Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
Lulilaj
- gehört zum Inventar
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Danke
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
-
Blumee
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread vorgeknüpft…
Gibt es hier Kinder, die dreisprachig aufwachsen? Was sind eure Erfahrungen? Ich spreche mit dem Krümel französisch, der Papa Niederländisch, Umgebungssprache ist Deutsch. Sowohl mein Mann als auch ich beherrschen alle drei Sprachen. Das ist manchmal knifflig, weil wir befürchten, nicht ganz so "konsequent" zu sein später beim Sprechen. Im Moment ist das ja wohl noch nicht so wichtig 
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wir sind dreisprachig (mama deutsch, papa italienisch, umgebungssprache italienisch, partnersprache englisch) - also etwas weniger dreisprachig als ihrBlumee hat geschrieben:Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread vorgeknüpft…Gibt es hier Kinder, die dreisprachig aufwachsen? Was sind eure Erfahrungen? Ich spreche mit dem Krümel französisch, der Papa Niederländisch, Umgebungssprache ist Deutsch. Sowohl mein Mann als auch ich beherrschen alle drei Sprachen. Das ist manchmal knifflig, weil wir befürchten, nicht ganz so "konsequent" zu sein später beim Sprechen. Im Moment ist das ja wohl noch nicht so wichtig
grosses kind spricht ueberdurchschnittlich gut deutsch, sein italienisch ist altersgerecht, vielleicht leicht zurueck (wir sind aber auch gerade mehrere monate in deutschland - da baut sein italienisch immer etwas ab) und sein englisch ist annehmbar. er versteht alles und wenn er auf jemanden trifft, der nur englisch spricht (kinder vor allem!), dann spricht er es auch. recht langsam, mit hinreissendem italienischem akzent, aber verstaendlich und in ganzen saetzen.
aber generell: es gibt kinder, die kommen mit mischen nicht so gut klar. es gibt kinder, die verweigern lange alle alternativen zur umgebungssprache, es gibt kinder, die haben beim switchen nie probleme und andere, denen das umschalten schwer faellt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Blumee
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Nicht persoenlich, aber ich kenne eine Familie, bei der es ausser Deutsch als Umgebungs- und Englisch als Familiensprache noch jeweils eine andere Mutter- und Vatersprache gibt. Viersprachig also. Die Kinder sprechen Deutsch und die Muttersprache und verstehen die Vatersprache perfekt und Englisch so halbwegs. Kann also klappen.
Das Problem mit dem Mischen haben aber wohl die meisten mehrsprachigen Familien, vor allem, wenn sie mit dem Kind nicht in derselben Sprache sprechen wie mit dem Partner.
Das Problem mit dem Mischen haben aber wohl die meisten mehrsprachigen Familien, vor allem, wenn sie mit dem Kind nicht in derselben Sprache sprechen wie mit dem Partner.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Joanna79
Ich habe eine Kollegin, die Rumänin ist, hier in DK lebt und (obwohl sie Dänisch kann) mit vielen Englisch spricht (sie hat lange in den USA gelebt). Die Kinder gehen bzw. gingen alle in den Deutschen Kindergarten bzw. -krippe. Ich weiß nicht, wie es bei den zwei Jüngeren ist, aber die Älteste sprach, als sie 6 war, Rumänisch, Deutsch und Dänisch gleichermaßen und verstand eine Menge Englisch und sprach manchmal auch 
Mit Tapatalk und Mäusemädchen (10/13)
Mit Tapatalk und Mäusemädchen (10/13)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte eine Studienkollegin, die hatte unterschiedliche Vater- und Muttersprachen, wieder eine andere Familiensprache und eine vierte Umgebungssprache. Sie und ihr Bruder sind in allen Sprachen fit, studiert hat sie in der Familiensprache (Englisch) und sich dabei mit der spanischen Studienkollegin auf Spanisch und mit mir auf Deutsch unterhalten, alles problemlos. Kann also durchaus gehen.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
kann es ein, dass die fremdsprache, die man in der schwangerschaft oft und vviel gehört und gesprochen hat, dem kind bekannt ist? hier in dem fall scheint es mir französisch zu sein. mini reagiert sehr stark auf die sprache. es ist aber nicht meine muttersprache.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Freunde von uns haben folgende Konstellation: Sie russisch, er deutsch, Paarsprache englisch, Umgebungssprache niederländisch. Kind 1 konnte mit 7 / 8 alle 4 Sprachen fließend sprechen, wobei Englisch die schwächste Sprache war. Jetzt (ab 9 oder 10) lernt sie in der Schule auch französisch dazu. Kind 2 (4,5) ist sprachlich etwas schwächer, ihr Deutsch ist schlechter, ihr Niederländisch auch. Ob sie Englisch kann, weiß ich nicht.
Ich würd's also machen, Blumee.
Ich würd's also machen, Blumee.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kenn auch zwei dreisprachige Familien: ein Elternteil spanisch, Umgebungssprache spanish, Familiensprache englisch und dann jeweils das andere Elternteil grichisch bzw. serbisch. Bei beiden Kindern (um die drei Jahre alt) scheint es gut zu klappen. Spanisch bei beiden altersgerecht, bzw. sehr gut. Englisch scheint mir auch altersgerecht zu sein. Die jeweilige Drittsprache kann ich nicht beurteilen.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...