Wie fühlt ihr euch beim stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie fühlt ihr euch beim stillen?

Beitrag von warmbäuchlein »

Sabina hat geschrieben:Ich bin zwar in vielen Dingen ganz sutig aber stillen tue ich eigentlich nicht gerne. Ich finde es nicht sehr angenehm, fühle mich nicht mehr mit meinem Kind verbunden als wenn es auf mir schläft oder kuschelt und oft hat es mich einfach genervt. Schon wieder auspacken, schon wieder festgetackert dasitzen, schon wieder aufwachen...

Trotzdem wusste ich von Anfang an, dass ich alle Kinder relativ lange und nach Bedarf stillen möchte. Einfach weil a) praktisch und b) das Beste für das Kind. Also erbährungstechnisch wie auch vom psychologischen Standpunkt aus. Und deshalb mache ich es vermutlich eben doch gerne...weil ich meinem Kind geben kann, was es braucht. Ich verteidige das Stillen, wie eine Löwin und freue mich über jede Stillmamma. Ich glaube, wenn es nicht geklappt hätte, wäre mir das sehr schwer gefallen. Nicht wegen mir, sondern weil ich vermutlich gedacht hätte meinem Kind nicht das Allerbeste zu bieten.
Geht mir ähnlich.
Ich fand es zwar sehr schön, wie selig mein Sohn manchmal war... aber irgendwie hatte ich nie die Überdrüber Glücksgefühle oder so.

Und inzwischen nervt mich das Stillen auch. Mein Sohn ist sehr fordernd. Vor allem Nachts habe ich inzwischen schon einen sehr großen Unwillen und ich würde lieber heute als morgen abstillen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als einfach mit meinem Sohn richtig schön zu kuscheln. Ohne, dass er nach der Brust quengelt, oder alternativ schon an mir dranhängt.

Obwohl ich Stillen schon sehr wichtig und auch schön finde, aber im Moment nervt es nur noch... :oops:
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Nülja hat geschrieben:Zurzeit ist der schönste Augenblick des Tages, wenn wir uns abends zusammen ins Bett kuscheln. Wenn er dann andockt und in ganz ruhigen und langen Zügen zu trinken beginnt, fällt die ganze Anspannung und Hektik des Tages ab und wir kommen beide zur Ruhe. Ich drück dann meine Nase an sein Köpfchen und genieße diesen unglaublich tollen Babyduft.
Aber auch sonst wurde das stillen bei uns mit der Zeit immer stressfreier und total praktisch.

Da kamen mir die Tränen.. Ja, das mit dem Babyduft ist wunderbar!! :-)
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
warmbäuchlein

Wenn Dein Baby noch sehr klein ist, solltest Du es öfter nackig stillen. Das war sehr schön anfangs. Und ich finde es hat auf Stillen, Stillbeziehung und Milchbildung sehr positive Effekte.

Entschuldige, Mein Posting vorher war recht negativ. Natürlich gab es hier sehr viele schöne Stillmomente.... nur auch ambivalente Gefühle sind auch ok, finde ich. :wink:
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Die für beide Seiten so wichtige und sonst schwierig zu vereinbarende Pause mitten im Gewusel ist herrlich. Und ich finde dieses Schenk-Gefühl ganz toll, diese Kraft, die aus mir kommt, mit der ich mein Kind so glücklich machen und entspannen kann. Diesen Frieden im Kind zu spüren, der sich im Kind dank Brust nach stressigen Momenten ganz schnell ausbreitet.
Kattirina mit Sommersohn 2011
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

...mir hat es am Anfang übrigens wahnsinnig weh getan, hatte wochenlang blutige Risse in den BWen... das waren nur die ersten Wochen von inzwischen 3,5 Jahren glücklicher Stillbeziehung :-)
Kattirina mit Sommersohn 2011
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Wenn der Milchspendereflex mit einem Kribbeln an der BW einsetzt spüre ich oft wie mich plötzlich die Stillhormone durchfluten, und ich mich fast unwillkürlich entspanne und glücklich fühle [emoji5]. Vor allem wenn ein paar Stunden nicht gestillt wurde ist es besonders extrem.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

warmbäuchlein hat geschrieben:Wenn Dein Baby noch sehr klein ist, solltest Du es öfter nackig stillen. Das war sehr schön anfangs. Und ich finde es hat auf Stillen, Stillbeziehung und Milchbildung sehr positive Effekte.

Entschuldige, Mein Posting vorher war recht negativ. Natürlich gab es hier sehr viele schöne Stillmomente.... nur auch ambivalente Gefühle sind auch ok, finde ich. :wink:

Alles gut, ich fands völlig OK jegliche Art von Gefühlen mitzuteilen, gehört ja alles dazu.
Ich fühle mich auch eher gemischt.. Werde auch gleich mal einen Beitrag verfassen.

Es ist total schön, was ihr hier alle dazu schreibt und welch innige Beziehung ihr zu euren Süßen habt. :)
Schreibt schön weiter.. :-)
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Wieselmama hat geschrieben:
warmbäuchlein hat geschrieben:Wenn Dein Baby noch sehr klein ist, solltest Du es öfter nackig stillen. Das war sehr schön anfangs. Und ich finde es hat auf Stillen, Stillbeziehung und Milchbildung sehr positive Effekte.
Super Idee übrigens. Habe sowieso viel zu wenig nackt gekuschelt.. :-( Wenn er schläft will ich ihn nicht wecken usw usw..
Könnte mir das Handling im nackigen "Zustand" beim stillen aber schwierig vorstellen? (Fühle mich beim anlegen sowieso immer als hätte ich zwei linke Hände.)
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Wenn mein kleiner weint und ich weiß, ich kann ihn nun anlegen, gehts mir gut. Manchmal liegt er dann völlig fertig da und trinkt so gierig, dass ich weiß: das war genau das richtige. Das gibt mir dann Sicherheit, denn der kleine Mann kann ja nicht sagen was er hat. Jedenfalls nicht so wie wir.

Wenn er beim stillen wegrutscht und ich ihn partout nicht zu fassen kriege, fühle ich mich ziemlich inkompetent und denke, dass ich das doch längst mal "können" sollte. ;-) Tief durchatmen - weitermachen.

Und wenn er nach dem stillen abdockt und grinst (kam bisher ein paar Mal vor), dann bin ich im siebten Himmel. Wie kann man nur soooooooo süß sein??????? Zum dahinschmelzen! Ich könnt ihn dann auffressen, so süß ist er.

Und jetzt wo es teilweise nicht mehr so schmerzt und ich einfach auch die Augen zu machen kann manchmal, ist es auch noch entspannend. :)
warmbäuchlein

Am Besten machst Du immer direkt nach dem Baden ein nackiges Kuschelstillen. Das habe ich immer gemacht und war sehr schön. :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“