Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

Schnatzmama
Profi-SuTler

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Schnatzmama »

kaehde hat geschrieben:
Schnatzmama hat geschrieben:
jali hat geschrieben:Zur Frage der zweiten Impfung, hier die Stiko-Empfehlung:
"Sofern vor dem Alter von 11 Monaten geimpft wird, muss die 2. Impfung bereits zu Beginn des 2. Lebensjahrs erfolgen, da persistierende maternale Antikörper im 1. Lebensjahr die Impfviren neutralisieren können."
Genau, irgendsowas hatt ich im Kopf.
Aber wenn jetzt bei der ersten Impfung die Impfviren neutralisiert werden wegen der materialen Antikörper, dann ist die zweite Impfung ja quasi eine erste, und die bietet dann nur einen 90%igen Schutz, oder?
Deswegen gibt's ja die zweite ;). Fuer genau diese impfversager ;)
Nochmal zum Verständnis: Dann ist diese Impfung also eine Impfung, die anschlägt, oder das eben nicht tut. Es gibt keinen 3/4-Schutz oder so, sondern nur Schutz oder nicht Schutz. Und spätestens bei der zweiten Impfung haben wir dann den Schutz.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Und meine materialen Antikörper sollen natürlich maternale Antikörper sein :wink:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Kann mir jemand von euch sagen, was dieses Typ 1-2-3 bedeutet. Ist mein Mann (es ist sein Impfpas) gegen MMR geimpft oder nicht? Und wenn ja, tatsächlich 3 mal?! Das is doch für anfang der 80er total ungewöhnlich. .. ich hatte als Baby die Masern und hab auch nen recht hohen Titer (nachgewiesen)... aber bei meinem mann bin ich mir nicht sicher. ..

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Schnatzmama hat geschrieben:Ich schaff das nicht, dass die mir den Landkreis Sigmaringen und den Zollernalbkreis anzeigen :oops:
Da sind 49 Fälle.
liebe Grüße,
kasimira
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Genau, nach der ersten impfung haben (hängt etwas vom impfalter ab) ca. 85 von 100 geimpften einen Schutz (den dann aber voll). Mit der zweiten Impfung erwerben zusätzliche ca. 10% einen Schutz (den dann auch wieder voll). Ca 1-5 % erwerben keinen Schutz durch die impfung.
Das ist anders bei tetanus und Co (toxoid und totimpfstoffen) und Windpocken werden zwar auch mit lebendimpfstoff geimpft, allerdings scheint hier die wiederholungsimpfung durchaus einen immunitätsverlängernden Effekt zu haben.

Annibi: nach nutzen- Risiko Abwägung kann eine Impfung in der Stillzeit erfolgen.
http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/W ... 111101.pdf
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Purzel: kannst du ein Bild hochladen? Typ 1-2-3 kenne ich von Polio?
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

kasimira hat geschrieben:
Schnatzmama hat geschrieben:Ich schaff das nicht, dass die mir den Landkreis Sigmaringen und den Zollernalbkreis anzeigen :oops:
Da sind 49 Fälle.
Du hast aber für die gesamte Zeit abgefragt, in der die Datenbank existiert, oder?
Ich bekomme keine Fälle in 14 und 15. nur 2 Faelle in SIG in 2013. siehe Screenshot.
ImageUploadedByTapatalk1425243030.764703.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
und Rebecca (02/08 )

kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Ah , Mist. Hatte ich vergessen einzustellen. Danke für's Verbessern!!
Ich hatte mich schon gewundert....
liebe Grüße,
kasimira
Schnatzmama
Profi-SuTler

Danke euch für's Raussuchen.
Vorhin haben die mir bei meiner Suche gesagt, die Anfrage kann nicht ausgewertet werden, aber das liegt dann wahrscheinlich daran, dass es bis in der letzten Woche hier auch keine Erkrankungen gab.
Liebe Grüße!

Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

kaehde hat geschrieben: Annibi: nach nutzen- Risiko Abwägung kann eine Impfung in der Stillzeit erfolgen.
http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/W ... 111101.pdf
Und jetzt hab ich vor ein paar Stunden noch auf einer hier verlinkten Seite (rki?) gelesen, in der Stillzeit impfen sei kein Problem.

Meine Hausärztin will ja auch grundsätzlich in der Stillzeit nicht impfen (ich hätte gerne die FSME-Impfung eines Tage mal), jusl schrieb mehrmals hier im SuT, in der Stillzeit könne man impfen - ja was denn nun??? (Und ja, ich weiß, auch die Wissenschaft kann nicht alles erforschen oder hat noch nicht alles erforscht - aber manchmal nervt es dann doch!)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“