husten, Schnupfen, Atembeschwerden bei Bronchitis. Bei den Risikogruppen kommt es aber zu massiven Atemproblemen durch Vorerkrankungen, weshalb bei bestimmten Indikationen geimpft wird (man keine Infektion nicht 100% vermeiden, aber sie verläuft dann zumindest deutlich abgeschwächt).
Geimpft werden laut Infoseite:
* Frühchen vor der 36. SSW, die zu Beginn der RSV Saison jünger als 6 Monate sind
* Kinder unter 2 Jahren, die in den letzten 6 Monaten wegen BPD (Lungenkrankheit, besonders bei Frühchen die lange beatmet werden mussten oft)
* Kinder unter 2 Jahren, die einen angeborenen Herzfehler haben
Das wird auch ziemlich streng kontrolliert und muss beantragt werden bei der KK, eben weil es so teuer ist.
RSV ist ein Erkältungsvirus. Kategorie lästig, aber ungefährlich. Fieber, Husten, Schnupfen, Atembeschwerden bei Bronchitis. Bei den Risikogruppen kommt es aber zu massiven Atemproblemen durch Vorerkrankungen, weshalb bei bestimmten Indikationen geimpft wird (man keine Infektion nicht 100% vermeiden, aber sie verläuft dann zumindest deutlich abgeschwächt).
Geimpft werden laut Infoseite:
* Frühchen vor der 36. SSW, die zu Beginn der RSV Saison jünger als 6 Monate sind
* Kinder unter 2 Jahren, die in den letzten 6 Monaten wegen BPD (Lungenkrankheit, besonders bei Frühchen die lange beatmet werden mussten oft)
* Kinder unter 2 Jahren, die einen angeborenen Herzfehler haben
Das wird auch ziemlich streng kontrolliert und muss beantragt werden bei der KK, eben weil es so teuer ist.
- Selina79
- Power-SuTler
Da kannst Du davon ausgehen dass das Masern war. Die Impfung wurde erst 73 eingeführt.Linda89 hat geschrieben:Meine Mutter (Jahrgang 1961, also schon ein paar Jährchen vor 1970) ist nicht gegen Masern geimpft und ist sich nicht ganz sicher, ob sie Masern hatte. Aber sie weiß, dass sie eine Krankheit hatte, bei der sie in einem abgedunkelten Zimmer liegen musste. Gibt es noch andere (Kinder-)Krankheiten, wo das der Fall ist oder kann ich davon ausgehen, dass sie Masern hatte?
- lupiwo
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe einen Termin zur Titerbestimmung für meinen Mann und mich gemacht. Morgen früh geben wir Blut ab. 
Lg lupiwo mit Krümel (02/2014)
Lg lupiwo mit Krümel (02/2014)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
DAIS Stillberaterin
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
@kruemelmonster: Danke für die Info. Es wäre ja auch durchaus denkbar, dass es sich um eine Impfung handelt, die erst nach 2008 eingeführt wurde. in den letzten Jahren kam ja noch einiges dazu, Pneumokokken und Meningokokken gab es bei meinem Sohn noch nicht, bzw es war dann irgendwann "ganz neu"
Zurück zum Thema: ich habe hier in letzter Zeit viel gelesen und mich nochmal näher mit dem Thema Masern (und Impfen allgemein) befasst. Bei mir selbst wurde letztes Jahr der Titer bestimmt, nachdem meine Mutter dann doch nicht mehr ganz sicher war, ob ich die Masern wirklich hatte. Mein Mann wurde, wie damals üblich, einmal gegen Masern und Mumps geimpft. Ich habe ihn gebeten, doch mal über die MMR Impfung nachzudenken und am besten Keuchhusten gleich mit.
Zurück zum Thema: ich habe hier in letzter Zeit viel gelesen und mich nochmal näher mit dem Thema Masern (und Impfen allgemein) befasst. Bei mir selbst wurde letztes Jahr der Titer bestimmt, nachdem meine Mutter dann doch nicht mehr ganz sicher war, ob ich die Masern wirklich hatte. Mein Mann wurde, wie damals üblich, einmal gegen Masern und Mumps geimpft. Ich habe ihn gebeten, doch mal über die MMR Impfung nachzudenken und am besten Keuchhusten gleich mit.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Keuchhusten einzeln geht nicht. Und auf jeden Fall nicht in Kombi mit mmr. Er kann aber bei der nächsten tetanus Auffrischung einen kombiimpfstoff mit tetanus /diphterie (Polio) und Keuchhusten nehmen..
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Das ist jetzt Mist. Diphterie tetanus wurde erst geimpft. Soweit ich weiß, darf man da nicht zu schnell drüber impfen
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- Selina79
- Power-SuTler
Das Problem hab ich auch... ich impfe jetzt einfach drüber. Risiko ist eine verstärkte Lokalreaktion (durch Tetanuskomponente). Die nehm ich momentan lieber in Kauf als Keuchhusten.
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Danke für den Link! Hab jetzt auch wieder einen neuen Termin am Donnerstag. Hoffentlich bleibt bis dahin bei dem Schnupfen.MaareMum hat geschrieben:Bei nur erhöhter Temperatur darf man impfen: http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen ... nn=2391120
Ich würde einfach mal zwischen zwei Infekten zum Kinderarzt, ohne groß einen Termin Wochen später auszumachen. Das kann man mit Sicherheit mit der Praxis so abmachen.
-
Lösche Benutzer 17612
Ich bin jetzt ein paar Mal über Meldungen gestoplert, nach denen der Impferfolg (Antikörpertiter) bei Einnahme von Paracetamol schlechter ausfällt. Deshalb würde ich zumindest nicht "gedopt" mit sowas zur Impfung gehen.