Erfahrungen mit dem Brusternährungsset (BES)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Erfahrungen mit dem Brusternährungsset (BES)

Beitrag von Brianna »

Nur ein kleiner Laienhinweis: Wichtig ist, dass deine Tochter normal zunimmt. Nicht, dass sie eine bestimmte Trinkmenge erreicht. Wenn Babys normalerweise in dem Alter 750-900 ml trinken, gibt es auch welche, die mehr oder weniger brauchen. Ob sie normal zunimmt beurteilen die Experten.
Gruß und viel Erfolg Brianna
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Guten Morgen! Ich hab jetzt leider keine Zeit für eine ausführliche Antwort, aber schau doch schon mal in unsere Linksammlung Stillwissen. Ganz unten findest Du mehrere Threads zur Relaktation und Rückführung an die Brust. Da kannst Du ja schon mal stöbern.

Wenn Dein Kind derzeit gar nicht mehr an die Brust geht, dann müssen wir es erstmal wieder behutsam in die Richtung führen. In welcher Position gebt ihr derzeit die Flasche? Lässt sich Dein Kind in Wiegenhaltung die Flasche geben?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
KleinesPellet
gut eingelebt

Beitrag von KleinesPellet »

@Brianna
Du hast natürlich recht, letzendlich ist die Gewichtsentwicklung und der Zustand des Babys und nicht die Trinkmenge entscheidend. Das hat mir die Hebi auch gesagt. Die 750ml bis 900ml sind wohl nur ein ungefährer Richtwert. Auf der Packung der Prenahrung steht sogar drauf, dass ein Kind im 4.Monat fünf Fläschen am Tag mit je 200ml trinken soll, also etwa 1000ml. Das hat mich natürlich total verunsichert, da meine Maus an manchen Tagen ja gerade mal die Hälfte geschafft hat. Natürlich ist mir bewusst, dass die Hersteller dieser Pre-Nahrungsprodukte ihr Milchpulver ja auch verkaufen wollen, und umso mehr ein Baby trinkt, umso höher sind natürlich deren Umsätze. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass 200ml pro Mahlzeit sehr viel ist und nur 5 Mahlzeiten am Tag zu wenig. Meine Maus trinkt momentan 9-11 Mahlzeiten, wobei die Trinkmengen sehr variieren, mal trinkt sie 120ml, mal nur 60ml...
Obwohl meine Tochter ja nur noch die Flasche bekommt, zeigt sie doch das Trinkverhalten eines Stillbabys, idem sie eben oft kommt. Beim Vollstillen trinken Babys ja auch eher viele kleine Mahlzeiten, was wahrscheinlich auch gesünder ist, als sich den Magen so "vollzuhauen".

@Mondenkind
Die Flasche gebe ich ihr immer in Stillposition, schon allein deshalb, weil ich manchmal versucht habe schnell von der Flasche an die Brust zu wechseln. Anfangs hat das noch funktioniert und sie nahm dann die Brust. Mittlerweile fängt sie aber schon an zu weinen, wenn sie merkt was ich vorhabe. Das mit dem Wechseln klappt also leider nicht mehr. Aber die Wiegehaltung beim Trinken wird von ihr akzeptiert.
Vielen Dank für den Link...ich werde mich da mal durchlesen.
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Kleinespellet,

ich hatte mit meiner Tochter die mittlerweile 3Mon. ist, gleiche Erfahrung da ich ihr die Flasche geben sollte oder bzw. sie die Flasche von der Hebamme bekommen hat. Von das was ich von Dir lese....konnte ich Dir sagen dass ich meine kleine an der Brust gebracht habe an jeder Zeit außer Mahlzeit um zu versuchen das sie erst mal eine Beziehung zu der Brust entwickelt. Es ist normal dass sie jetzt wenn sie hunger hat lieber die Flasche nimmt und gar nicht die Brust. Sie ist schlau :D ! Sie muss sich keine Mühe machen :)

Jetzt kommt sie ganz normal dran aber es hat gedauert. Das schaffst Du bestimmt auch :zwinker

LG
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
KleinesPellet
gut eingelebt

@Strahl
Danke für deine aufbauenden Worte, wahrscheinlich muss ich einfach mehr Geduld haben und wie du schon geschrieben hast, meiner Tochter die Brust auch mal nur zum Kuscheln anbieten.

Heute Nachmittag schlief meine Tochter auf einer Matratze im Wohnzimmer (normalerweise lege ich sie tagsüber zum Schlafen in den Kinderwagen, da mein 2-jähriger Sohn hier rumtobt). Als mein Sohn seine Mittagsstunde machte habe ich mich dann zum Kuscheln zu ihr gelegt. Sie hat dann ihren Kopf im Halbschlaf in meine Richtung gedreht und ich habe ihr die Brustwarze an den Mund gelegt. Sie machte kurz die Augen auf und nahm die Brustwarze dann in den Mund und begann zu saugen. Es war nicht lange, vielleicht 2 Minuten, aber für mich war das ein wunderschönes Erlebnis. Sie hat dabei auch ein bisschen Milch getrunken, denn ich konnte sie schlucken hören. Sie war dann allerdings zu müde zum Trinken und ich wollte sie auch nicht wecken um es weiter zu probieren. Bin einfach neben ihr liegen geblieben.

Vorhin habe ich mich dann mit dem BES angefreundet, es mit Wasser gefüllt und ein bisschen rumprobiert. So ganz vertraut ist mir das noch nicht, aber ich bin ja auch noch ganz am Anfang.
Ich würde das BES gerne am Sonntag zum ersten Mal benutzen, da mein Sohn da den ganzen Tag bei meiner Mutter ist und ich dann mehr Ruhe habe. Momentan befürchte ich jedoch, dass meine Tochter da nicht so mitspielt, da sie die Brust ja weiterhin ablehnt. (Habe vorhin nochmal versucht sie anzulegen...keine Chance!!!)

@Mondenkind
Ich weiß im Augenblick nicht so recht, wie ich anfangen soll. Die Links zum Stillwissen habe ich teilweise gelesen (werde noch weiterlesen) und es ist oft von Stillhütchen in Verbindung mit dem BES die Rede. Brauche ich diese Stillhütchen auch oder soll ich es erstmal ohne versuchen? Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Stillhütchen und ich habe nun ein bisschen Panik, dass mir das alles zu "technisch" wird, also Stillhütchen festhalten, den Schlauch da irgendwie durch und dann noch das Kind im Arm...Hört sich für mich erstmal kompliziert an. Momentan füttere ich meine Tochter ja noch mit einer normalen Nuckelflasche, soll ich nun anfangen ihr die Milch nur noch mit der Softcup zu geben? Die Softcup ist ja eigentlich dafür da, einer Saugverwirrung vorzubeugen, meine Tochter ist aber ja bereits saugverwirrt. Ich habe jetzt ein bisschen bedenken, dass es mit jeder Nuckelflsche, die ich ihr gebe immer schlimmer wird mit der Saugverwirrung. Ist das so? Kann es überhaupt noch schlimmer werden?

Hier sind sind noch einige Angaben zu den letzten Tagen in Bezug auf die Mahlzeiten:

Sonntag, 22.02.2015 (Gesamtmenge 565ml)
02:30 Uhr 55ml Prenahrung
08:30 Uhr gestillt, 4 Minuten links, Maus schlief ein
08:50 Uhr 65ml Muttermilch
11:00 Uhr 50ml Muttermilch
12:05 Uhr 50ml Muttermilch
14:50Uhr 60ml Muttermilch
15:20 Uhr 75ml Prenahrung
19:10 Uhr 60ml Muttermilch
19:30 Uhr 30ml Muttermilch
21:40 Uhr 75ml Muttermilch
23:50 Uhr 45ml Muttermilch

Montag, 23.02.2015 (Gesamtmenge: 630ml)
03:45 Uhr 105ml Prenahrung (Maus kam nicht von alleine, ich habe sie im Halbschlaf gefüttert)
08:00 Uhr 80ml Muttermilch zusätzlich gestillt für 2 Minuten
10:45 Uhr 90ml Muttermilch
12:35 Uhr 70ml Prenahrung
15:15 Uhr 65ml Muttermilch
16:15 Uhr 20ml Muttermilch
19:45 Uhr 60ml Muttermilch
20:00 Uhr 60ml Prenahrung
23:50 Uhr 80ml Muttermilch

Dienstag, 24.02.2015 (Gesamtmenge 680ml)
05:30 Uhr 65ml Muttermilch
08:35 Uhr 60ml Muttermilch
10:50 Uhr 90ml Muttermilch
13:00 Uhr 60ml Muttermilch
14:10 Uhr 20ml Muttermilch
15:50 Uhr 125ml Prenahrung
18:35 Uhr 85ml Muttermilch
20:20 Uhr 50ml Muttermilch
20:35 Uhr 40ml Prenahrung
23:35 Uhr 85ml Muttermilch

Mittwoch, 25.02.2015 (Gesamtmenge 725ml)
02:20 Uhr 50ml Muttermilch (Maus kam nicht von alleine, ich habe sie im Halbschlaf gefüttert)
06:15Uhr 90ml Muttermilch
09:00 Uhr 65ml Muttermilch
09:15 Uhr 25ml Prenahrung
11:35 Uhr 55ml Muttermilch
12:30 Uhr 25ml Prenahrung
12:40 Uhr 45ml Prenahrung
14:15 Uhr 20 ml Muttermilch
15:05 Uhr 10ml Muttermilch
17:00 Uhr 50ml Muttermilch und 110ml Prenahrung
19:30 Uhr 60ml Muttermilch
21:00 Uhr 60ml Muttermilch
23:55 Uhr 60ml Muttermilch

Donnerstag, 26.02.2015
01:00 Uhr 35ml Prenahrung (Maus kam nicht von alleine, sie hat im Halbschlaf getrunken)
07:40 Uhr 110ml Muttermilch
10:45 Uhr 60ml Muttermilch
12:20 Uhr 40ml Muttermilch
12:35 Uhr 60 ml Muttermilch
13:10 Uhr gestillt, 2 Minuten (Maus schlief dabei)
15:00 Uhr 60ml Muttermilch
15:25 Uhr 40ml Prenahrung
17:25 Uhr 60 ml Muttermilch
18:20 Uhr 35ml Prenahrung
19:50 Uhr 40ml Muttermilch
20:05 Uhr 40ml Muttermilch
.
.
.

Windeln:
Sonntag 3 volle Windeln Pipi
Montag 4 volle Windeln Pipi + 1 Windel Stuhlgang
Dienstag 4 volle Windeln Pipi + 1 Windel Stuhlgang
Mittwoch 5 volle Windeln, kein Stuhlgang
Donnerstag 3 volle Windeln Pipi, 2 Windeln mit Stuhlgang

Meine Maus schläft sehr viel, wir nutzen jede Gelegenheit wenn sie wach ist, um ihr Nahrung anzubieten. Ich pumpe 4-7 Mal am Tag Milch ab, wenn ich Zeit habe auch öfter. Ab morgen werde ich ein Abpump-Protokoll führen und mir die Uhrzeiten und die Mengen notieren. Die Daten werde ich hier dann posten.

Welche Daten sind für die Beratung noch erforderlich? Die Gewichtsentwicklung hatte ich ja bereits gepostet, mehr Wiegedaten liegen mir leider nicht vor.
Ich habe in 3 Wochen einen Wiegetermin bei der Kinderärztin. Soll ich mir eine eigene Waage besorgen?
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wenn du wirklich auf vollstillen umstellen willst, wirst du vermutlich nicht um eine Waage rumkommen, zumindest kenne ich hier keine Beratung ohne Gewichtsdaten. Mondenkind meldet sich sicherlich noch heute oder morgen. Sie hat ja auch Familie und Arbeit.
Zu den Windeln: Fang doch am besten schon mal die Liste an. Mit Klardatum ist das übersichtlicher als mit den Wochentagen :) Ich bin mir nicht sicher, ob du dir die Uhrzeiten + Mengen der Flaschen aufschreiben musst, normalerweise reicht die Anzahl und die Gesamtmenge. Ich bin aber nicht der Profi ;)
Beispiel:
1.2.2015 XXXXg, 10x Flasche, zzzzml Pre, yyyyml Mumi, 3x Stuhl, 5x Pipi.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Pellet, keine Panik, ganz ruhig :wink: .

Schritt 1 ist für ein paar Tage die Saugaufsätze auf der Flasche zu wechseln, 2-3 Sauger, jeden Tag einen anderen. DAbei wird die Flasche in Brustnähe gegeben, also wie Wiegenhaltung (oder Deine andere bevorzugte Stillposition). Ok?

Sei ein Mensch! M. Reif

KleinesPellet
gut eingelebt

Hallo!
Ich melde mich kurz zurück, um von unseren Fortschritten und Niederlagen zu berichten...

Gestern Abend um 23:55 Uhr bekam meine Maus nochmal eine Flasche mit Muttermilch.
Gesamttrinkmenge am Donnerstag, 26.02.2015 670ml 12xFlasche, 110ml Pre, 560ml MuMi, zusätzlich 2 Minuten gestillt, 2x Stuhlgang, 4x Pipi

Sie schlief dann bis heute morgen um 06:00 Uhr durch und da habe ich sie zu mir ins Bett geholt und sie einfach mal versucht im Liegen anzulegen. Zu meiner großen Freude hat sie tatsächlich die linke Brust genommen und etwa 8 Minuten durchgehend getrunken, also ohne an- und abzudocken :-) Ich habe sie auch Schlucken gehört. Nach dem Stillen wirkte sie zufrieden und entspannt. Ich bin dann aufgestanden und habe Milch abgepumpt. Aus der linken Brust kam ich nach 5 Minuten pumpen auf 25ml, rechts nach 5 Minuten pumpen auf 75ml. Um 07:20 Uhr zeigte meine Maus erneut ein Hungergefühl, das Anlegen klappte nicht, darum gab ich ihr die abgepumpte Milch aus der Flasche mit dem Nuk-Sauger, in Liegeposition. Sie trank 30ml.

Um 10:30 Uhr versuchte ich meine Maus in Wiegehaltung mit dem Avent-Sauger aus der Flasche zu füttern (wir benutzen sonst nur die Standardsauger von Nuk) , aber das klappte leider gar nicht. Im Nachhinein glaube ich, dass ihr Hunger zu diesem Zeitpunkt einfach schon zu groß war und sie deshalb mit dem neuen Sauer etwas überfordert war. Das Ganze endete in einem riesen Geschrei und ich brauchte ewig, um sie wieder zu beruhigen. Die Wiegehaltung beim Füttern hat sie danach nicht mehr akzeptiert und ich musste sie leider liegend im Kinderwagen mit dem herkömmlichen Nuk-Sauger füttern :-( Ich werde den Avent-Sauger aber im Laufe des Tages weiter probieren und hoffe, dass meine Maus ihn akzeptiert.

Heute bin ich angefangen, ihre nassen Windeln zu wiegen. Ich werde das nun einige Tage so machen und die Daten hier posten. Außerdem notiere ich mir seit heute die Abpumpzeiten und Mengen. Desweiteren habe ich mir in der Apotheke eine Babywaage reservieren lassen, die mein Mann später abholt.

Viele liebe Grüße,
Kleines Pellet
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das ist nicht ungewöhnlich, dass die Kinder dann mal unwillig auf die wechselnden Sauger reagieren. DAvon nicht entmutigen lassen, den anderen wieder nehmen und beim nächsten Mal wieder neu versuchen, oder am nächsten Tag.

Toll, dass sie sich hat anlegen lassen!

Warum möchtest Du Windeln wiegen? Das würde ich nciht machen. Ich würde lieber ein paar Tage wiegen und das dann beurteilen.

Sei ein Mensch! M. Reif

KleinesPellet
gut eingelebt

Ich habe gedacht, dass es vielleicht irgendwie von Vorteil sein könnte, wenn ich die Windeln wiege und dann das Gewicht poste. Aber okay, dann schreibe ich einfach auf, wieviele Windeln es täglich sind und ob Pipi oder Stuhl drin ist.

Ich habe eine Frage zu unserer Vorgehensweise. Irgendwie wundert es mich ein bisschen, dass ich meine Tochter nun an unterschiedliche Sauger gewöhnen soll. Meine Hebi hatte mir davon abgeraten, überhaupt noch Sauger zu benutzen und mir empfohlen, meine Tochter nur noch mit der Soft-Cup oder dem BES zu füttern (wobei das BES ja nicht klappen kann, da die Brust ja abgelehnt wird) Auch hat sie mir empfohlen den Schnuller ganz wegzulassen (was momentan aber noch nicht so recht klappen will). Meine Hebi ist natürlich keine ausgebildete Stillberaterin und ich vertraue dir mehr als ihr, was die Rückführung von der Flasche zur Brust betrifft. Dennoch frage ich mich natürlich, ob die Saugverwirrung durch die verschiedenen Sauger nicht noch schlimmer wird?! Ich hatte diese Bedenken ja in meinem letzten Beitrag schon geäußert: "Ich habe jetzt ein bisschen bedenken, dass es mit jeder Nuckelflsche, die ich ihr gebe immer schlimmer wird mit der Saugverwirrung. Ist das so? Kann es überhaupt noch schlimmer werden?"

Ich möchte deine Kompetenz als Stillberaterin auf keinen Fall in Frage stellen und ich hoffe, dass du mich hier nicht falsch verstehst. Ich versuche nur nachzuvollziehen, warum wir den Weg über andere Sauger gehen und hoffe, dass du da kurz etwas zu sagen kannst. Bitte verzeih mir meine Ungeduld, ich mache mir einfach nur fürchterliche Sorgen, dass meine Maus und ich das Stillen einfach nicht wieder hinkriegen. Die Angst scheitern zu können macht mich einfach völlig fertig...

Das Trinken mit dem Avent-Sauger klappte heute Nachmittag schon etwas besser. Ich bin guter Dinge, dass sie das hinbekommt.

Was mache ich jetzt eigentlich mit dem Schnuller? Darf ich ihr den noch geben oder würdest du mir davon abraten?

Viele liebe Grüße,
das etwas ungeduldige kleine Pellet
Antworten

Zurück zu „Stillforum“