Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von EleanorRigby »

Anjuma hat geschrieben:Vor 1970 Geborene - da geht man davon aus, dass diese an Masern erkrankt waren und von daher immun sind.
Danke Dir, ja, das war auch meine Vermutung. Aber es gibt ja (sogar hier :wink: ) vor 1970 Geborene, die wissen, dass sie an Masern nie erkrankt waren. Es gab natürlich die Jahre dazwischen, also Impfstoff schon vorhanden, aber nicht so flächendeckend zum Einsatz gekommen, wie heute. Daher sollte meinem Denken nach auch für die vor 1971 Geborenen dasselbe gelten -- wenn keine Immunität herrscht, zweimal impfen.

Liebe Grüße
Eleanor

PS: Kattirina: Die Infos auf den Seiten des RKI sind auch sehr gut!
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Noch mal vielen Dank Selina! Wahnsinn was Du immer für Infos hervorzauberst! *beeindruckt bin*
Bild
Bild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Mach ich gerne :) Und zaubern kann ich auch nicht, bin einfach nurim googlen mittlerweile recht fit :wink:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Kattirina hat geschrieben:
EleanorRigby hat geschrieben:Die Titerbestimmung kostet ca. 30 Euro, wenn ich's richtig im Kopf habe (ich schreibe das so explizit, weil teuer halt auch relativ ist).
Da bin ich ganz Deiner Meinung, v.a. natürlich relativ im Vergleich zu möglichen Gesundheitsschäden. Hier war aber auch schon von deutlich höheren Beträgen die Rede. Naja, aber wenn's der Gesundheit dient, kann man das Geld ja eigentlich kaum besser investieren...
Naja, also der Gesundheit DIENT so eine Titerbestimmung nun wirklich nicht.

Allerhöchstens könnte man sagen es dient dem einzelnen zur Beruhigung, sollte er sich Sorgen machen.

Es gab ja auch schon Stimmen hier, die meinten mit der Impfung wäre man auf der sichereren Seite als mit nem Titer.

Und es gab auch schon Leute, die nur 15 Euro für ne Titerbestimmung gezahlt haben.

Ist ja nicht der erste Masernthread. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Ich habe mich gestern impfen lassen (zum 2. Mal, 1. Mal war 1980) und meine Ärztin meinte, dass wir über eine 2. Impfung schon in meiner letzten Sws gesprochen hatten. Ja, das ist dann wohl durch diverse Demenzen untergegangen...

Bisher habe ich keine Beschwerden. Ich hoffe, es bleibt so.
Ich erzähle es momentan übrigens überall, dass man seinen Impfstatus überprüfen soll. Die meisten haben diese Diskussion noch nicht mitbekommen und sie sind fast alle im kritischen Alter...
liebe Grüße,
kasimira
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Cocktail
ist gern hier dabei

Beitrag von Cocktail »

Die Warnung ist inzwischen auch bei mir angekommen und ich überlege nun mit einer anderen mama den pekip kurs abzubrechen.
Wie seht ihr es, panikmache oder kann ich mit meiner fast 6 monate alten Tochter noch die letzten 4 mal dran teilnehmen?
Ich bin echt unentschlossen. Zu meinem kangatraining wollte ich weiter gehen, da sie ja da keinen Kontakt zu den anderen kindern etc hat.
Kleiner Prinz (21.03.2011)
Kleine Prinzessin (10.09.2014)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Weiß eigentlich jemand genaueres zur Häufigkeit von SSPE. Es gab ja eine Studie, nach der in den ersten 5 Lebensjahr das Erkrankungsrisiko bei 1:3300 liegt, bei Babys die sich im ersten Jahr mit Masern infiziert haben, bei 1 : 150 bis 1: 300. Heute lese ich in der Presse, dass es jährlich 2 - 6 Neuerkrankungen mit SSPE gibt. Auch 2 Neuerkrankungen müssten ja bedeuten, dass jährlich mindestens 300 Säuglinge an Masern erkranken. Aber in den letzten 10 Jahren gab es nur in 3 Jahren überhaupt über 1000 Erkrankungen und der Anteil infizierter Säuglinge ist ja nicht so riesig.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Jali, ich weiß zwar nix über die Risikozahlen, aber wenn das mit 1:150 bis 300 stimmt, dann hätte ich als Mama in Berlin wirklich schlimme Angst. Unter den Erkrankten sind 51 Kinder unter einem Jahr gewesen :-(

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Cocktail
ist gern hier dabei

Beitrag von Cocktail »

Ich hätte bei mir dazu schreiben sollen, dass ich aus berlin bin. In meinem bezirk sollen wohl um die 35 erkrankte sein.
Umso mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr angst bekomme ich.
Kleiner Prinz (21.03.2011)
Kleine Prinzessin (10.09.2014)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“