Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

Schnatzmama
Profi-SuTler

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Schnatzmama »

arwen82 hat geschrieben:Super, danke für eure Antworten! Das heißt aber, in unsrem Fall sollten wir mit der zweiten Impfung schon etwas länger warten als bis zur U-Untersuchung mit 12 Monaten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Warum länger warten? Weil es ja schon zumindest schon 85% sind? Ich meine, dass ich irgendwo gelesen hab', dass man nach der ersten Impfung nicht länger als x Monate warten soll, und dieses x weiß ich nicht mehr.

Diese Seite da: https://survstat.rki.de/, da bin ich, glaub' ich, zu doof dafür. Gibt es nicht irgendwo so eine Deutschlandkarte, wie bei der Influenza aktuell?
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Nein, was willst du denn wissen?
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Ich schaff das nicht, dass die mir den Landkreis Sigmaringen und den Zollernalbkreis anzeigen :oops:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

kaehde hat geschrieben:
Ihr seid so fleißig hier, noch irgendwelche Fragen offen?
Kannst du mir das mit der titerhöhe erklären? Also gibt es einen mindesttiter? Habe angst mich macht das noch irrer als so schon.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Zur Frage der zweiten Impfung, hier die Stiko-Empfehlung:
"Sofern vor dem Alter von 11 Monaten geimpft wird, muss die 2. Impfung bereits zu Beginn des 2. Lebensjahrs erfolgen, da persistierende maternale Antikörper im 1. Lebensjahr die Impfviren neutralisieren können."
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

jali hat geschrieben:Zur Frage der zweiten Impfung, hier die Stiko-Empfehlung:
"Sofern vor dem Alter von 11 Monaten geimpft wird, muss die 2. Impfung bereits zu Beginn des 2. Lebensjahrs erfolgen, da persistierende maternale Antikörper im 1. Lebensjahr die Impfviren neutralisieren können."
Das würde ja heißen zur U mit 12 Monaten oder ein paar Wochen danach wäre ja passend, oder? Da ich allerdings einen so schlechten Titer hatte, kann ich ja auch davon ausgehen, dass von mir keine Antikörper mehr da waren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Schnatzmama
Profi-SuTler

Genau, irgendsowas hatt ich im Kopf.
Aber wenn jetzt bei der ersten Impfung die Impfviren neutralisiert werden wegen der materialen Antikörper, dann ist die zweite Impfung ja quasi eine erste, und die bietet dann nur einen 90%igen Schutz, oder?
Liebe Grüße!

kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Annibi, sagst du nochmal kurz was zur Situation? Du bist schwanger und einmal geimpft? Richtig?
Es gibt eine "standardgrenze" öhnlich wie bei der rötelnimmunität. Diese liegt für Masern IgG bei 0,2 U/ml. Kann aber im einzelnen Labor leicht abweichen.
Von unsicherer Immunität geht man bei Werten von 0,15-0,2 U/ml aus. Darunter ist von fehlender Immunität auszugehen.
Liegt der Wert deutlich drüber, würde ich mir keine Sorgen machen, ist der Wert grenzwertig um die 0,2 oder knapp drunter würde ich das auf jeden Fall im Sinne des nestschutzes im Kopf behalten.
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Schnatzmama hat geschrieben:
Genau, irgendsowas hatt ich im Kopf.
Aber wenn jetzt bei der ersten Impfung die Impfviren neutralisiert werden wegen der materialen Antikörper, dann ist die zweite Impfung ja quasi eine erste, und die bietet dann nur einen 90%igen Schutz, oder?
Deswegen gibt's ja die zweite ;). Fuer genau diese impfversager ;)
und Rebecca (02/08 )

annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Genau kaehde .... ok also gibt es eine Grenze. Das hatte ich falsch verstanden. Dann hoffe ich auf über 0,2 ... u das die ha das noch nachodern kann. Ist das was was sonst die hebi machen kann? Mein gyn ist ja eher dagegen. Allerdings merke ich das mich dieses unsichere viel *fertiger* macht. Nicht zu wissen ws ist oder sich auf den 90% auszuruhen.
Übrigens sagt der gyn impfen nach wenigen Wochen ... die kia man müsste dann ja wg stillzeit gucken? ??

Danke für den link der survstat ... das wenige hier beruhigt mich etwas.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“