Pentoxyverin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Pentoxyverin

Beitrag von klimaforscherin »

Der Giftnotruf verweist mich auf embryotox. Und ist erstaunt über eine zweijährige Stillzeit.
Die haben erst ab 9 Uhr Sprechzeit. :?

Ich könnte noch in eine Apotheke gehen. Mal sehen, ob ich da jemanden überzeugt bekomme. Ob sie embryotox kennen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
bluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von bluna »

Nur kurz, muss in die Arbeit:
Deine Rechnung stimmt so nicht, der Arzneistoff verteilt sich in Blut und Gewebe. In der von mir verlinkten Fachinfo sind die zu erwartenden Plasmakonzentrationen angegeben. Selbst wenn man von einer zehnmal höheren Konzentration in der Muttermilch ausgeht, sollte da nichts passieren. Schnell aus dem Kopf: Konz im Blut ca. 150 ng/ml, dh. Konz in der MuMi 1,5 microg/ml, bei einer Trinkmenge von 1 Liter wäre das insgesamt 1.5 Milligramm. Alles mit hohen Einnahmemengen geschätzt.
LG Barbara mit Wirbelwind (08/07) und Tragemops (01/10)
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

Nach "Vergiftungen im Kindesalter" von Blumendahl et al. besteht bei dem Wirkstoff bei Vergiftungen bei Kindern keine klare Dosis-Wirkungs-Beziehung, aber die älteren Kinder vertragen da meist auch deutlich höhere Dosen. Deine Einnahmen liegen ja schon deutlich zurück, Dein Kind ist größer und stillt nicht mehr voll, da dürfte doch allenfalls ein sehr, sehr geringes Risiko bestehen. Symptome einer Vergiftung kannst Du googeln, das Buch ist mit der relevanten Seite im Internet abrufbar.

Euch alles Gute!

Liebe Grüße, Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

Noch zur Erläuterung: Die Mumi wirkt ja wie Saft/Tropfen, demnach lt. Blumendahl HWZ bis 3,5 h, Wirkdauer bis 5 h, Resorption mit Plasmamaximum nach 2 Stunden.

LG, Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

...und es war Herr von Mühlendahl... Handytastatur plus schreiben/lesen ohne Brille sind echt fatal.

LG, Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Pentoxyverin

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

wie geht es Euch?

Noch einmal generell: Pentoxyverin löst Atemstillstand bei jungen Säuglingen aus. Es wirkt stark dämpfend auf das Atemzentrum im Gehirn und ist zugelassen (in Tropfenform) ab 2 Jahren.

Ein 2-jähriges Stillkind bekommt davon keinen Atemstillstand, ein jüngeres ist jedoch gefährdet. Daher ist Pentoxyverin in der Stillzeit im allgemeinen kontraindiziert. Mit größeren Stillkindern rechnen ja die wenigsten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Vielen Dank euch allen! :)
Nach einer unruhigen Nacht stehe ich noch ein wenig neben mir.

Auf den ersten Blick sind einige Punkte beruhigend:
1) Mein Stillkind ist 2 Jahre alt und ab diesem Alter ist das Medikament für Kinder zugelassen
2) Ich habe die Minimaleinzeldosis jeweils genommen.
3) Bei Tropfen ist der maximale Plasmaspiegel in 2 Stunden erreicht. Ich hatte es vorgestern kurz vor dem Schlafengehen genommen, und erst nach über 4 Stunden gestillt
4) Gestern hatte sie keine auffälligen Symptome. Hat auch gehustet.
5) Die Informationen von Spielmann/Schäfer beziehen sich idR auf die GESAMTE Stillzeit, insbesondere aber auf die ersten Monate. Ich gehe davon aus, dass sie eher vorsichtig gefasst sind.

Empfehlenswert ist es auf gar keinen Fall. Tut dem Puls und dem Schlaf nicht gut, den ich ja eigentlich verbessern wollte. :roll:
Ich schreibe es mir nochmal groß hinter die Ohren: In der Stillzeit VOR Einnahme eines Medikamentes nochmal schauen, ob es stillverträglich ist.
Kein Pentoxyverin!
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ich erinnere mich an diesen Thread und frage mich gerade, was ich nehmen kann.
Ich brauche einen Hustenblocker, da ich gerade Anfälle habe, kurz vor dem Erbrechen :(
Freiverkäuflich gibt es nix, oder? Mist, Mittwoch nachmittag hat der Arzt zu :(
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Nein, leider nicht. Mein Mann hatte mal Hustenblocker mit Codein, ich glaube das ist kurzfristig auch stilltauglich. Aber ( verständlicherweise) verschreibungspflichtig :/
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe in der Sws einen Hustenstiller von Ra*thiopharm gehabt. Der hieß auch so. Wirkstoff war laut Embryotox besser wie Codein. Ich meine er stand in der Apotheke vorne bei den freiverkäuflichen Sachen. Ich weiß aber nicht ob der auch Still geeignet ist. Ich geh mal dei Embryotox-Seite suchen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“