Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

Mel82
alter SuT-Hase

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Mel82 »

Also ich hab mit 1 Jahr und 3 Monaten 1mal Masern/Mumps lebend drin stehen und mit 18 dann 1mal M-M-RVax
Da muss ich doch jetzt nicht impfen lassen oder?

Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:An Krankheiten kann man sterben - egal, an welcher.
Und wir wissen gar nichts - und trotzdem wird das Kind nun instrumentalisiert. Ich finde das furchtbar.
Stimmt, wir wissen gar nichts aber eine Pressemeldung reicht, damit die Schlacht losgeht. :roll:

Es sterben auch immer wieder Kinder an Grippe und trotzdem ist dann der Run auf die Grippeimpfung nicht so groß wie nun der Run auf die Masernimpfung.

Es geht wie so oft weniger um Fakten und Wahrscheinlichkeiten sondern um Ängste. Und Dinge die unwahrscheinlicher sind machen eben manchmal mehr Angst als Dinge die wahrscheinlicher sind. Denn die unterschiedlichen Ängste der Menschen scheren sich halt nicht um Wahrscheinlichkeiten.

Liebe Grüße,
Seerose
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

An einer Grippe stirbt man aber doch nicht ohne irgendwelche Vorerkrankungen? Wenn man ein gesundes kräftiges Kind ist?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Selina79 hat geschrieben:An einer Grippe stirbt man aber doch nicht ohne irgendwelche Vorerkrankungen? Wenn man ein gesundes kräftiges Kind ist?
Ich les keine Berichte darüber, weder über Grippe über Masern. Aber weil Du gefragt hast, hab ich eben gegoogelt:

Hier ein Ausschnitt aus der Zeitungsmeldung:

Drei bis vier Wochen setze eine Influenza den Erkrankten außer Gefecht. In manchen Fällen könne diese bis zum Tod führen. „Auch Menschen ohne Vorerkrankungen, ein vollkommen gesundes Kind kann es treffen“, warnt Brock. Deshalb plädiert der Chefarzt deutlich für eine Grippe-Impfung. Das lohne sich allerdings nicht, wenn man bereits akut erkrankt sei. „Aber bei allen anderen, auch Menschen, die mit dem Jungen Kontakt hatten, lohnt sich die Impfung noch“, erklärt Brock. 10 bis 14 Tage würde es aber dauern, bis sich Antikörper gebildet hätten.

Hab ich hier raus:

http://www.muensterlandzeitung.de/staed ... 59,2583276

Bestimmt gibt es reichlich Meldungen zu verstorbenen Kindern wegen Grippe.

Sandküste sagte ja schon, man kann auch an einer Erkältung sterben. Können tut man viel, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt doch eher gering.

Meine Tochter hatte genau zwei Wochen lang ne Influenza, so mit 3 glaub ich. Immer über 40C Fieber und hat halt viel geschlafen. Im Vergleich zu mir ging es ihr prächtig. Ich war ein halbes Jahr wie tot vom Gefühl her.

Liebe Grüße,
Seerose
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Na aber da steht doch nur dass auch Gesunde Grippe bekommen können. Aber nicht dass auch kräftige gesunde Menschen an der Influenza sterben können. Das ist bei Masern anders.

(schlimm mit dem Jungen :( )
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Naja, ich sehe den Unterschied vor allem darin, dass die Masern-Impfung deutlich, deutlich effektiver schützt als die Grippeimpfung. Mit der Grippe würde ich das daher tatsächlich nicht vergleichen, denn der Vergleich hinkt einfach.

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Selina79 hat geschrieben:An einer Grippe stirbt man aber doch nicht ohne irgendwelche Vorerkrankungen? Wenn man ein gesundes kräftiges Kind ist?
An Masern? Ich weiss das nicht. Und was nutzen Wahrscheinlichkeiten, wenn es einen selber trifft.
Und wir wissen hier gar nichts.
Und die Eltern werden als Kindermörder hingestellt. Ich finde das SO dermaßen schlimm, ich kann das hier gar nicht in Worte fassen heute.
Wenn ich mir Kommentare unter den Artikeln udn auf FB so ansehe, wird mir übel.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich habe mich aus diesen und anderen Gründen vor ein paar Wochen bei Facebook deaktiviert. mir nahm das überhand. Zu jeglichen Themen. Furchtbar.

Bzgl. Masernverläufe war doch bei der Geschichte der Säuglingspflege eine super Recherche!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es folgt ein Hetzposting nach dem anderen.....Klar, die Leute sind natürlich immer von dem überzeugt, was sie selber tun. Und natürlich macht das Angst und auch wütend. Kann ich alles verstehen.
Aber ich gehe doch davon aus, dass Eltern solche DInge ihren Kindern zu liebe entscheiden, bewusst, überlegt.
Ich habe auch erst vor kurzem meine Kinder alle gegen MMR impfen lassen - und ich habe damals nicht verantwortungslos gehandelt und meine KInder willentlich dem Tode ausgeliefert. So wird das aber nun dargestellt.
Ich finde es erbärmlich.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Nachdem das Kind teilgeimpft war gehe ich eher davon aus dass die MMR aufgrund von diversen Begebenheiten einfach noch nicht durchgeführt wurde. DAs zieht sich ja schon manchmal mit Infekten ... Wie Du sagst, man weiss: NICHTS
aber hauptsache motzen ... nein das ist wirklich nicht in Ordnung.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“