Wie heisst diese Bindeweise?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie heisst diese Bindeweise?

Beitrag von Perlchen »

Die Grundbindeweise bei elastischen Tüchern IST eine Wickelkreuztrage mit Querbahn außen. Die wird ohne Kind vorgebunden und das Baby ins fertig gebundene Tuch gesetzt. Das geht bei elastischen Tüchern eben weil sie elastisch sind ;)
Ein gewebtes Tuch wäre entweder zu fest um das Kind ins Tuch zu kriegen oder zu locker um zu stützen und sollte immer noch mal am Kind festgezogen werden...dann kannst du auch gleich eine "normale" WXT binden.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
JessicaR
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JessicaR »

Perlchen hat geschrieben:Die Grundbindeweise bei elastischen Tüchern IST eine Wickelkreuztrage mit Querbahn außen. Die wird ohne Kind vorgebunden und das Baby ins fertig gebundene Tuch gesetzt. Das geht bei elastischen Tüchern eben weil sie elastisch sind ;)
Ein gewebtes Tuch wäre entweder zu fest um das Kind ins Tuch zu kriegen oder zu locker um zu stützen und sollte immer noch mal am Kind festgezogen werden...dann kannst du auch gleich eine "normale" WXT binden.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Echt? Mir kam das so vor als od das Kind so auf dem Kreuz draufzitzt wie bei der Doppelkkreuztrage und nicht "im Sack" wie bei der WXT? Aber ich muss noch mal genauer gucken und nachmachen.
Vielen Dank aber schon mal fuer die vielen Hinweise. Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich ncoh ein tuch haben MUSS :D
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

JessicaR hat geschrieben: Echt? Mir kam das so vor als od das Kind so auf dem Kreuz draufzitzt wie bei der Doppelkkreuztrage und nicht "im Sack" wie bei der WXT? Aber ich muss noch mal genauer gucken und nachmachen.
Vielen Dank aber schon mal fuer die vielen Hinweise. Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich ncoh ein tuch haben MUSS :D
Das hast Du richtig erkannt. Die Querbahn fungiert eher als Rausfallschutz nach hinten. Ich persönlich empfehle diese Bindeweise nicht, weder für ein gewebtes noch für ein elastisches Tuch, da man sie nicht ans Kind anpassen kann.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“