Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

annibi
Prof. Dr. SuT

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von annibi »

MaareMum hat geschrieben:
EllenRipley hat geschrieben:Ich glaube ich nin EIN MAL richtig desinfiziert worden vor einer Spritze....und zwar bevor ich eine Cortisonspritze ins Gelenk bekommen habe. Als ich den Arzt frage warum er so ausgiebig desinfiziert und vor allem mit so viel Desinfektionsmittel meinte er : weil wir hier ein ECHT großen Problem haben, wenn wir Keime reinbekommen.
Also gehe ich mittlerweile davon aus, dass das 0815-Desinfizieren ( ohne Einwirkzeit und danach noch mit den Fingern drauf rumgepatscht) ggf. wirklich nur der Beruhigung dient.
Siehst du, ganz viele Ärzte lassen sich aus dem Grund sogar niemals eine spritze in ein Gelenk geben, genau weil man dann ein riesen Problem hat.

Ich krieg auch nen hörnchen beim blutdruck messen .... aufstehen ..... hinsetzen ... übern pulli messen und grundsätzlich erstmal bis 250mmhg aufpumpen. Aua.
Ich habs gelernt mit ruhepause u pulsmessen.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Dann bin ich ja beruhigt...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Sandküste, magst du mal sagen welche Schule das ist mit dem aktuellen Fall?
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

taschi hat geschrieben:Sandküste, magst du mal sagen welche Schule das ist mit dem aktuellen Fall?
Wald-Oberschule im Eichkamp
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,
MaareMum hat geschrieben:Naja also das Desinfizieren genauso wie das Aufsuchen des richtigen Punktes zur intramuskulären Injektion und genauso das Aspirieren vor der Injektion werden im Alltag schändlichst schlecht ausgeführt. Ich bekomm da innerlich immer die Krise. Genauso das Blutabnehmen.
Jetzt bin ich neugierig: Und wie geht's richtig? (Keine Sorge, ich bin nicht Ärztin, nur Patientin :wink: .)

Lieben Dank,
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Also laut Lehrbuch aus meiner Uni-Zeit: Desinfektionsmittel draufsprühen, mit einem Tupfer einmal abwischen (nicht rubbeln), dann nochmal sprühen und 30sek einwirken lassen.

(Bei Injektionen ins Gelenk oder bei Katheterverfahren (PDA, ZVK,...) oder Regionalanästhesie usw. muss es allerdings deutlich besser sterilisiert werden, das muss dann ne chirurgische Desinfektion sein)

EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Danke! Und das gilt für Impfungen und Blutabnehmen gleichermaßen, ja?
Werde ich beim nächsten Mal mal drauf achten... bin ja gespannt.

LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

MaareMum hat geschrieben:Naja also das Desinfizieren genauso wie das Aufsuchen des richtigen Punktes zur intramuskulären Injektion und genauso das Aspirieren vor der Injektion werden im Alltag schändlichst schlecht ausgeführt. Ich bekomm da innerlich immer die Krise. Genauso das Blutabnehmen.
Da ich das an der Uni selber Studenten gelehrt habe, weiß ich, wie es nach Lehrbuch geht und muss mir da regelmäßig auf die Zunge beißen, nix zu sagen!

In den Muskel oder unter die Haut sag ich da auch gar nichts... aber bei venösem Blut abnehmen sollte man sich da schon dran halten und ich hatte bisher meistens Glück, dass es zumindest noch recht sauber von statten ging. .. zwar zum Teil wirklich kurze Einwirkzeiten, aber ansosnten kein Drauftatschen o.ä.

Als ich dann 2010 selbst mal stationär in nem KH war, da hab ich der Ärztin beim Zugang legen genauestens zu geschaut und mich gefragt, warum das so macht. Kurz gesprüht, dann mit dem Finger daruf und ewig rum gedrückt um die Vene zu suchen (und ich habe super Venen und jede Sprechstundenhilfe freut sich drüber)...
Dann am Tag drauf tat mir da schon die Stelle weh und ich ging mit ner Venenentzündung nach Hause, die noch lange anhielt
Dann zwei Jahre später musste ich da nochmal stationär. Da kam wieder genau die selbe Ärztin zum Zugang legen... da holt sie doch tatsächlich die Braunüle aus der Verpackung und legt sie erst mal auf dem Bett ab!
Dieses mal musste ich was sagen und sie hat mich dann ganz entsetzt angeschaut.... meinte nur, dass aber ja noch die Schutzkappe drauf wäre (die aber ja zudem auch schon kurz gelockert wurde) aber is murrend dann los und hat ne neue geholt... vermute aber, dass sies bei den nächsten Patienten wieder falsch gemacht hat...

Impfreaktinen hatte mein Kleiner eigentlich keine, auch keine Schwellungen etc. Nach der ersten war er damals sehr unruhig-aber über fast zwei Wochen. . Vielelicht war das auch was Schubmäßiges...
Bei der Auffrischungimpfung von TDP war er extrem angespannt und hatte zwei Tage dann über Schmerzen im arm geklagt, da war der Muskel vermutlich extrems angespannt
Niklas hatte nun 9Tage nach der 1. MMR - Impfung hoch gefiebert.

Ich hatte meine Impfung soweit ich weiß auch immer gut vertragen, außer die Zeckenimpfung vor ein paar Jahren. Das war schon die 2. Auffrischungimpfung, die im 5Jahreabstand ist und da tat mir auch der Oberarm einige Tage richtig weh, ohne Schwellung, Rötung etc... einfach nur extrem schmerzhaft bei Belegungen oder wenn ich was halten wollte. Wie sehr starker Muskelkater... Ich kann mich noch so gut dran erinnern, weil der Arm sich auch kraftlos angefühlt hat und ich mich dann soagr zwei Tage krank gemeldet habe, weil ich so Angst hatte meinen kleinen Patient fallen zu lassen (Wachkoma, voll beatmet und um die 10Kilo)

Viele liebe Grüße
Sabrina
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Sandküste hat geschrieben:Wer von Euch hat sich denn als Erwachsener impfen lassen?
Ich am Montag - der Arm war bzw. ist ein wenig schwer.
Aber ich bin SOOOO müde, erschlagen, ganz schlimm. Fühl mich nicht krank, nur furchtbar erschöpft.
Brüte ich was aus? Kommt das von der Impfung? Zwei Tage hatte ich Husten, da dachte ich schon an einen grippalen Infekt - kam aber nichts weiter.
Ich sitze hier und kann mich gar nicht konzentrieren, will nur schlafen.....Schlimm.
Das mit dem schweren Arm kann durchaus von der Impfung kommen. Also lokal vom Spritzen setzen... evtl warst du sehr angespannt oder der Muskel wurde blöd getroffen (so meine ich zumindest kann es zu solchen Schmerzen kommen)
Die Erkältung Symptome sind aber weniger von der MMR.
Denn diese Reaktion setzt etwa am 10. Tag (+/- 2Tage) ein und kann aber dann bei manchen soagr heftiges Fieber evtk auch mit Grippesymptomen zeigen. Nach MMR wohl gar nicht so selten

Viele liebe Grüße
Sabrina
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

@Sandküste
Mein Mann hat sich am Dienstag impfen lassen. Er ist seit gestern auch extrem müde und schlapp, und heute hatte er den ganzen Tag Bauchschmerzen. Außerdem hat die Impfung seine Verdauung angeregt, sagt er :wink:
Lieben Gruß
fritzchen69
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“