Pentoxyverin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Pentoxyverin

Beitrag von klimaforscherin »

Ich habe fürchterlichen Husten und ohne vorher embryotox zu konsultieren, Pentoxyverin genommen (war halt da, gestern abend schon) :?
Embryotox hat es nicht in der Liste online.
Gefunden habe ich einige Vorträge, in denen der Quotient Muttermilch:Blutplasma der Mutter mit 10 angegeben war :shock:
Sprich, es reichert sich an. :?

Dann das hier: kontraindiziert :(
http://www.parents.at/forum/archive/ind ... 01181.html
Beruhigt mich mal. Ich bin gerade nur müde und nicht wirklich denkfähig. :oops:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Pentoxyverin

Der Fallbericht bezieht sich ja nur auf Codein und Schnell-metabolisierende Mütter.
Über Pentoxyverin steht ja nur die Information drin: kontraindiziert, aber nicht, warum?
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
paulanna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von paulanna »

Wie oft hast du es denn genommen?
mit großem Schulkind (08/03) und kleinem Schulkind (09/06) und kleinem Stillkind (10/14)

von ganzem Herzen HEBAMME
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo klimaforscherin,

wie hoch war die Gesamtsdosis? Pentoxyverin kann zu Apnoen führen. Die Halbwertzeit beim Kind wird mit 5 Tagen angegeben.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

In meinem alten Arzneimittelkodex (entspricht der roten Liste) steht, dass es keine Erfahrungen zu SwS und Stillzeit gibt und es daher kontraindiziert ist (also nicht, wegen schlechter Erfahrungen)
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die häfigkeit von Nebenwirkungen geringer, als zB bei Codein. Zu zu langsamer Atmung bzw aussetzen derselben kann es vor allem bei Kindern aber führen (neben Verdauungsbeschwerden, Augenproblemen, ...)
Vielleicht willst du mal bei der Vergiftungszentrale anrufen, da sitzen die Profis, die können dir vielleicht sagen, ob bei deinem Baby mit Vergiftungserscheinungen zu rechnen ist und worauf du achten sollst (hast du überhaupt seither gestillt?) bzw. Ob eine Stillpause notwendig ist.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Halt uns auf dem Laufenden, bitte. Alles Gute und gute Besserung!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Pentoxyverin ist leider tatsächlich kontraindiziert (wird im Schaefer gesondert genannt). Ich würde über den KiA Embryotox kontaktieren. Ist mitten in der Nacht natürlich nicht möglich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
bluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von bluna »

Wenn ich mich an Deiner Signatur orientiere, ist Dein jüngstes Stillkind schon zwei. In diesem Alter wäre Pentoxyverin bereits als Arzneistoff für das Kind zugelassen und die Halbwertszeit für Kinder ist mit ca. 2 Stunden auch nicht mehr erhöht im Vergleich zum Säugling.
Nach einer einmaligen Einnahme von Pentoxyverin durch die Mutter sollte bei den zu erwartenden Blutspiegeln die Arzenistoffmenge, die ein zweijähriges Kind über die Muttermilch aufnimmt, deutlich unter der für dieses Alter vorgesehenen Dosis liegen, die das Kind bei Husten direkt bekommen dürfte. Das heißt, das Kind sollte dann keine über die normalen Nebenwirkungen hinausgehenden Probleme bekommen.

Quelle: http://www.pharmazie.com/graphic/A/33/1-21033.pdf

Solltest Du noch ein kleines Baby daheim haben, sieht die Sache natürlich anders aus.
LG Barbara mit Wirbelwind (08/07) und Tragemops (01/10)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Gestern 34 und 30 Tropfen, heute 20.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ok, sie ist ja 2 und 11-12 kg schwer.
Dh sie dürfte 4-8 Tropfen oder entsprechend 8-11 mg erhalten als Tagesdosis .

Ich bin etwa 72 kg schwer, dh ca 5,5 l Blut (etwa 1/13 des Körpergewichtes). Insgesamt 74 Tropfen (zusammengerechnet). Diese verteilen sich gemäß Muttermilch-Plasma-Quotienen (=10) auf 550 ml Muttermilch.
Das entspricht ja etwa der Trinkmenge eines Nicht-mehr-ganz-Vollstillbabys.
Aber da sie selbst nicht so ganz fit ist, wird sie wohl darauf kommen. Dann würde sie ja quasi ALLES abbekommen? Dh eine Verdünnung durch Muttermilch findet hier nicht statt, im Gegenteil? :shock:
Jetzt habe ich zwei verschiedene HWS. Woher kommen die zwei Stunden? Beipackzettel?
Die 5 Tage aus dem Spielmann/Schäfer?

Denkfehler?

Der KIA hat leider Urlaub :? Und irgendwie gibt es bei den Onlineformularen bei embryotox nur welche für Schwangere.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“