Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

bina1307
Profi-SuTler

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von bina1307 »

Tetanus wurde nochmal geimpft. Da hieß es alle 10Jahre, soweit ich mich erinnern kann...

Viele liebe Grüße
Sabrina
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Sandküste hat geschrieben:Menschenmassen in einer Großstadt meiden - das ist witzig ;)
Bus, Bahn? Schule, Hort? Geht ja gar nicht.
Naja, ich wohne auch in Berlin und da ich eine 4 Monate alte Tochter habe, die ich noch nicht impfen kann, werde ich tatsächlich versuchen Bus und U-Bahn erstmal etwas zu meiden und stattdessen Fahrrad mit Hänger zu fahren. Sonst bin ich täglich mit den Öffentlichen gefahren. Man kann natürlich Menschenansammlungen nicht gänzlich vermeiden, aber man kann die Wahrscheinlichkeit mit dem Virus in Kontakt zu kommen jedenfalls etwas reduzieren. Und als ungeimpfte Schwangere würde ich das wahrscheinlich auch tun.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

bina1307 hat geschrieben:Als ich vor einigen jahren das Impfbuch zim HA gebracht hatte, da hieß es, dass dir MMR lebenslange Immunität hätte und ich die nicht mehr impfen lassen muss.
Demnach hatte ich als Kind vermutlich zwei Impfungen, oder? Inzwischen ist mein Impfpass leider verschwunden :-( ich kann also nicht mehr nach schauen. Momentan steht da nur noch ne Auffrischung der HepB drin und die zeckenimpfung

Viele liebe Grüße
Sabrina
Viele Hausärzte gehen leider immer noch davon aus dass eine einmalige Impfung reicht. Nach neusten Forschungen ist dem aber nicht so. Unsere Jahrgänge wurden grds. nur einmal geimpft. Wann genau die 2. Impfung empfohlen wurde weiß ich leider auch nicht. Aber ich glaub maximal 15 Jahre her.
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Danke dir Selina, dann werd ich wohl dochmal meinen titer bestimmen lassen

Viele liebe Grüße
Sabrina
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

bina1307 hat geschrieben: Demnach hatte ich als Kind vermutlich zwei Impfungen, oder? Inzwischen ist mein Impfpass leider verschwunden :-( ich kann also nicht mehr nach schauen.
Macht doch nichts, ruf doch einfach die Ärzte an, die Dir einfallen. Bist ja noch jung und es ist noch nicht so lange her. :lol:

Ich hab auch keinen Impfpaß und zur Jahrtausendwende einen Kinderarzt nach über 25 Jahren angerufen. Den Arzt gab's nicht mehr, aber witzigerweise meine Unterlagen beim Nachfolger. :shock: :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Unser Kinderarzt hat mich aufgrund meines Jahrgangs auf Verdacht einfach nochmal mit den Kindern mitgeimpft. Kostenlos. Auch Kinderärzte können Erwachsene impfen, brauchen nur die Karte und haben den Impfstoff eh vorrätig. Dort wurde ich auch gegen Keuchhusten geimpft und dieser Tuberkulosetest gemacht, nachdem wir Kontakt mit einem erkrankten hatten. Aber Schwanger geht das natürlich nicht:/
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

wir wohnen auch in Berlin aber haben bisher noch nichts von den Masern bemerkt. Beim Großen in der Schule war zumindest noch nichts aber da es ständig im Radio gesagt wurde sind wir nun etwas unsicher.

Die Kinder sind beide nach Stiko geimpft und haben somit zweimal MMR.
Ich selbst bin Jahrgang 84 und wurde einmal 87 und einmal 96 gegen MMR geimpft. Das würde also heißen das ich geschützt bin wenn es lebenslange Immunität gibt oder sollte ich meinen Titer prüfen lassen?

Mein Mann findet leider sein Impfbuch nicht. Er ist Jahrgang 80 und in der DDR aufgewachsen. Weiß jemand wie dort damals gegen Masern geimpft wurde?

Liebe Grüße
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Schnuddelmuddel das klingt doch super, nein da brauchst Du eigentlich keine Titerüberprüfung. Wenn Du das anzweifelst und Angst hast müsstest Du ja sämtliche Impfungen danach den Titer überprüfen.
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Selina79 hat geschrieben:Schnuddelmuddel das klingt doch super, nein da brauchst Du eigentlich keine Titerüberprüfung. Wenn Du das anzweifelst und Angst hast müsstest Du ja sämtliche Impfungen danach den Titer überprüfen.
Vielen Dank, das beruhigt mich und du hast natürlich recht das man nie sicher wissen kann ob man nach einer Impfung wirklich immun ist.
Das ich zweimal geimpft bin ist ja schonmal eine gute Sache.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

EllenRipley hat geschrieben:Auch Kinderärzte können Erwachsene impfen, brauchen nur die Karte und haben den Impfstoff eh vorrätig.
Unsere KiÄ sagt, sie kann das nicht machen??? Gibt es da verbindliche Richtlinien? Ich weiß, dass viele KiÄ es machen, aber mir erscheint es auch plausibel, dass das eigentlich nicht geht....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“