Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von AnnaKatharina »

carolina hat geschrieben: Oh, und noch eine (blöde?) Frage: Ich kenn meinen Titer natürlich nicht - hätte mein Baby dann nach der Geburt trotzdem ein bißchen Nestschutz, falls ich nicht immun sein sollte? Kommt der Nestschutz nachträglich, wenn ich mich ca. einen Monat nach der Geburt nochmal impfen lassen würde? Woher käme er denn dann?
Wenn du zu den Impfversagern bei nur 1 Impfung gehörst und auch nie Masern hattest, dann kann dein Baby keinen Nestschutz von dir bekommen.
Nestschutz wird in der Schwangerschaft übertragen, wenn du dich also nach der Geburt impfen lässt, hat dein Baby weiterhin keinen Nestschutz.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Genau. Danke!
Und eine Übertragung von Masern durch Geimpfte ist extrem unwahrscheinlich, weil das Virus an der Luft nicht sehr lange haltbar ist.
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Danke euch!
Dann werde ich beim Ultraschall mal nach einer Titer-Bestimmung fragen. Impfen lassen kann ich mich jetzt ja schlecht *grummel* ...

War das nur in D und Ö so mit den einmaligen Impfdosen, oder auch im europäischen Ausland? Ich glaube, mein Mann hat seinen Impfausweis verloren, er ist ein belgisches 70er-Jahrekind.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

@ sicherer Nestschutz durchh die Mutter: ich fand diese Quelle unheimlich erhellend und nachdenklich machend:

http://www.bmj.com/content/340/bmj.c1626
Presence of maternal antibodies endured for a median of 2.61 months—3.78 months for infants of naturally infected women and 0.97 months for infants of vaccinated women. At 6 months of age, more than 99% of infants of vaccinated women and 95% of infants of naturally immune women had lost maternal antibodies according to the model.
Deutsch: Bei Babys von natürlich immunen Frauen waren im Mittel während 2,61-3,78 Monate mütterliche Antikörper nachweisbar, bei Babys von geimpften Müttern waren es 0,97 Monate. Im Alter von 6 Monaten hatten in diesem Modell 99% der Babys geimpfter Mütter und 95% der Babys natürlich immuner Mütter keine mütterlichen Antikörper mehr im Blut.
Selbst wenn man früher durch Boosterung von höherer Antikörperzahl und besserer Immunität der Mütter mit durchgemachten Masern ausgehen kann, so geben mir diese Zahlen sehr zu denken. Angenommen, der Nestschutz war früher durch Boosterung doppelt so gut (was auch immer das heißen mag), bleibt die Frage, ob er wirklich das gesamte erste Lebensjahr gehalten hat. (Was ja auch nur ein theoretisches Datum ist, da es früher keine U6 mit Impfung gab, und zb. das Risiko für SSPE oder Enzephalitis nicht am Stichtag erster Geburtstag verschwindet).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Sakura, du hast deine Kleine schon früher als mit 11 Monaten impfen lassen, oder?
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Klar, das weiß man nicht. Aber - es ist im Prinzip auch egal. Unsere Entscheidungen müssen wir treffen aufgrund der Situation, wie wir sie heute vorfinden. Und heute ist es so, dass der Nestschutz eben bei Weitem nicht ausreicht um ein Kind aus der schwammigen "kritischen Zeit" zu bekommen, und zwar egal ob die Mutter geimpft oder erkrankt war.
Und deshalb bleibt nur eine möglichst hohe Durchimpfungsrate in der Bevölkerung, um diese Babys zu schützen.
Ich bin gerade sehr froh, dass ich nicht mehr mit Kinderwunsch/Säugling/Impfen konfrontiert werde, und wir fast komplett durchgeimpft sind (bis auf Hepatitis (kommt noch) und Rota). Und mir tun die Eltern mit Baby leid, die sich momentan bestimmt extrem ausgeliefert vorkommen müssen.
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Liebe carolina ... mir gehts genauso wie dir! Nur 1 impfe u diese Unwissenheit macht mich irre. Lt kiä sind unsere großen kinder keine Gefahr, sofern geimpft.
Ich lasse jetzt den titer bestimmen. Mein gyn meinte eher nicht. Aber ich kann mich nicht auf den 90% ausruhen sondern geh momentan davon aus zu dem versagern zu gehören und hoffe einfach das ich Entwarnung bekomme
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ja, ich komm mir grad ausgeliefert vor, und ich bin zum Glück nicht in Berlin. Aber wie gesagt, genug Leute in meinem Umfeld sind ständig in Berlin.
Ich versuche halt, die Erwachsenen bissl zu sensibilisieren, mal ihren Impfstatus zu prüfen. Viele sind ja hier auch mit Babys im gleichen Alter, es sollte also ein gewisses Interesse bestehen. Aber ich fürchte, bringen tut es eher wenig. Denn zum Arzt gehen und impfen lassen tun sich dann vermutlich die wenigsten. Kostet ja Zeit.

Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich finde es sehr erschreckend wieviele Menschen unseres Jahrgangs das mit der 2. Impfung nicht wissen. Ich hatte das damals in der Presse erfahren und danach meinen Titer prüfen lassen. Ich persönlich empfand es auch als wirklich oft in der Presse thematisiert. (war so vor ca. 4-5 Jahren).
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“