Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von tania »

kerstin10 hat geschrieben:Und schön, daß Deine Kleine das an der Brust trinken mittlerweile so genießt :D
ja!

gerade weil ich das gefuehl habe, dass es um die brust geht und da vorne halt irgendwas noch drauf ist, kannst du jetzt evtl schon wilder experimentieren als noch vor einem monat. weil die brust bleibt ja gleich. verstehste wie ich meine? ichbin der festen ueberzeugung, dass dein kind flexibler geworden ist in bezug auf die sauger, das mundgefuehl.

wegen schlauch: ich hab sorge, dass sie direkt aus dem schlauch trinkt. wie viel steht er ueber? warum denkst du, macht es fuer sie einen unterschied? (im grunde kerstins frage ;-))
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

kerstin10 hat geschrieben:Was genau ist der Unterschied zwischen Schlauch durchgefädelt und Schlauch innen liegend? Schaut der durchgefädelte Schlauch raus und der andere ist innerhalb des Hütchens?
Hallo Kerstin,

also, einen Schlauch klebe ich immer auf die Flasche. Wenn das BES im Einsatz ist (also quasi auf dem Kopf steht), dann schaut der Schlauch nach oben und dient als Luftventil.
Der andere Schauch ist durch den Flaschensauger gefädelt. Gefädelt deswegen, weil der Flaschensauger viel dicker und härter ist und ein Saugen wie beim Stillhütchen viel viel schwerer und anstrengender ist, oder gar nicht funktioniert.
Beim Einsatz vom Stillhütchen wäre es optimal, wenn der Schlauch auf der Brust kleben würde und Maus dann saugt. Da wären wir unserem Ziel schon viel näher, aber irgendwie klappt das noch nicht so, denn da muss sie sich mehr anstrengen. Deshalb wollte ich erst mal den Schlauch durch das Stillhütchen fädeln, eben wie beim Flaschensauger. Da aber das Stillhütchen mehrere Löcher hat, funktioniert das irgendwie nicht, da sie dann keinen Saugschluss bilden kann.
kerstin10 hat geschrieben:Und schön, daß Deine Kleine das an der Brust trinken mittlerweile so genießt :D
Danke! Ja, das ist wirklich schön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:
ja!
Ja das ist schon schön, was wir bisher geschafft haben. Bis auf Ausnahmen, waren die letzten Tage echt schon entspannter und abends liegen wir so halb ineinanderverschlungen Bauch an Bauch und Maus trinkt, macht die Augen zu und schläft irgendwann ein.
Sie zupft jetzt auch schon manchmal am Dekolleté (ich weiß, Stillmamas finden das eher lästig, aber in meinem Fall freut mich das ;-) )
tania hat geschrieben:gerade weil ich das gefuehl habe, dass es um die brust geht und da vorne halt irgendwas noch drauf ist, kannst du jetzt evtl schon wilder experimentieren als noch vor einem monat. weil die brust bleibt ja gleich. verstehste wie ich meine? ich bin der festen ueberzeugung, dass dein kind flexibler geworden ist in bezug auf die sauger, das mundgefuehl.
Ja, ich glaub Du hast recht. Ich probiere grad mehr aus und das Gemotze hält sich in Grenzen.
Gestern hab ich das Stillhütchen probiert mit durchgefädeltem Schlauch und hab versucht die anderen Löcher mit Kaugummi abzudichten :oops:
Sie hätte damit getrunken, nur leider kam doch etwa Luft mit und somit zu wenig Milch.
Hab auch mal nur Brusthütchen probiert. Sie nimmt es in den Mund und dann kam nicht sofort ausreichend Milch und sie kuckt mich fragend an...
tania hat geschrieben:wegen schlauch: ich hab sorge, dass sie direkt aus dem schlauch trinkt. wie viel steht er ueber? warum denkst du, macht es fuer sie einen unterschied? (im grunde kerstins frage ;-))
Das glaub ich eher nicht. Man kann richtig sehen (wenn man von unten durch den Sauger kuckt, wie sie den Nippel vom Flaschensauger komplett im Mund hat. Sie hätte dann ja auch kein Problem mit Luft die mitströmt (wie bei einigen Flaschensaugermodellen), denn dann wär der Schlauch ja wie ein Strohhalm. Der Schlauch steht so 2-3 mm über.
Ich vermute, dass sie einfach kräftiger ziehen müsste, wenn der Schlauch auf der Brust klebt und das Stillhütchen drübergestülpt ist. Und sie kennt das Mundgefühl noch nicht so gut.

Bin grad echt etwas ratlos. Jetzt haben wir es soweit geschafft und auf einmal stockt es wieder (an einer Stelle, wo ich es nicht vermutet hätte). Ich schau mir ja immer mal die Broschüre an "Umgewöhnung von der Flasche zur Brust an" und da ist es wunderbar bebildert mit dem Flaschensauger, der immer weiter geschnitten wird...
Was läuft denn da nicht richtig? Liegt es daran, dass unser Sauger einfach zu dickwandig ist? Ich hab auch schon geschaut, ob man Silikon abtragen kann, aber das ist eher schwierig.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

manche frauen schaffen es auch bei silikon. du kannst die evtl scharfen kanten mit sandpapier abschleifen.

bei stillhuetchen versuchen: immer etwas milch ins huetchen geben, damit direkt was kommt. also ob jetzt mit innenliegendem schlauch oder ohne.

ich hab das mit den loechern und dem schlauch jetzt begriffen :D und in bezug auf an dem schlauch nuckeln hab ich mich auch ueberzeugen lassen :D

und ich bin seeeehr begeistert von euren fortschritten - das wird!! ich bin wirklich ueberzeugt, DAS WIRD!!!!

parallel vorgehen: weiter ausschneiden. bitte auch spitze mal versuchen, mal sehen wie sie es aufnimmt. immer wieder stillhuetchen (stillhuetchen abgewoehnen ist echt ne andere hausnummer!), auch mal wieder brust einfach so. ihr seid auf dem richtigen weg! also wechseln, probieren, anbieten, experimentieren.
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Vielen dank für die gute Erklärung und das Foto :)
Mama mit großem Bären 2009
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

22.03. 3670g GH
24.03. 3300g Hebamme
15.05. 5000g Arzt
15.07. 7400g U4 Arzt
12.09. 8640g
19.11. 9180g
16.12. 9680g
14.01. 9940g
17.01. 10020g
20.01. 10050g
25.01. 10000g
28.01. 9760g
31.01. 9690g
02.02. 9680g
06.02. 10020g
10.02. 10030g
14.02. 10040g
18.02. 10140g
22.02. 10130g
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:bei stillhuetchen versuchen: immer etwas milch ins huetchen geben, damit direkt was kommt. also ob jetzt mit innenliegendem schlauch oder ohne.
Sie nuckelt jetzt schon länger am Stillhütchen, aber es geht ihr nicht schnell genug bis wieder Milch nachkommt.
tania hat geschrieben:ich hab das mit den loechern und dem schlauch jetzt begriffen :D und in bezug auf an dem schlauch nuckeln hab ich mich auch ueberzeugen lassen :D
Hast Du eine Idee, wie ich die Löcher schließen könnte?

tania hat geschrieben:und ich bin seeeehr begeistert von euren fortschritten - das wird!! ich bin wirklich ueberzeugt, DAS WIRD!!!!
Danke Tania für die Motivation, das tut gut!
Leider gibt es keine so großen Fortschritte, was aber eher an mir lag. Ich muss einfach wieder mehr ausprobieren...
Aber insgesamt läuft es schon viel besser. Ich muss nicht mehr so viel Akrobatik betreiben (tagsüber) und bin dadurch auch entspannter.
tania hat geschrieben:parallel vorgehen: weiter ausschneiden. bitte auch spitze mal versuchen, mal sehen wie sie es aufnimmt. immer wieder stillhuetchen (stillhuetchen abgewoehnen ist echt ne andere hausnummer!), auch mal wieder brust einfach so. ihr seid auf dem richtigen weg! also wechseln, probieren, anbieten, experimentieren.
Aber es funktioniert nicht mit dem Ausschneiden bzw. mit dem zu weit ausgeschnittenen Sauger, oder stell ich mich einfach an? :roll:

Es wird Zeit, dass es wieder ein paar Schritte nach vorne geht. Die Apotheke will aufgrund der großen Nachfrage auch die Pumpe zurück ;-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

so, ich bin jetzt wieder regelmaessig und "normal" hier :D

weiter stillhuetchen. klar sind die anders, nerven die erstmal, aber immer wieder, immer wieder. deine tochter will jetzt BRUST - sie wird die doofen stillhuetchen dinger akzeptieren, wenn du sie ihr immer wieder und wieder vorsetzt! bestimmt!

milch reinfuellen, schlauch aufdrehen, evtl sonstige tricks anwenden, damit die milch schoen schnell fliesst.

was macht beim abschneiden probleme? ganz kleines stueck der spitze abschneiden. naechsten tag ein weiteres stueckchen der spitze abschneiden. und weiter. einfach mal versuchen :D

alles gute euch!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie geht es euch?
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:wie geht es euch?
Danke, dass Du fragst.
Es geht so. Ich bin nicht wirklich zufrieden. Letzte Woche hab ich auch nicht viel probiert, weil ich mal wieder von heftigen Rückenschmerzen geplagt war. Aber immerhin nutzen wir weiterhin ausschließlich das BES.
tania hat geschrieben:weiter stillhuetchen. klar sind die anders, nerven die erstmal, aber immer wieder, immer wieder. deine tochter will jetzt BRUST - sie wird die doofen stillhuetchen dinger akzeptieren, wenn du sie ihr immer wieder und wieder vorsetzt! bestimmt!
Ich hoffe, Du hast recht. Sie mag sie immer noch nicht :-( Hab mal die Spitze des Flaschensaugers abgeschnitten und in das Stillhütchen gesteckt um die gleiche Technik wie beim Flaschensauger zu haben aber mit dem Gefühl des Stillhütchens » großes Gemecker
Aber mit den aktuellen Erfahrungen, sehe ich unseren Weg nur über die Stillhütchen.

tania hat geschrieben:milch reinfuellen, schlauch aufdrehen, evtl sonstige tricks anwenden, damit die milch schoen schnell fliesst.
Ich muss neue Schläuche kaufen. Die größten sind beide schon kaputt und ich habe auf die mittleren gewechselt.
tania hat geschrieben:was macht beim abschneiden probleme? ganz kleines stueck der spitze abschneiden. naechsten tag ein weiteres stueckchen der spitze abschneiden. und weiter. einfach mal versuchen
Wenn ich die Spitze abschneide, funktioniert das Saugen nicht mehr, weil dann ja wieder Luft mit dabei ist. Der Sauger ist so dick, dass er es nicht so elastisch ist wie beim Stillhütchen. Aber gut, ich versuche es einfach trotzdem mal.

Insgesamt könnte ich einfach mal mehr Schlaf gebrauchen. Jeden Tag komm ich erst allerfrühestens gegen 23:30 ins Bett, weil ich ja noch abpumpem muss... Das zehrt langsam an den Kräften und meine Kreativität und Experimentierfreude leidet.
Maus holt sich inzwischen die meiste Milch nachts, da tagsüber kaum Zeit ist.
Ich hoffe, es gibt bald wieder Fortschritte und ich muss nicht mehr abpumpen und Maus trinkt von der Brust...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“