Ständig wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
merci32
schreibt ganz schön oft

Re: Ständig wunde Brustwarzen

Beitrag von merci32 »

Hallo Teazer.
Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast, das Video anzugucken.
Die Theorie mit dem Bauchschläfer ist neu, das ist für mich erstmal positiv, denn das birgt ja die Möglichkeit, das hier nun die Lösung ist und das wäre natürlich toll.
Dass das Lücken keine gute Idee ist, leuchtet mir ein, denn die Arme zwischen uns liegen.
Problem ist ja aber, dass er mit dem oberen Arm so dermaßen rudert, dass ein vernünftiges Anlegen unmöglich ist, weil ich den Arm immer fest halten muss. Sonst hab ich ihn ständig im Gesicht oder zwischen seinem Mund und meiner BW.
Ich probieren die beschriebene Technik trotzdem nacher. Wenn ich beim Delfi Kurs bin stille ich immer so und das kneift trotzdem... Aber ich kann das ja trotzdem probieren.
Die asymmetrische Anlegetechnik kenne ich. Davon hält meine Stillberaterin nicht so viel. Habe ich auch trotzdem probiert, trotzdem kneifen. Ich habe auch ein Beratungsgespräch mit Frau Gresens gehabt. Sie konnte nichts sagen außer bergauf stillen, war aber nicht willens oder in der Lage mir zu helfen, wie das zu machen sei. Die 60€ hätte ich mir also getrost sparen können. ;) Der Tipp hier mit der Wiege und dann zurücklehnen hat ja nun aber dazu geführt, dass es bergauf klappt.
Ich probieren es nachher also aus.

Viele Grüße!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Ach Auto Korrektur... ;)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
merci32 hat geschrieben:Dass das Lücken keine gute Idee ist, leuchtet mir ein, denn die Arme zwischen uns liegen.
Problem ist ja aber, dass er mit dem oberen Arm so dermaßen rudert, dass ein vernünftiges Anlegen unmöglich ist, weil ich den Arm immer fest halten muss. Sonst hab ich ihn ständig im Gesicht oder zwischen seinem Mund und meiner BW.
Mit einer sicheren Grundlage und guter Stütze müsste das Rudern besser werden. Und wenn der untere Arm um Dich liegt, ist Dein Sohn generell stabiler. Dass die obere Hand ihr Umfeld untersucht ist normal. Wenn das Baby aber gut liegt, kann man mit einer Hand alles auseinander sortieren. :)
Die asymmetrische Anlegetechnik kenne ich. Davon hält meine Stillberaterin nicht so viel.
Hat sie gesagt warum?
Habe ich auch trotzdem probiert, trotzdem kneifen. (...) Ich probieren es nachher also aus.
Ich finde es super, dass Du dran bleibst. :) Bei eingefahrenen Problemen darf man jedoch nicht erwarten, dass der Knoten wie von Zauberhand platzt. Dein Sohn muss sich an die neue Sicherheit gewöhnen. Von daher kann es etwas dauern bis er entspannt ist und nicht mehr kneift.

Berichte wie es läuft, ja?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo Teazer.
Der kleine Mann hatte eben wieder Hunger und ich so die Gelegenheit, die neue Technik auszuprobieren. Das Video lädt gerade noch hoch.
Leider ist es mit dem Kneifen dasselbe. Es kneift, von Anfang bis Ende. Ich habe deinen Rat befolgt und ihn nicht abgedockt, außer es ist zu arg geworden (ich glaube 3 oder 4 mal).
Ich muss dazu sagen, dass ich seit gestern alle 6 Stunden eine Ibuprofen 600 nehme. Jaja, vielleicht schlägst du jetzt die Hände über dem Kopf zusammen... ;)
Positiv ist, dass er nur einmal dieses Schmatzen/ Vakuum lösen gemacht hat. Aber da würde ich jetzt von einem Versuch nicht sooo viel drauf geben. Denn er war gerade aufgewacht und da ist er oft dann etwas ruhiger beim Stillen als normal.
Das Rudern mit dem oberen Arm war fand ich jetzt aufgrund der Schläfrigkeit auch nicht ganz so schlimm wie sonst - natürlich, vielleicht auch wegen der empfohlenen Haltung. Man kann aber glaube ich gut sehen, dass es für mich sehr schwierig ist, ihn anzulegen, weil er wenn er abgedockt ist, mit dem oberen Arm so rumrudert, dass ich auf mein Gesicht aufpassen muss bzw. seine Hand zwischen seinen Mund und meine Brust steckt, was natürlich nicht hilfreich ist...
Ich habe extra meinen Schlafanzug angelassen (jaja 11.50 Uhr :D ), der hat eine so große Öffnung und darunter habe ich so einen T-Shirt BH (für die Nacht), den ich ganz hochschiebe. Also, die Brust war komplett nackig, keine kleine Still-BH Öffnung.

So wie ich jetzt wie auf dem Video zu sehen ist stille, stille ich immer im Delfi Kurs, weil wir da eben auf dem Boden sitzen. Da habe ich den Pucksack natürlich dann nicht dabei. Das hat noch nie einen Unterschied gemacht...

Die Stillberaterin sagte zur asymmetrischen Anlegetechnik, dass das recht kompliziert ist und man da quasi sich mit noch mehr belastet, gedanklich, wenn man versucht korrekt anzulegen. Da kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein.

Ich hab mir das Video und das vom letzten Mal auch angesehen, für mich ist das natürlich auch ganz interessant aus einer anderen Perspektive und ganz in Ruhe, ohne Baby, das ja gerade Hunger hat. Also ich finde, dass er den Mund sehr schön weit aufmacht, das die Lippen auch schön ausgestülpt sind und ich finde auch, dass er viel Brust im Mund hat. Man sieht ja den Vorhof fast gar nicht und das, obwohl ich ziemlich große BW habe.

Dass es an der falschen Stilltechnik liegt habe ich natürlich jetzt schon sehr oft gehört. Die IBCLC Stillberaterin war 5 mal bei mir zu Hause zum Hausbesuch. Da hatte sie es sicherlich einfacher als du jetzt, ich denke mir, für euch Stillberaterinnen ist es nochmal viel einfacher in natura zu begutachtgen als auf einem Video. Wie gesagt, sie sagte, das Anlegen ist in Ordnung.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin durchaus gewillt, etwas zu ändern und deinem Rat zu folgen. Für mich ist die Situation natürlich schwierig, weil das jetzt seit 4 Monaten so geht. Und meine große Tochter habe ich ja auch gestillt und das ging schmerzfrei und das war ja auch kein Hexenwerk, sie anzulegen...
Ich möchte dich einfach bitten, auch wenn du überzeugt bist, es liegt an der Anlegetechnik, trotzdem darauf zu achten, ob es vielleicht auch etwas anderes sein könnte, was vielleicht auf eine andere Ursache deutet.
Auf dem Video von gestern hört man ihn ja z.B. sehr aufgeregt atmen und auch ein wenig unregelmäßig. Ist das einfach Aufregung und hat nichts zu bedeuten?

Viele Grüße und hoffentlich bis gleich!
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Teazer hat geschrieben: Stelle Deine Füße auf Höhe Deines Gesäßes, entweder auf dem Boden sitzend oder auf eine Erhöhung, die rutschfest ist, falls Du glatte Böden hast. Sitze leicht zurück gelehnt. Dein Baby liegt in Deiner Armbeuge, sein unterer Arm liegt unterhalb des Haltearms außen an Deiner Taille/Hüfte. Über Babys Schulter lege ein der Länge nach gerafftes Handtuch/Babydecke o.ä., das zwischen Babywange und Deinem Arm liegt, Deine Brust von unten mit stützt, runterlaufende Milch auffängt und vor allem: eine stabile, nicht verrutschende Auflage für Babys Kopf bildet.

Den hinteren Teil des Tuches kannst Du hinter dem Babykopf über Deinen Arm führen und zwischen Arm und Oberschenkel durchführen, so dass je nach Beinhaltung auch Dein Arm perfekt gestützt ist. Das Baby rollt so tendenziell auf Dich drauf, nicht von Dir weg.

Wichtig dabei: Keine Arme zwischen Euren Bäuchen und Babys Po und Bauch nah an Dir. Die Brustwarze sollte ohne Zug zu Beginn des Andockens auf Höhe der BabyNASE liegen. Babys Kinn sollte nach dem Andocken ganz nahe an der Brust/in die Brust gedrückt liegen, Nase frei. Sonst ziehe den Po noch näher zu Dir.
Mhm, das gibt die Anatomie meiner Brust nicht her. Damit sein Mund oder seine Nase vor meiner BW liegt, muss ich ihn auf einem Stillkissen mit weiteren Kissen entsprechend lagern. Einfach so im Arm geht das nicht. Ich habe (wie du ja sehen kannst) eben große Brüste, die BW ist eher unten AKS oben. Ich muss die Brust also anheben und stützen, dass sie auf Mundhöhe ist. Deshalb kann ich mich auch nicht um seinen rudernden Arm kümmern, denn wenn ich die Brust lislasse, verliert er sie...

Viele Grüße!
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo Teazer.

Der Kleine hatte eben wieder Hunger und ich habe das nochmal versucht besser umzusetzen. Aber beim besten Willen, es geht nicht. Ich habe mich nochmal deutlich mehr zurückgelehnt als auf dem Video. Kneifen. Ich habe versucht ihn in der blueberry Position so zu positionieren, dass sein Mund/seine Nase vor meiner BW liegt: Es geht nicht. Das geht rein anatomisch gar nicht.
Dann habe ich mich normal hingesetzt, ihn in Wiegenhaltung und seine Beine mit einem Kissen gestützt, so dass sein Mund/ seine Nase vor meiner BW zu liegen kam: nix. Das kneift auch.

Ich habe auch das Gefühl, dass das alles eher mehr kneift als vorher...

Das mit der Seitenhaltung (= Football) habe ich natürlich auch schon angeraten bekommen. Das habe ich mit ihm oft gemacht als er noch ganz klein war. Das finde ich jetzt, wo er groß ist sehr schwierig. Ich habe das mit einem Stillkissen versucht, allerdings hat das diese Perlen, so dass es immer wegrutscht. Ich habe es auch mit den großen festen blauen Sofakissen probiert, die du auf dem Video auch sehen kannst. Aber das funktioniert auch nicht.

Den Weg mit der Seitenhaltung möchte ich nicht noch einmal gehen.

Ach mensch, jetzt bin ich wieder ganz traurig. Ich freue mich natürlich sehr, dass du mir hilfst. Nur leider, egal wie ich mich bemühe (ich bemühe mich wirklich sehr), es geht nicht... Wenn ich meine große Tochter nicht gestillt hätte, würde ich wahrscheinlich sagen, meine Brüste sind eben zu schlecht, weil sie eben nicht so und so aussehen... Aber bei meiner Tochter hatte ich ja auch keine Schmerzen.

Wenn er kneift, weil er die Begrenzung von vorn braucht und die aber in Wiegenhaltung nicht hat und ich Hoppe Reiter und auf-mir-drauf-liegen nicht hinkriege (oder ja schon hinkriege, aber das noch mehr kneift): Wäre dann der richtige Schluss nicht, ihm abzugewöhnen, auf dem Bauch zu schlafen?

Viele Grüße!
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo Teazer.

Er hatte eben wieder Hunger und ich eine neue Gelegenheit. In der blueberry Position wie gehabt Kneifen, noch mehr als ohnehin schon.
Außerdem habe ich mich auch ganz auf den Rücken gelegt und ihn mit dem Bauch quer auf mich. So kann ich die BW natürlich besser auf seinen Mund / seine Nase ausrichten. Das klemmt aber so sehr, dass ich wirklich froh über das Ibuprofen 600 bin, denn ich möchte gar nicht wissen wie sich das ohne anfühlen würde...

Viele Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Merci,

lass Dich erst einmal in die Arme nehmen, wenn Du magst. ((()))
merci32 hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass ich seit gestern alle 6 Stunden eine Ibuprofen 600 nehme. Jaja, vielleicht schlägst du jetzt die Hände über dem Kopf zusammen... ;)
Nein, überhaupt nicht, denn ich weiß wie es ist mit starken Schmerzen zu stillen. Und wenn ich eines gelernt habe, dann dass man die Spirale des Schmerzgedächnisses durchbrechen muss. Und Du leidest ja schon seit vielen Wochen.
Positiv ist, dass er nur einmal dieses Schmatzen/ Vakuum lösen gemacht hat. Aber da würde ich jetzt von einem Versuch nicht sooo viel drauf geben. Denn er war gerade aufgewacht und da ist er oft dann etwas ruhiger beim Stillen als normal.
Klar, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. ABER: Was einmal funktioniert, klappt auch wieder. :D
Das Rudern mit dem oberen Arm war fand ich jetzt aufgrund der Schläfrigkeit auch nicht ganz so schlimm wie sonst - natürlich, vielleicht auch wegen der empfohlenen Haltung. Man kann aber glaube ich gut sehen, dass es für mich sehr schwierig ist, ihn anzulegen, weil er wenn er abgedockt ist, mit dem oberen Arm so rumrudert, dass ich auf mein Gesicht aufpassen muss bzw. seine Hand zwischen seinen Mund und meine Brust steckt, was natürlich nicht hilfreich ist...
Diese Form des Ruderns haben viele Babys. Den meisten hilft es, wenn sie etwas zum Festhalten haben. Bei meinen Mäuse war/ist es meine Kleidung oder einer meiner Finger. Viele Frauen haben extra Stillketten, damit das Händchen beschäftigt ist.
So wie ich jetzt wie auf dem Video zu sehen ist stille, stille ich immer im Delfi Kurs, weil wir da eben auf dem Boden sitzen. Da habe ich den Pucksack natürlich dann nicht dabei. Das hat noch nie einen Unterschied gemacht...
Von dem, was ich auf dem Video sehen kann, fehlt ein ganz wichtiger Punkt: das fest zusammen gerollte Handtuch (Babydecke geht auch). Die Spuckwindel ist viel zu dünn um dem Kopf deines Sohnes seitlich Halt zu geben. Und es hilft auch gegen Dein anderes Problem:
Mhm, das gibt die Anatomie meiner Brust nicht her. Damit sein Mund oder seine Nase vor meiner BW liegt, muss ich ihn auf einem Stillkissen mit weiteren Kissen entsprechend lagern. Einfach so im Arm geht das nicht. Ich habe (wie du ja sehen kannst) eben große Brüste, die BW ist eher unten AKS oben. Ich muss die Brust also anheben und stützen, dass sie auf Mundhöhe ist. Deshalb kann ich mich auch nicht um seinen rudernden Arm kümmern, denn wenn ich die Brust lislasse, verliert er sie...
Das Tuch stüzt auch Deinen Arm auf Deinem Oberschenkel. Dadurch liegt Dein Sohn automatisch höher. Du sitzt allerdings auch recht aufrecht. Wenn Du Dich weiter nacht hinten lehnst, rollt Dein Kleiner etwas auf Dich zu und er wird seinen Kopf nicht so werfen, wenn er die Brustwarze mal verliert.

Meine Brustanatomie ist Deiner sehr ähnlich und ich biete die Brust mittlerweile eher auf einem Hand-Tablett an, maximal etwas zum Sandwich gedrückt. Den Rest macht das Baby.
Ich möchte dich einfach bitten, auch wenn du überzeugt bist, es liegt an der Anlegetechnik, trotzdem darauf zu achten, ob es vielleicht auch etwas anderes sein könnte, was vielleicht auf eine andere Ursache deutet.
Das Einzige, was mir bei Deinem Sohn auffällt, ist eine gelegentliche Spannung am Kiefer. Wie Kneifen sieht das jetzt nicht aus, kann sich aber durchaus so anfühlen. Beim Osteopathen wart Ihr ja schon. Stand mal KISS zur Debatte?
Auf dem Video von gestern hört man ihn ja z.B. sehr aufgeregt atmen und auch ein wenig unregelmäßig. Ist das einfach Aufregung und hat nichts zu bedeuten?
Klingt für mich nicht auffällig. Wenn Du Dir Sorgen machst, sprich mit Eurem KiA darüber. Für mich hört es sich nur wie ein etwas aufgeregtes Baby an, das Hunger hat.
Ich habe versucht ihn in der blueberry Position so zu positionieren, dass sein Mund/seine Nase vor meiner BW liegt: Es geht nicht. Das geht rein anatomisch gar nicht.
Mit Zurücklehnen geht es viel besser und das Tuch bringt ihn weiter nach oben.
Dann habe ich mich normal hingesetzt, ihn in Wiegenhaltung und seine Beine mit einem Kissen gestützt, so dass sein Mund/ seine Nase vor meiner BW zu liegen kam: nix. Das kneift auch.
Du kannst leider wirklich nicht erwarten, dass es von einem Moment auf den anderen nicht mehr kneift. Dein Sohn stillt seit Wochen auf diese Weise und muss erst lernen, dass er diese Spannung nicht mehr aufbauen muss und trotzdem gut trinken kann. Das geht nicht von einer Sekunde auf die nächste. So leid es mir tut.
Den Weg mit der Seitenhaltung möchte ich nicht noch einmal gehen.
Das ist Dein gutes Recht.
Ach mensch, jetzt bin ich wieder ganz traurig. Ich freue mich natürlich sehr, dass du mir hilfst. Nur leider, egal wie ich mich bemühe (ich bemühe mich wirklich sehr), es geht nicht... Wenn ich meine große Tochter nicht gestillt hätte, würde ich wahrscheinlich sagen, meine Brüste sind eben zu schlecht, weil sie eben nicht so und so aussehen... Aber bei meiner Tochter hatte ich ja auch keine Schmerzen.
Jedes Stillpaar ist anders. Keines meiner drei Kinder hat identisch gestillt und ich muss(te) mich immer wieder auf das aktuelle Stillkind eingrooven. Ja, bei Euch hakt es. Und es tut mir sehr leid, dass es Dich traurig macht. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass stehe Veränderung Eure Probleme lösen kann,
Wenn er kneift, weil er die Begrenzung von vorn braucht und die aber in Wiegenhaltung
Bei einer korrekten Wiegehaltung bist DU seine Begrenzung, denn Eure Bäuche liegen aneinander.
Wäre dann der richtige Schluss nicht, ihm abzugewöhnen, auf dem Bauch zu schlafen?
Das würde ich ihm nicht wegen des Stillens abgewöhnen, sondern wegen des Bauchschlafs an sich. Fürs Stillen ist wichtig, dass Du ihm eine sichere Unterlage bereitest und ihn mit Deinem Körper vorne "absicherst". Dann hat er die selbe Sicherheit wie auf dem Bauch liegend. :mrgreen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo Teazer.

Danke für die Antwort. :)
Ach weißt du, wenn du sagst es geht nicht von jetzt von gleich (Frau Gresens sagte übrigens das Gegenteil...), dann weiß ich ja wenigstens woran ich bin. Okay, ich sehe, ich erwarte einfach zu viel auf einmal. Das hilft mir, meine Erwartungen zurückzuschrauben. Das geht hier seit Wochen so, dass ich immer denke, ich probiere jetzt xyz, und mir Hoffnungen mache und zack - alles wieder im Eimer, ich ganz unglücklich, weil es wieder nichts war.
Aber gut, ich werde die blueberry Position jetzt weiter machen, bei jedem Stillen. Denn ja (und in meinem Traurigsein ist es auch wirklich wichtig, wenn du mir die guten Dinge vor Augen führst): Ja doch, das mit dem Schmatzen, Vakuum lösen ist so weniger. Nur das Kneifen eben nicht.
Meinst du denn wirklich, er lässt das Kneifen? Warum sollte er denn, wenn er das ja immer schon so gemacht hat?

Ich lade gerade noch ein Video hoch. Da bemühe ich mich, ihn waagerecht weiter vor meine BW zu positionieren, also so, dass sein Mund vor meiner BW liegt. Besser so?
Das mit dem Handtuch hatte ich da noch nicht gelesen. Okay, die Mullwindel ist also zu dünn.

Aber: Ehrlich? Ich kapiers nicht. Ich saß hier eben schon mit meinem Mann und habe das quasi trocken geübt. :D Wie, warum Baby denn höher? Ich finde, Baby müsste viel niedriger, damit ich die Brust nicht anheben muss, dass sie auf seiner Mundhöhe liegt...
Oder gehts darum gar nicht?
Es gibt ja zwei "BW liegt vor dem Mund": Einmal waagerecht (also falsch z.B. wenn die Stirn vor der BW liegt oder anderes Extrem wenn das Kinn vor der BW liegt). Und einmal senkrecht (also falsch wenn eher die linke oder die rechte Wange vor der BW liegt). Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.
Ist beides wichtig? Oder ist nur das waagerecht wichtig und ob ich die Brust dann mit der Hand anheben muss, damit sie auf Höhe des Mundes liegt, ist egal?

Ich soll also das Handtuch zusammenrollen, zwischen meinem Arm und seiner Wange führen, so dass sein Kopf höher zu liegen kommt. Und ich soll mich weiter zurücklehnen, Baby soll etwas auf mich drauf rollen...
Das mit das Handtuch soll dem Kopf vom Baby seitlich Halt geben - das versteh ich nicht. Das liegt doch zwischen Kopf und meinem Arm?
Und das Handtuch liegt außerdem noch zwischen meinem Arm (also quasi der Seite des Arms auf der nicht Babys Kopf liegt) und meinem angewinkelten Oberschenkel. Und dadurch liegt er auch höher... Mhm.

Ich bin da noch ein bisschen ratlos. Und jetzt hätte ich gern, dass mein Mann morgen frei hätte und mich den ganzen Tag beim Stillen filmen könnte... ;)

Mal gucken, vielleicht kriegen wir heute Abend noch eines gedreht, kommt drauf an wann der Kleine Hunger hat und ob die Große dann schon im Bett liegt.

Vielen Dank!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Bin grad noch wach, da mein Kind nochmal stillen wollte, bevor ich bettfertig war, und les hier meinen Namen so oft :wink: , dass ich grad einige Dinge aufgreifen wollte, wenn man die Position schon nach mir benennt :lol: :

Ich verwende die Position so selbst auch bei meinem Baby, das Probleme hat(te), den Mund weit genug aufzumachen. Meine Brust ist auch so groß, dass mein im Stehen waagerecht vor dem Körper angewinkelter Unterarm auf Ellbogenhöhe meine BW verdeckt. Wiegenhaltung aufrecht sitzend hieße bei mir also auch immer: Baby viel zu hoch, BW der ungestützten Brust viel zu tief, und vor allem: ein in meiner Armbeuge liegendes Baby hätte niemals die BW vor der Nase, sondern sie wäre "waagerecht" viel zu weit in Richtung von Babys Kinn, so dass das Baby sein Kinn auf seine Brust senken müsste. Geht gar nicht zum Stillen). Das vorangeschickt.

Ich änder mal bissl rum und heb was hervor:
* Stell Deine Füße auf Höhe Deines Gesäßes, Beine angewinkelt: entweder auf dem Boden sitzend oder die Füße auf eine nicht wegrutschende Erhöhung: Ein in ca. 30 cm Abstand dem Sofa gegenüberstehender Sessel oder Couchtisch ist bei mir gut. Ich lege wegen glatter Böden eine Yogamatte untendrunter, dann kann ich die Füße auch gegen die Kante stellen.

* Sitz leicht zurück gelehnt - Dein Becken sollte so gekippt sein, dass Dein unterer Rücken/Bauch quasi waagerecht auf dem Sitz liegen, so dass Dein Baby auf Deinem Bauch liegen kann. Manchmal hilft es, die Beine zu Babys Fußseite zu kippen, so dass eine Schräge entsteht (Babys Po tiefer als Babys Kopf - große Babys/Kleinkinder können so Beine und Po auf dem Sofa aufstützen, evtl. ein kleines Kissen drunter)

* Dein Baby soll NICHT direkt in Deiner Armbeuge liegen (dann wäre die BW deutlich zu weit Richtung Kinn des Babys!) sondern auf Deinem Unterarm. Deine Hand stützt den Babyrücken (bei mir liegt das Baby richtig, wenn mein Handgelenk ungefähr auf Höhe des Babynackens liegt, die Hand zwischen seinen Schulterblättern).
Dabei entsteht vermutlich eine ordentliche Lücke zwischen Deiner Armbeuge und dem Babykopf: diese Lücke soll das geraffte Handtuch ausfüllen!)

* Babys unterer Arm liegt unterhalb des Haltearms außen an Deiner Taille/Hüfte. Über Babys Schulter legst Du ein der Länge nach gerafftes (nicht gerolltes - das wäre zu dick und zu unflexibel) Handtuch/Babydecke o.ä., das zwischen Babywange und Deinem Arm liegt, Deine Brust von unten mit stützt, runterlaufende Milch auffängt und vor allem: eine stabile, nicht verrutschende Auflage für Babys Kopf bildet.
Der Vorteil des Raffens statt Rollens: Du kannst das Tuch/die entstehenden Tuchfalten genau so unter Babykopf und der möglichst komplett vom BH befreiten Brust zurechtstopfen, dass es Babywange und Brust ideal zusammenführt, ohne dass Du die andere Hand zum Bruststützen brauchst.

Mit der Tuchgröße und -dicke kannst Du variieren: meine Arme sind z.B. relativ dünn, so dass bei mir ein dickes Duschtuch sehr bequem ist. Ein Standard-Handtuch ist auch okay, aber schon nicht mehr ganz sooo bequem. Da gibt es bestimmt von Mama zu Mama Unterschiede und kein Universalrezept. Unterwegs verwende ich ne Babydecke die so Moltontuchähnlich ist und gefaltet noch in die Handtasche passt, und hab mein "Stillkissen" samt Tropfschutz so immer dabei 8) )

* Falls nun zu viel Gewicht auf Deinem Unterarm lastet, kannst Du den außen beim Ellbogen über Deinem Unterarm hängenden Teil des Handtuches zwischen Unterarm und Oberschenkel einmal durchführen (oder auch nochmal zurück, dann stützt es noch mehr), so dass je nach Beinhaltung/Abstand zwischen Unterarm und Oberschenkel auch Dein Arm gut gestützt ist.

* Das Baby sollte nicht genau in Seitenlage liegen, sondern tendenziell auf Dich drauf gerollt, Richtung Bauchlage. Die Babyreflexe machen Stillen in (tendenzieller) Bauchlage leichter als in (tendenzieller) Rückenlage. Die Schwerkraft bewegt dann nämlich den Körper samt (schwerem) Babyköpfchen auf Dich und Deine BW zu und nicht von Dir weg. So kann Dein Baby sich gezielter bewegen und muss nicht nach Halt suchen/gegen die Schwerkraft arbeiten, um ganz nah an Deiner Brust zu bleiben.

Wichtig dabei:
+ Baby Bauch an Bauch mit Dir, keine Arme zwischen Euren Bäuchen
+ Babys Po und Bauch nah an Dir.
+ Die Brustwarze sollte ohne Zug zu Beginn des Andockens auf Höhe der BabyNASE liegen (nicht auf Höhe des Mundes oder gar des Kinns, und auch nicht zu einem der Mundwinkel verschoben), so dass das Baby sie mit einem leicht in den Nacken gelegten Kopf erreicht (so wie man den Kopf hält, wenn man bequem aus einem Glas trinken möchte :wink: ).
+ Babys Kinn sollte nach dem Andocken ganz nahe an der Brust/in die Brust gedrückt liegen, Nase frei. Sonst zieh den Po noch näher zu Dir.
Klingt jetzt alles irre kompliziert :lol: , ist es in der Praxis aber eigentlich gar nicht. Ich leg dem Baby, bevor ich es hochnehme, das Handtuch über seine Schulter (2/3 hängen über seinem Rücken runter), leg mir das Baby auf den Schoß, das Handtuchende lass ich über meinem Unterarm in der Armbeuge rüberhängen, lehn mich zurück, zupf alles noch bisschen unter der Brust und dem Arm zurecht und los gehts. Schnürsenkelbinden ist garantiert deutlich komplizierter 8)

Ich hoffe, es wird klarer, wenn man es mal mit dem Baby (oder ner Puppe) versucht. Ich find es irre schnell und alltagstauglich (geht zuhause und auch überall, wo man sich mit nem kleinen Faltkissen auf den Boden setzen kann. Oder ideal auch in Zugabteilen. Oder...)

LG, blueberry
Zuletzt geändert von blueberry am 23.02.2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“