Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

JaxxDancin
gut eingelebt

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von JaxxDancin »

Cocktail hat geschrieben:Die Warnung ist inzwischen auch bei mir angekommen und ich überlege nun mit einer anderen mama den pekip kurs abzubrechen.
Wie seht ihr es, panikmache oder kann ich mit meiner fast 6 monate alten Tochter noch die letzten 4 mal dran teilnehmen?
Ich bin echt unentschlossen. Zu meinem kangatraining wollte ich weiter gehen, da sie ja da keinen Kontakt zu den anderen kindern etc hat.
Also ich habe unseren Eltern-Kind-Treff vergangene Woche in den Park verlegt, um kein unnötig hohes Risiko einzugehen. Durch das bombastische Wetter war der aber so überlaufen, dass man sich das auch hätte sparen können. Ist ja immerhin 'ne Tröpfcheninfektion, heißt also, man kann sich immer und überall anstecken, selbst wenn man durch die Hustenwolke des Vordermanns spaziert. Nun werde ich mit Haihappen erstmal keine Eltern-Kind-Cafés besuchen, auch das Babyschwimmen haben wir abgesagt und die Öffis meiden wir. Nestschutz hin oder her, mir persönlich ist es einfach zu unsicher. Wahrscheinlich ist das alles gar nicht nötig aber ich fühle mich damit besser.
Tine mit Haihappen, 09/2014
JaxxDancin
gut eingelebt

Beitrag von JaxxDancin »

jali hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand genaueres zur Häufigkeit von SSPE. Es gab ja eine Studie, nach der in den ersten 5 Lebensjahr das Erkrankungsrisiko bei 1:3300 liegt, bei Babys die sich im ersten Jahr mit Masern infiziert haben, bei 1 : 150 bis 1: 300. Heute lese ich in der Presse, dass es jährlich 2 - 6 Neuerkrankungen mit SSPE gibt. Auch 2 Neuerkrankungen müssten ja bedeuten, dass jährlich mindestens 300 Säuglinge an Masern erkranken. Aber in den letzten 10 Jahren gab es nur in 3 Jahren überhaupt über 1000 Erkrankungen und der Anteil infizierter Säuglinge ist ja nicht so riesig.
Ich finde die folgende Internetseite ganz informativ, mit ordentlichen Zitationen und recht aktuell. Weiter unten steht etwas zu SSPE.
http://www.impf-info.de/die-impfungen/m ... nkung.html
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Cocktail hat geschrieben:Die Warnung ist inzwischen auch bei mir angekommen und ich überlege nun mit einer anderen mama den pekip kurs abzubrechen.
Wie seht ihr es, panikmache oder kann ich mit meiner fast 6 monate alten Tochter noch die letzten 4 mal dran teilnehmen?
Ich bin echt unentschlossen. Zu meinem kangatraining wollte ich weiter gehen, da sie ja da keinen Kontakt zu den anderen kindern etc hat.
Ganz ehrlich? Ich würde den Kurs absagen. Ist blöd wegen der sozialen Kontakte, aber die Warnung der Kias ist ja begründet.
Und dann müsstest du das Kangatraining auch absagen. Denn Masern werden auch ohne direkten Körperkontakt übertragen. Im selben Raum sein reicht vollkommen für eine Ansteckung.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

@pekip: ich würde nicht hingehen wenn es im Bezirk grad so umgeht! hast Du keine grossen Geschwisterkinder und mußt so gesehen nicht raus? Dann bleib zu Hause!

@Risiko SSPE: die Anzahl ist sehr unterschiedlich angegeben. Mittlerweile muß man davon ausgehen dass das Risiko einfach viel grösser ist als angenommen. in dem einen link weiter oben stand was dass in dem jahr in dem aliana an maern erkrankt ist nur um die 60 säuglinge sich mit masern angesteckt hatten. hab grad nicht die zeit das wieder rauszusuchen. auf jeden falls sind es definitiv viel mehr sspe opfer wie wenn es wirklich 1:100000 wäre.

Bzgl.des LInks zur seite impf-info kann ich nur sagen dass ICH diese Seite für absolut unseriös halte. Rabe zweifelt an der Schutzwirkung der IMpfung selbst und ruft gar zu Masernpartys auf.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ach noch zur Ergänzung zum Rabe:

Er behauptet auf der verlinkten Seite z.B. auch die Falschaussage dass die Kinder im ersten Jahr geschützt wären wenn Mütter die Masern durchgemacht hätten.

Das ist nicht so. Nachweislich. Auch schon zu Zeiten besserer Hygiene, aber ohne fiebersenkende Mittel und wo noch alle Mütter Msearn hatten, gab es Säuglingsmasern mit schlimmen Verläufen.

Ich bin immer wieder erstaunt wie selbstbewußt mnche Menschen einfach hingehen und Dinge behaupten die nicht stimmen. Egal ob Internet oder gar in Büchern. Ist es erstmal geschrieben, stehts da halt.
JaxxDancin
gut eingelebt

Beitrag von JaxxDancin »

Selina79 hat geschrieben:Ach noch zur Ergänzung zum Rabe:

Er behauptet auf der verlinkten Seite z.B. auch die Falschaussage dass die Kinder im ersten Jahr geschützt wären wenn Mütter die Masern durchgemacht hätten.

Das ist nicht so. Nachweislich. Auch schon zu Zeiten besserer Hygiene, aber ohne fiebersenkende Mittel und wo noch alle Mütter Msearn hatten, gab es Säuglingsmasern mit schlimmen Verläufen.

Ich bin immer wieder erstaunt wie selbstbewußt mnche Menschen einfach hingehen und Dinge behaupten die nicht stimmen. Egal ob Internet oder gar in Büchern. Ist es erstmal geschrieben, stehts da halt.
Es wäre natürlich fatal, pauschal zu behaupten, Kinder seien im ersten Jahr geschützt, wenn deren Mütter an Masern bereits erkrankt waren. Aber wo steht das, ich könnte diese Aussage nicht finden.

Ich persönlich würde mich jedoch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, andere der Falschaussage zu bezichtigen.

Nichtsdestotrotz empfinde ich gerade diese Seite als seriös. Sie ist aktuell, wird regelmäßig gepflegt, enthält - wo immer möglich - wissenschaftliche Belege (im Gegensatz zu deiner Antwort), und betrachtet das Thema Impfungen zwar kritisch aber durchaus auch sehr rational, immer auch unter Einbeziehung der Informationen der Stiko und des RKI. Im Gegensatz zu anderen, meinungsmachenden Informationsseiten empfinde ich diese hier für mich persönlich als geeignet. Aber das entscheidet jeder für sich selbst. Ich habe mich sehr lange mit dem Thema Impfen auseinandergesetzt und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich bin weder Impfgegner noch --befürworter aber ich mag Wissenschaft. Fundierte, nachweisbare, belastbare Daten und Fakten. Pro und Kontra.

Aber zurück zum Thema: ich kann die Angst aller berliner Mütter und Väter nachvollziehen und gehe selbst nur dann mit Haihappen unter Menschen, wenn es unbedingt sein muss. Wird zwar ein bisschen langweilig in der nächsten Zeit aber sicher ist sicher.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Da immer weniger Erwachsenen im Kindesalter Masern durchlebt haben sind auch die Antikörperspiegel schwangerer Frauen niedriger als noch vor einigen Jahren und als Folge hiervon sind junge Säuglinge - die früher einen verlässlichen „Nestschutz“ während der Schwangerschaft durch die Mutter mitbekamen –(...)
Steht unter "Impfzeitpunkt", nix mit möglicher Falschaussage. :roll:

Ich finde den Rabe auch nicht unbedingt seriös. Er war (ob er seine Meinung mittlerweile geändert hat weiss ich nicht) zumindest mal ein tendenzieller Befürworter von Masernparties für Kinder im Alter zwischen 3 und 8(?). Und da hört für mich der Spaß auf.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

jali hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand genaueres zur Häufigkeit von SSPE. Es gab ja eine Studie, nach der in den ersten 5 Lebensjahr das Erkrankungsrisiko bei 1:3300 liegt, bei Babys die sich im ersten Jahr mit Masern infiziert haben, bei 1 : 150 bis 1: 300. Heute lese ich in der Presse, dass es jährlich 2 - 6 Neuerkrankungen mit SSPE gibt. Auch 2 Neuerkrankungen müssten ja bedeuten, dass jährlich mindestens 300 Säuglinge an Masern erkranken. Aber in den letzten 10 Jahren gab es nur in 3 Jahren überhaupt über 1000 Erkrankungen und der Anteil infizierter Säuglinge ist ja nicht so riesig.

Hier noch Zwei LInks die von 1:200 ausgehen.

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/news ... -erkrankt/

http://www.focus.de/familie/kindergesun ... 13818.html

Sind halt alles Rechnungen aufgrund kleinerer AUsbrüche.
JaxxDancin
gut eingelebt

Beitrag von JaxxDancin »

Missy hat geschrieben:
Da immer weniger Erwachsenen im Kindesalter Masern durchlebt haben sind auch die Antikörperspiegel schwangerer Frauen niedriger als noch vor einigen Jahren und als Folge hiervon sind junge Säuglinge - die früher einen verlässlichen „Nestschutz“ während der Schwangerschaft durch die Mutter mitbekamen –(...)
Steht unter "Impfzeitpunkt", nix mit möglicher Falschaussage. :roll:

Ich finde den Rabe auch nicht unbedingt seriös. Er war (ob er seine Meinung mittlerweile geändert hat weiss ich nicht) zumindest mal ein tendenzieller Befürworter von Masernparties für Kinder im Alter zwischen 3 und 8(?). Und da hört für mich der Spaß auf.

Das ist ein Zitat vom RKI. Keine Aussage des Rabe. Deswegen steht da in Klammern RKI 2013 dahinter. So wie man es in wissenschaftlichen Publikationen macht, wenn man Aussagen Dritter wiedergibt. Rabe behauptet an dieser Stelle nichts, er stellt nur Meinungen anderer Verfasser dar. Wertfrei.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Nein das sagt er. Steht da ganz deutlich.

Zum Nestschutz gibt es hier eine gute Studie. Der Nestschutz ist bei Müttern die Masern hatten nur unwesentlich länger als bei Kindern von geimpften Müttern:

http://www.bmj.com/content/340/bmj.c1626
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“