Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

annibi
Prof. Dr. SuT

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von annibi »

ich dachte es gibt so grenzen ... ab wann ein schutz zumindest relativ sicher ist. Nicht das ich mich damit noch verrückter mache .... wie bei ner sws .... ab hcg 5 biste schweanger ... rest ungewiss.
Ich werd das morgen mit der ha ausklamüsern, aber alleine für die nestschutzsache finde ich es bedeutend.

Ich hoffe masern hat hier besser angeschlagen als hep b, da musste ich ne dritte od vierte oder so kriegen ( ohhh bitte sagt mir das sowas vollkommen egal ist ) ....

hier im lk (regierungsbezirk detmold) gab es bis kw 6 insg 14 fälle .... davon 12 im lk lippe , 2 in gt und keiner bei uns ... aber lt ha gibt es einen fall in minden, der also da noch nicht erfasst ist.
aber ich fühle mich etwas beruhigter. noch ;)
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

und übrigens danke für diesen tollen beitrag ... für4 jede eurer guten antworten und das nicht müde werden .... danke!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Ich gehöre auch zu den Jahrgängen ab 1970 die nur einmal geimpft wurden. Idiotischerweise wurde bei mir sogar Anfang der 90er Röteln nochmal nachgeimpft, aber nicht Mumps und Masern! Jetzt hat in der Schwangerschaft mein Betriebsarzt den Maserntiter bestimmt und ich hatte tatsächlich keinen ausreichenden. Diese Woche habe ich mich impfen lassen. Am Montag habe ich einen Termin für mein 10 Monate altes Baby. Hat es jetzt irgendwelche Nachteile für sie, wenn ich sie jetzt früher impfen lasse? Nestschutz hatte sie ja dann wohl leider eh keinen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

EleanorRigby hat geschrieben:Hallo,

@selina:
Ich denke, der gute Nestschutz würde die Impfung (oder Masernviren) auffressen, danach lässt er natürlicherweise nach, also ist wieder das Risiko einer Erkrankung gegeben. Soweit ich das verstanden habe, ist das ja gerade einer der Gründe für eine 2. MMR-Impfung, erst recht, wenn die erste Impfung vor dem 11. Monat erfolgt.
Danke. Womit ja wieder eins der Argumente FÜR Masern widerlegt wäre. Auf das wollte ich hinaus.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich wollte keine Verwirrung stiften mit der Karwoche. Ich kenne nur "die eine Karwoche" und nicht daß man sie zählt.
Meine Freundin hatte etwa 50-60 Masernfälle in Bayern gefunden und war an diesem einen Fall in Franken interessiert. Deswegen wollte ich den Zeitraum wissen.

Und was die Impfungen von Erwachsenen betrifft, kann ich nichts Erfreuliches berichten. Ich hab gestern spaßhalber mal jede Menge Leute gefragt die alle so Anfang/Mitte '70 geboren sind, ergab sich gerade die Gelegenheit. Mit dem Resultat daß niemand geimpft war und auch nicht vorhat sich impfen zu lassen. Alles Erwachsene ohne Kinder bzw. mit bereits erwachsenen Kindern. Ich sehe das große Risiko nicht wirklich bei Eltern mit kleineren Kindern sondern bei älteren Erwachsenen, die sich nicht impfen lassen.

Liebe Grüße,
Seerose
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ganz genau! Trifft man auf so eine Erwachsenengruppe, z.B. in eiem Kindertheater, ist ganz klar das Risiko deutlich höher wie in einem Regelkindergarten wo 90% durchgeimpft sind.

Aber muss man nicht hier auch der Politik die schuld geben? jetzt schreien alle groß nach Impfpflicht (wie gesagt ich bin davon ein strikter Gegner) und geben den Menschen die schuld.
Wo aber war der politische/gesundheitspolitische Wille zur zweiten Impfung. Ja ich habe weiter oben geschrieben ich selbst habe es als sehr aktiv in den Medien empfunden, aber ich lese ja auch gerne in den einschlägigen Rubriken/Journals.

ISt die Schuld dann nicht definitiv hier beim Gesundheitsministerium zu suchen die die 2. Impfung "noch nicht an den Mann gebracht hat" obwohl die Stiko das seit 2010 vehement fordert?

Aber die halten sich fein raus und schreien halt lieber mal nach Impfpflicht. Wenn man eben vorher nicht aufklärt und die Leute es nicht machen (da unwissend) zwingt man sie halt einfach und gut ist überspitzt gesagt.

MIr gefällt diese Politik nicht.
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

Ich würde auch gerne mehr zum Thema Titer wissen. Ich habe mich ja am Freitag impfen lassen und überlege nun, ob und wann ich erneut meinen Titer bestimmen lasse. Wann müsste mein Körper Antikörper gebildet haben? Bin ich nun schon geschützt - im Falle, dass die Impfung wirkt - oder könnte es sein, dass ich noch an echten Masern erkranke, falls ich mich vor ein paar Tagen angesteckt habe? Sieht man irgendwie, ob die Impfung gewirkt hat, d.h. wenn ich Impfmasern bekäme oder Fieber etc., würde das heißen, dass ich dann danach geschützt bin und nicht zu den Versagern gehöre?

Mich regt diese Diskussion über eine Impfpflicht total auf, zumindest in diesem Zusammenhang nun. In meinen Augen sind nämlich derzeit hauptsächlich die Jahrgänge 1970-1990 das Problem, weil damals zwei Impfungen nicht vorgesehen waren und somit die Anzahl der Impfversager sehr hoch ist. Das spiegelt sich ja so auch in den Erkrankungsstatistiken wieder. Und diese Erwachsenen geben die Krankheit weiter, wären die alle geimpft, würde das ganz anders aussehen. Und das wird gar nicht thematisiert.

Unabhängig davon kann es jedoch sein, dass eine Impfpflicht bei Masern vielleicht gar nicht verkehrt wäre, da konnte ich mir bisher noch keine Meinung bilden. Ich schwanke zwischen Trotz, dass das ja wohl mein Körper ist, und andererseits aber auch der Einsicht, dass diese Impfung sinnvoll ist und ich mich eh impfen lassen würde - insbesondere der Herdenschutz für Babys scheint mir enorm wichtig. Würde ein Ungeimpfter mein Baby anstecken, wäre ich wahrscheinlich fix und fertig und würde für eine Impfpflicht plädieren. Schwieriges Thema für mich, ich bin zwiegespalten.

Zwergin 11/12
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Ich habe auch mal rumgefragt, hier (bawue) wurden sehr viele zwei mal geimpft (Jahrgang 80 und jünger). Ich zb einmal in den 80er und dann einmal in den 90er. Wie kommt das denn, gab es doch früher schon entsprechende Empfehlungen?
Meine schwiema behauptet steif und fest dass mein Mann zweimal an Masern erkrankt ist. Kann doch gar nicht sein???

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

arwen82 hat geschrieben:Ich gehöre auch zu den Jahrgängen ab 1970 die nur einmal geimpft wurden. Idiotischerweise wurde bei mir sogar Anfang der 90er Röteln nochmal nachgeimpft, aber nicht Mumps und Masern! Jetzt hat in der Schwangerschaft mein Betriebsarzt den Maserntiter bestimmt und ich hatte tatsächlich keinen ausreichenden. Diese Woche habe ich mich impfen lassen. Am Montag habe ich einen Termin für mein 10 Monate altes Baby. Hat es jetzt irgendwelche Nachteile für sie, wenn ich sie jetzt früher impfen lasse? Nestschutz hatte sie ja dann wohl leider eh keinen.

Ich übrigens auch, gar keine MMR Impfung vermerkt, aber 1994 nur Röteln. Soll das einer mal verstehen.

Ich habe übrigens nichts davon in den Medien mitbekommen, war dafür x mal bei diversen Ärzten mit dem Impfpass. Ich wurde in der Zeit mehrfach gegen Tetanus etc. geimpft und auch vier mal gehen Hepatitis. Es waren sicher insgesamt fünf verschiedene Ärzte, die den Impfpass in den Händen hielten, keiner hat je etwas von Masern erwähnt.
In meiner Schwangerschaft wurde auch nur der Röteln Titer bestimmt, der war gut, es fiel kein Wort über Masern.

Zwergin 11/12
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

arwen82 hat geschrieben:Ich gehöre auch zu den Jahrgängen ab 1970 die nur einmal geimpft wurden. Idiotischerweise wurde bei mir sogar Anfang der 90er Röteln nochmal nachgeimpft, aber nicht Mumps und Masern! Jetzt hat in der Schwangerschaft mein Betriebsarzt den Maserntiter bestimmt und ich hatte tatsächlich keinen ausreichenden. Diese Woche habe ich mich impfen lassen. Am Montag habe ich einen Termin für mein 10 Monate altes Baby. Hat es jetzt irgendwelche Nachteile für sie, wenn ich sie jetzt früher impfen lasse? Nestschutz hatte sie ja dann wohl leider eh keinen.

Das würde mich auch interessieren, eigentlich hätten wir die Kleine erst im Juli impfen lassen, aber weil wir ein paar Wochen davor durch große Menschenansammlungen müssen, überlegen wir, schon mit knapp 10 Monaten impfen zu lassen.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“