Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 17612

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Hmm naja....ich bin mal auf der obersten Stufe der Holztreppe ausgerutscht mit meinem Baby auf dem Arm, bin die gesamte Treppe runtergeflogen und habe mich mehrfach überschlagen, unten bin ich dann so dermaßen mit dem Kopf im Treppenschutzgitter eingeschlagen, dass ich es aus der Verankerung gerissen habe. Außer einer Beule und einigen Hämatomen hatte ich aber nichts, mein Baby war komplett ohne Blessuren....
trotzdem halte ich Treppenstürze jetzt für potentiell gefährlich, weil ich die Wucht des Einschlags noch gut in Erinnerung habe. Und seither hebe ich mich wirklich konsequent fest und verlage das auch von meinen Kindern;)
Es ist einfach eine potentiell tödliche Krankheit, das darf man nicht vergessen.
Alle Menschen aus meinem Bekanntenkreis/ elterlichen Bekanntenkreis die einen Herzinfarkt hatten, haben überlebt. Das waren bestimmt so 20-25 grob geschätzt. Ich kenne NIEMANDEN der (nur)daran verstorben ist, die brauchten halt ein wenig bis sie sich wieder erholt hatten....Was meine eigenen Erfahrungen angeht ist Herzinfarkt also nicht wirklich lebensgefährlich. Ich muss irrerweise sagen, ich selbst habe deshalb auch tatsächlich keine großen Ängste vor einem Herzinfarkt bei einem meiner Familienmitglieder, es ist für mich kein Schreckgespenst. So wird die Wahrnehmung eben verzerrt von persönlichen Erfahrungen, jemand der einen Menschen an einen Herzinfarkt verloren hat, ist sich eben der tödlichen Bedrohung sehr bewusst.
Und ebenso sind das in beiden Fällen auch die Ärzte, die einfach relativ viele Fälle gesehen haben (sei es real oder auf dem Papier in Form von Statistiken) und es deshalb viel besser einschätzen können als wir Laien, die eben nur unsere erfahrungsverzerrten Eindrücke haben.

@ Sandküste: das ist ja wohl ein Witz. Wohnen da lauter Bekloppte? Auf jeden Fall muss es der Arzt nich bestellen, ein Privatrezept reicht aus, und dann bestellt es Dir die Apotheke. Das Impfen selbst beim Arzt kostet mit Aufklärung so um die 12 €. Übrigens impfen bei uns auch die Gynäkologen, und zwar alles glaub ich!
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Mein Mann ist übrigens auch vor 1971 geboren und wurde auch "einfach" geimpft. Das mit dem Geburtsdatum würde ich also erstmal nicht glauben.
Bei welcher KK bist du denn?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben: Ist erst ab Geburtsdatum 1971 Kassenleistjng. Ich muss das nun selber zahlen. Und einen Arzt finden, der es für mich bestellt.
Das kann doch nicht sein. JEDER Arzt wollte mich sofort impfen als meine Titerfrage kam. Und immer gratis.

Übrigens bekam auch meine Mutter mal ne Masernimpfung angeboten.

Und den Impfstoff kannste ja in der Apotheke holen/bestellen, das braucht der Arzt nicht machen.

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Elli567 hat geschrieben: Geh doch einfach mal zu Kinderarzt.
Kinderarzt? :shock:

Also meiner hat mich zwar zuschauen lassen bei meiner Tochter aber hätte mich nie geimpft. Obwohl ich gefragt hatte. Wir sind dann danach zu meiner Allgemeinärztin gefahren.

Kann denn kein Gesundheitsamt impfen? Das sind ja genau die, die die Impfung sämtlichen Erwachsenen so ans Herz legen..

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Elli567 hat geschrieben:Mein Mann ist übrigens auch vor 1971 geboren und wurde auch "einfach" geimpft. Das mit dem Geburtsdatum würde ich also erstmal nicht glauben.
Bei welcher KK bist du denn?
KKH - und natürlich muss ich das so glauben. Zumal sogar die offizielle Empfhelung so lautet.
Mein KiA brhandelt keine Erwachsenen.
Das Gesundheitsamt in Berlin impft generell nicht. Und an der Regel ab 1971 könnten sie auch nichts ändern.
Lösche Benutzer 1828

Seerose hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben: Ist erst ab Geburtsdatum 1971 Kassenleistjng. Ich muss das nun selber zahlen. Und einen Arzt finden, der es für mich bestellt.
Das kann doch nicht sein. JEDER Arzt wollte mich sofort impfen als meine Titerfrage kam. Und immer gratis.

Übrigens bekam auch meine Mutter mal ne Masernimpfung angeboten.

Und den Impfstoff kannste ja in der Apotheke holen/bestellen, das braucht der Arzt nicht machen.
Dazu brauch ich ein Rezept und sitze dann zweimal im Wartezimmer.
Lösche Benutzer 1828

Ca 50€ kostet der Impfstoff und dann noch die Arztkosten dazu.

Das klingt jetzt so, als sei ich zu doof, mich zu informieren. Die Dame der KKH war sehr nett und hat sich extra informiert.
Die offizielle Empfehlung lautet, bis Jahrgang 1970 muss nicht geimpft werden.
Lösche Benutzer 1828

Elli567 hat geschrieben: Geh doch einfach mal zu Kinderarzt.
Ich würde da auch gar nicht erst viel rumtelefonieren sondern einfach hingehen und impfen lassen.
Mein Hausarzt hat den Impfstoff nicht da! Da kann ich nicht einfach hingehen.
Der KiA impft mich nicht. Sagte ich mehrfach.
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Also mein Mann und ich wurden hier in Berlin auch schon beim Kinder und Jugendgesundheitsdienst geimpft (wo man die Schuluntersuchungen macht)
Ich weiß gar nicht mehr wie und warum wir dorthin gekommen sind? [emoji32]
Geimpft wurde damals Schweinegrippe, da unsere Jungs Frühchen waren und uns das angeraten wurde. Gekostet hat es nichts.
Ich weiß, kann man nicht vergleichen - vielleicht ist es dennoch einen Versuch wert?
Bild
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:
Das klingt jetzt so, als sei ich zu doof, mich zu informieren. Die Dame der KKH war sehr nett und hat sich extra informiert.
Die offizielle Empfehlung lautet, bis Jahrgang 1970 muss nicht geimpft werden.
Nee, das klingt nach Deutschland und seiner unterschiedlichen Handhabung in den unterschiedlichen Bundesländern und einem Bürokratiechaos. Eigentlich ganz typisch. :lol:

Du brauchst nen anderen Arzt. Wenn ich ein Rezept brauche, dann bekomm ich das innerhalb einer MInute vorne am Tresen. So geschehen bei Masernimpfstoff, Ibuprofen, Blutverdünner, Antibiotika u.v.m. Natürlich beruht das auf gegenseitigem Vertrauen. Ein Fremder bekommt bestimmt nicht einfach so AB.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“