Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

Nusserl
SuT-Legende

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Nusserl »

BubenMa hat geschrieben:Ich hab jetzt mal meinen Impfpass rausgekramt und bin nun unsicher, ob ich "richtig" geimpft bin. :oops:
Meine Mama hat da eigentlich wert drauf gelegt, kann sie jetzt nicht fragen, wieso das so ist und ob das richtig ist/war,
jedenfalls wurde ich 1984 (mit 2,5) das erste Mal geimpft und 1995 dann nochmal... :?

Muss das so, reicht das so, oder sollte ich das überprüfen bzw auffrischen lassen, hat da jemand Ahnung?

LG
Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, ist das okay so.
Es ist egal, ob man mit 1 oder 2,5 das erste Mal geimpft wird. Die zweite Impfung ist nur um die Impfversager der ersten Impfung zu erwischen. Daher ist auch der Abstand zwischen den beiden Impfungen egal.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

BubenMa hat geschrieben:Ich hab jetzt mal meinen Impfpass rausgekramt und bin nun unsicher, ob ich "richtig" geimpft bin. :oops:
Meine Mama hat da eigentlich wert drauf gelegt, kann sie jetzt nicht fragen, wieso das so ist und ob das richtig ist/war,
jedenfalls wurde ich 1984 (mit 2,5) das erste Mal geimpft und 1995 dann nochmal... :?

Muss das so, reicht das so, oder sollte ich das überprüfen bzw auffrischen lassen, hat da jemand Ahnung?

LG
Bist doch 2x geimpft, also alles wie es sein sollte!
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Ok, danke!
Hab leider nicht den ganzen Thread mitgelesen....sonst hätte sich die Frage wohl erübrigt. :oops:

LG
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

BubenMa hat geschrieben:Ok, danke!
Hab leider nicht den ganzen Thread mitgelesen....sonst hätte sich die Frage wohl erübrigt. :oops:

LG
Ich find das nicht schlimm .Ist doch gut wenn sich jetzt viele Informieren - schlimm natürlich aufgrund welcher Begebenheit, aber egal wie, wir helfen gern! Doppelt hält bekanntlich besser 8)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Grundsätzlich lohnt es sich immer, sich in einem Forum erst Mal vorzustellen ( was manche schon getan haben, andere wiederum nicht) und umzuschauen/umzuhören und dem Diskussionsstil anzupassen.
Dieser ist hier i.d.R. respektvoll und nicht flapsig , uns verbindet hier sehr viel über eine bereits lange Zeit und wenn nicht gerade die Emotionen überkochen, bemühen wir uns um Freundlichkeit (was nicht bedeutet, dass es hier keine langen, anstrengenden und heißblütigen Diskussionen zwischen den Userinnen gibt,gerade beim Thema Impfen, und man hinterher beim nächsten Thema wieder komplett auf einer Wellenlänge liegt).

In einen über 3 Wochen alten Thread reinzuplatzen und Userinnen zu belehren, die aufgrund ihres beruflichen Hintergrundwissens und Zugriffs auf aktuelle Forschungsergebnisse hier schon seit Jahren sehr wissenschaftlich fundierte Informationen ( auf Originalliteratur basierend) bei INDIVIDUELLEN Impfentscheidungen geben (nicht Impfen um jeden Preis), und dann noch zu entscheiden wann ein Thema bitte ausgeklinkt wird weil man selbst kein Interesse am Weiterführen des Themas hat ( aus einem Thread der schon deutlich älter ist als die eigene Forenzugehörigkeit) ist etwas unglücklich.

Dies ist nämlich kein Diskussionsforum, auch wenn wir ner guten Diskussion nie abgeneigt sind ;)
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

@hana
hallo, ich bin neu und total verzweifelt! Meine Kleine hat sich Masern eingefangen, obwohl sie vor über 3 Jahren beide Masern /Mumps / Röteln Spritzen bekommen hat. Es fing Sonntag vor ener Woche mit 40 Fieber an und der Kinderarzt fand die ersten roten Flecken am Hals. Jetzt sind die überall!Das Gesundheitsamt hat uns direkt angerufen und wir stehen fast unter Quarantäne. Die wollte jeden Kontakt wissen. Gestern kam die Bstätigung. Keine Freundin hat Erfahrung mit Masern und dem Kinderarzt war die Panik anzumerken.

Masern hat doch keiner mehr und die Geschichten meine Mutter helfen mir auch nicht weiter . Der Kinderarzt kann nichts geben sagt er und im Internet gibt es all die schlimmen Berichte zu lsen, was man tun soll oder gar nichts und was alles passieren kann. Fiebersenken, auch nicht in der Nacht? Sie konnte wegen der Temperatur gar nicht einschlafen und jammert die ganze Nacht. Tschuldigung wenn ich hier einfach so reinplazte, gibt es hier jemanden, der sowas mitgemacht hat?
Oh je :cry: Ich habe (zum Glück) keine Erfahrungen mit Masern, wollte aber deinen Beitrag nochmal in Erinnerung rufen. Dass man bei Masern nicht Fiebersenken darf, habe ich noch nie gehört. Wer sagt das? Wie alt ist deine Tochter?
Lieben Gruß
fritzchen69
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

hana, ich wünsche deiner Tochter alles Gute und Schnelle Besserung!

Seit ihr Eltern / Bezugspersonen alle geimpft?

Hast du einen kompetenten Ansprechpartner wie ihr eure Tochter nun begleiten wollt? Hast du evtl schon mal im KH gefragt, wie sie behandeln und wann ihr besser vorstellig werden solltet?

Gedrückte Daumen!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Ich hatte bisher ja die Info meiner Mutter, dass ich die Masern gehabt hätte als KInd. Bezüglich Impfungen war sie nachlässig, das weiß ich, ich habe nur die Impfungen, die im Rahmen der Schulimpfungen (alte BRD) durchgeführt wurden. Bei genauerem Nachfragen kam nun aber raus, dass mein Bruder und ich einmal Fieber und rote Punkte hatten, sie aber nicht beim Arzt war und eigentlich gar nicht weiß, ob es Mumps, Masern oder Röteln war.

Nun der Rötelntiter wurde in der Schwangerschaft bestimmt, die hatte ich. Womit also nunmehr ziemlich sicher, aber auch nicht ganz, dass ich keine Masern hatte. Da ich sowieso Donnerstag bei meiner Ärztin war schilderte ich ihr dies. Sie wollte aber ungern einfach so Masern draufimpfen (wäre eh kein Impfstoff da gewesen, alles alle im Umland von Berlin). Blut wurde sowieso wegen der Schilddrüse abgenommen, insofern ließ ich jetzt gleich auf eigene Kosten (14 Euro hier, nicht 30) den Maserntiter bestimmen. In der Hoffnung, dass dann nächste Woche wieder Impfstoff lieferbar ist.

Und ich habe gerade ein riesig schlechtes Gewissen. Mein Jüngster ist erst fast 2, mittlerweile natürlich gegen Masern geimpft, aber das er durch mich wahrscheinlich im ersten Lebensjahr einem Risiko ausgesetzt war. Und mir war immer sehr bewusst, das Masern keine einfache Kinderkrankheit ist, könnte mich sonstwohin beißen...

Liebe Mamas, wenn ihr nur etwas unsicher seit, lass euren Titer bestimmen, kostet nicht die Welt.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

hana hat geschrieben:hallo, ich bin neu und total verzweifelt! Meine Kleine hat sich Masern eingefangen, obwohl sie vor über 3 Jahren beide Masern /Mumps / Röteln Spritzen bekommen hat. Es fing Sonntag vor ener Woche mit 40 Fieber an und der Kinderarzt fand die ersten roten Flecken am Hals. Jetzt sind die überall!Das Gesundheitsamt hat uns direkt angerufen und wir stehen fast unter Quarantäne. Die wollte jeden Kontakt wissen. Gestern kam die Bstätigung. Keine Freundin hat Erfahrung mit Masern und dem Kinderarzt war die Panik anzumerken.

Masern hat doch keiner mehr und die Geschichten meine Mutter helfen mir auch nicht weiter . Der Kinderarzt kann nichts geben sagt er und im Internet gibt es all die schlimmen Berichte zu lsen, was man tun soll oder gar nichts und was alles passieren kann. Fiebersenken, auch nicht in der Nacht? Sie konnte wegen der Temperatur gar nicht einschlafen und jammert die ganze Nacht. Tschuldigung wenn ich hier einfach so reinplazte, gibt es hier jemanden, der sowas mitgemacht hat?
Hei Hana,
Als vor zwei jshren hier an der schule masern waren, weiss ich, dass die kinder sehr lichtempfindlich waren. Also abgedunkeltes zimmer, ruhemodus...fieber senken. Viel schlaf.
Ich wünsche deiner maus alles gute,dass sie es alles gut übersteht!
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Missy hat geschrieben:
Da immer weniger Erwachsenen im Kindesalter Masern durchlebt haben sind auch die Antikörperspiegel schwangerer Frauen niedriger als noch vor einigen Jahren und als Folge hiervon sind junge Säuglinge - die früher einen verlässlichen „Nestschutz“ während der Schwangerschaft durch die Mutter mitbekamen –(...)
Steht unter "Impfzeitpunkt", nix mit möglicher Falschaussage. :roll:

Ich finde den Rabe auch nicht unbedingt seriös. Er war (ob er seine Meinung mittlerweile geändert hat weiss ich nicht) zumindest mal ein tendenzieller Befürworter von Masernparties für Kinder im Alter zwischen 3 und 8(?). Und da hört für mich der Spaß auf.
Man müsste da sich allerdings mal Zahlen anschauen. So wie ich den Link zur Babypflege verstanden habe, waren erkrankte Säuglinge früher Einzelfälle. Ein Arzt der bei Masernausbrüche in Entwicklungsländern gearbeitet hat, war auch völlig überrascht, dass ich mir solche Sorgen um mein Baby mache, da es meinte Babys erkranken nicht. Er hatte sich inhaltlich mit dem Nestschutz nicht beschäftigt, aber beobachtet, dass Babys im ersten Jahr bei den Masernausbrüchen nie von den Masern betroffenen waren. Wenn der Prozentsatz der nicht immunen Babys sich im Bereich der Impfversagerquoten nach zwei Impfungen befand, könnte man schon von einem verlässlichen Schutz sprechen. Allerdings wären auch in diesem Fall die Erkrankungen von Babys in Deutschland an Masern pro Jahr in absoluten Zahlen durch die Einführung der Impfung wahrscheinlich eher zurückgegangen. Und das Durchmachen der Krankheit ohne danach dauernd mit dem Erreger in Kontakt zu kommen, reicht für den längeren Nestschutz eben auch nicht aus.
Trotzdem denke ich nachdem was ich bisher gelesen habe schon auch, dass die besondere Gefährdung von Säuglingen bei einem Masernausbruch Folge der Einführung der Impfung ist, da diese nunmehr alle über mehrere Monate ungeschützt sind. Ich finde die Seite von Rabe auch tendenziös und würde den Zitaten nicht ungeprüft vertrauen, aber mit dem oben zitierten hat er denke ich nicht ganz Unrecht.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“