Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

mamizzy
gehört zum Inventar

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von mamizzy »

So, ich habe mich heute endlich impfen lassen. Bisher ohne Nebenwirkungen, meinem Arm gehe es blendend. Meine Ärztin meinte ein mal reicht. Ich dachte, ich muss zwei mal? Oder muss ich den Titer später nochmal bestimmen lassen, irgendwelche Ratschläge?

Zwergin 11/12
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

annibi hat geschrieben:Ich muss auch mal fragen ... ich wurde 1986 mit 3 gg mmr geimpft. Einmalig. Ich bin in dr 16sws. Und gerade extrem unsicher ob ich den titer bestimmen lassen soll. Auch meine ärzte schwanken. Ich hab angst Wahnsinnig zu werden wenn ich keinen titer habe. Aber auch gerade find ich es anstrengend. Einkaufen ... flohmarkt ectpp. Gibts da irgendwelche Empfehlungen? Machen kann man eh nix.

Ich werd echt irre hier ... ach so. Nicht berlin .... nrw.
Ich würde den Titer bestimmen lassen, ich hätte keine Ruhe mehr. Und wenn er gut ist, bist du erleichtert, wenn nicht, dann weißt du immerhin, dass du bei einem Ausbruch bei euch in der Gegend vorsichtig sein und dich direkt nach der Geburt nochmal impfen lassen musst. In meinen Augen kannst du nur gewinnen dabei.

Zwergin 11/12
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Der Mann einer Kollegin (so um die 60) war die Tage beim Arzt und hat sich wegen der Impfung erkundigt, da sein Impfstatus unklar ist. Kostet wohl 70€ und sie sagte, vor 1970 geborene bräuchten die Impfung nicht. Von Titerbestimmung (die ja günstiger wäre) hat sie erst gar nichts gesagt. Und da fass ich mir dann auch wieder an den Kopp...
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Käthe hat geschrieben:Der Mann einer Kollegin (so um die 60) war die Tage beim Arzt und hat sich wegen der Impfung erkundigt, da sein Impfstatus unklar ist. Kostet wohl 70€ und sie sagte, vor 1970 geborene bräuchten die Impfung nicht. Von Titerbestimmung (die ja günstiger wäre) hat sie erst gar nichts gesagt. Und da fass ich mir dann auch wieder an den Kopp...
MIr hatte man gesagt die Impfung sei günstiger und deswegen hab ich sie auch direkt bekommen, ohne jegliche Probleme. War allerdings der Einzelimpfstoff, den ich vorher in der Apotheke abgeholt hatte. Ich bin weit vor '70 geboren.

Liebe Grüße,
Seerose
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

annibi hat geschrieben:Ich muss auch mal fragen ... ich wurde 1986 mit 3 gg mmr geimpft. Einmalig. Ich bin in dr 16sws. Und gerade extrem unsicher ob ich den titer bestimmen lassen soll. Auch meine ärzte schwanken.
Was ist das Problem, dass es nur die Einmal-Impfung war? War das damals üblich, und erst jetzt kriegt man eine 2. Dosis? Von meiner Mutter weiß ich nur, DASS ich als Kind geimpft wurde, aber ob ein oder zweimal - keine Ahnung. Meine Ärztin meinte allerdings gestern, dass es dann überhaupt kein Risiko gibt wenn man als Kind geimpft wurde.

Hab ich hier was überlesen, oder wieso soll man den Titer bestimmen lassen, wenn man als Kind geimpft wurde? Was gibt's denn da für Zweifel?
Kattirina mit Sommersohn 2011
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Kattirina hat geschrieben:
annibi hat geschrieben:Ich muss auch mal fragen ... ich wurde 1986 mit 3 gg mmr geimpft. Einmalig. Ich bin in dr 16sws. Und gerade extrem unsicher ob ich den titer bestimmen lassen soll. Auch meine ärzte schwanken.
Was ist das Problem, dass es nur die Einmal-Impfung war? War das damals üblich, und erst jetzt kriegt man eine 2. Dosis? Von meiner Mutter weiß ich nur, DASS ich als Kind geimpft wurde, aber ob ein oder zweimal - keine Ahnung. Meine Ärztin meinte allerdings gestern, dass es dann überhaupt kein Risiko gibt wenn man als Kind geimpft wurde.

Hab ich hier was überlesen, oder wieso soll man den Titer bestimmen lassen, wenn man als Kind geimpft wurde? Was gibt's denn da für Zweifel?
Lange Zeit ging man davon aus, dass eine Dosis reicht. Die Impfversagerquote liegt aber bei der ersten Impfung bei um die 10%. Unter Umständen lässt der Schutz auch nach (habe dazu widersprüchliche Aussagen gelesen). Wer nur einmal geimpft ist (von 1970-19?? war nur eine Impfung empfohlen) soll sich daher ein zweites Mal impfen lassen.

Das betrifft also quasi unsere ganze Generation.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
EleanorRigby

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,

ich glaube, es steht hier schon paar Mal im Thread, aber die Infos scheinen immer wieder unterzugehen.

Empfohlen ist meines Wissens, sich zweimal impfen zu lassen wg. eventuellen Impfversagern. Es gab eine Zeit, zu der die Empfehlung anders lautete, daher haben einige Erwachsene unseres Alters nur eine Impfung bekommen. Empfohlen ist weiterhin, bei nur einer Impfung, gar keiner Impfung oder unklarem Impfstatus sich (ggf. zum zweiten Mal) impfen zu lassen. Wenn man nun gerade schwanger ist, geht das nicht, bei KiWu muss man danach 3 Monate warten. In solchen Fällen, oder wenn man es eben selbst vorzieht, käme eher zunächst die Titer-Bestimmung in Betracht.

Annibi, ich hatte Dir ja schonmal geantwortet, ich würde den Titer bestimmen lassen -- allein auch, damit Du weißt, ob Du Deinem Kind überhaupt einen Nestschutz mitgibst oder nicht.

Käthe: Ja, die offiziellen Empfehlungen sehen nur die Impfung für nach 1970 Geborene vor, und bei gänzlich ungeimpften Erwachsenen wohl auch nur einmal statt zweimal. Nach den Gründen hatte ich hier im Thread schon geforscht, das wusste keiner genau, es wurde vermutet, dass es finanzielle Hintergründe sind. Ich kann nicht verstehen, warum eine offizielle Empfehlung, wie sie heute gilt, nicht für alle gelten soll.

Ich kenne übrigens persönlich jemanden, der nur eine Impfung bekommen hat und kürzlich (in Berlin) an Masern erkrankt ist.

Also, ich würde immer sagen: Alle impfen, und zwar mind. zweimal, es sei denn, der Titer sagt, man hat schon ausreichenden Schutz. Alles andere wäre mir zu riskant.

Liebe Grüße
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Ich habe eben einfach angst was das mit mir macht. Also sollte ich neg sein. Ich seh ja jetzt schon überall masern. Wobei es gerade nicht einfacher ist. Der gyn sagt ich soll einfach davon ausgehen das es ok ist.
Ich muss mo meine ha anrufen ob sie es machfordern kann. Hab heute blut abgegeben. Sie meinte in meinem fall geht der titer auf kk-kosten.
Es ist soooo doof. Ich wusste bis vor kurzem nichts und jetzt werd ich irre hier u kann nichts machen.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Mein Impfheft ist leider auf Nimmerwiedersehen verschollen. Laut meiner Mutter wurde ich gemäß Empfehlung geimpft. Leider kann sich aber weder meine Mutter, noch mein Vater erinnern wie die Empfehlungen nun waren [emoji57]
Bin 1983 geboren und in Österreich (Steiermark) aufgewachsen. Wie kriege ich raus wie die Impfempfehlung damals war? Google kann mir leider nicht helfen....
Bild
Bild
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

EleanorRigby hat geschrieben:ich glaube, es steht hier schon paar Mal im Thread, aber die Infos scheinen immer wieder unterzugehen.
...anscheinend ja dann auch bei meiner Ärztin, die völlig beruhigt war als ich von "MMR-Impfung in der Kindheit" berichtete, ohne auch nur nachzufragen, ob ein- oder zweimal geimpft wurde...

Hier wurde ja kurz auch mal die Frage angesprochen, ob Titerbestimmung sooo wichtig ist (weil ja auch teuer), oder ob man sich nicht einfach so ein weiteres Mal (gratis) impfen lassen sollte, auch auf die GEfahr hin, dass das dann vielleicht die 3. Dosis sein könnte. Ist die Frage denn irgendwo abschließend geklärt worden?

Sofortige Impfung hätte ja immerhin auch sofortige Schutzwirkung, wogegen mit der Titerbestimmung vielleicht erst einmal ein paar Tage ins Land gehen...
Kattirina mit Sommersohn 2011
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“