Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
kroschka
Dipl.-SuT

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von kroschka »

romina hat geschrieben:
kroschka hat geschrieben:Ich finde auch, dass du ruhig weitermachen kannst vor allem wenn es offensichtlich deine Herzenssprache ist. .
Mist falsches Zitat [emoji16][emoji12]
Das hier meinte ich. Sie sagen ja beide das selbe aber hier ist es noch mal blumiger ausgedrückt [emoji3]

Also:

Schön gesagt [emoji2][emoji173]️
Danke. Aber das ist ja wirklich so, alles was vom Herzen kommt, egal ob man was Liebes sagt oder sich aufregt, kann man meistens nur in einer Sprache richtig gut.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Stimmt nicht, ich kann in französisch viel böser schimpfen ;-) (vom Ex beim Autofahren gelernt!)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Hier auch ein Beispiel dagegen:
Ich kann auch auf spanisch besser romantisch sein als auf deutsch und spanisch spreche ich seit Jahren kaum noch und noch nie so wirklich richtig auf Muttersprachniveau.
Aber auf deutsch klingt vieles romantische so platt.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Deshalb schrieb ich ja meistens. Und hier wurde ja auch schon öfter festgestellt, dass die eigene Muttersprache nicht unbedingt die Herzenssprache ist.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

amantedealmeria hat geschrieben:Hier auch ein Beispiel dagegen:
Ich kann auch auf spanisch besser romantisch sein als auf deutsch und spanisch spreche ich seit Jahren kaum noch und noch nie so wirklich richtig auf Muttersprachniveau.
Aber auf deutsch klingt vieles romantische so platt.
Geht mir genauso. Und auch fällt es mir leichter auf Spanisch liebevoll mit meinem Kind zu sprechen als auf Deutsch. Wobei ich auch gemerkt habe das es etwas Gewöhnung ist. Mit etwas "Training" könnte ich dann viel besser auf Deutsch die Sachen sagen (meine Muttersprache) aber die selben Worte gibt es ja doch einfach nicht wie in dem spanischen Dialekt den wir sprechen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

Ah, danke fuer Mut machen, das brauche ich echt.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

Emotional sprechen tue ich lieber in meiner Muttersprache, es nervt auf Deutsch zu schimpfen und dann noch merken dass wegen Aufregung man mehr Fehler macht, da kann ich erst recht ausrasten
Trompeterin
gehört zum Inventar

Beitrag von Trompeterin »

Wa du schreibst, könnte ich von hier fast genauso erzählen! Meine Tochter ist auch nur ein halbes Jahr jünger als deine. Mein Mann ist der einzige, der mit ihr konsequent Französisch spricht, aber sie antwortet so gut wie nur aud Deutsch. Ich glaube, das ist ganz normal. Deine Tochter merkt ja, dass du sie auch so verstehst, und darum bemüht sie sich eben nicht Polnisch zu sprechen. Aber es ist doch so eine große Bereicherung, wenn sie die Sprache wenigstens versteht! Und ich denke mir, wenn sie mal auf Leute stößt, die sie auf Deutsch wirklich nicht verstehen, weil sie nur Polnisch sprechen, dann wird sie es auch versuchen. Ich dachte das zwar bei unserm letzten Frankreichbesuch auch so und meine Tochter belaberte alle fleißig auf Deutsch, aber sicher nur deshab, weil sie es einfach vom Alter her noch nicht versteht, dass sie nicht verstanden wird. Aber das wird kommen! Also geb nicht auf! Vielleicht ist sie dir später dankbar dafür!
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

ich ueberlege ob es einfach zu wenig ist, was ich mit ihr spreche.
ich muss zugeben, ich bin nicht der viel-rede-typ.
sie ist halbes tag bei TaMu, dann bei mir, und um 18:00 ist der Mann da, da wird es wieder deutsch gesprochen.

@besuch daheim, naja, leider sprechen alle bis auf meine Mutti deutsch, obwohl in Heimatsland ansaessig.
neulich waren wir da bei den eltern, ich habe mich gefreut in Muttersprache zu reden, aber da waren mein mann und partner meiner schwester da, und naja,
wir haben gar nicht aufgehoert deutsch zu reden.
meine mutti ist traurig, wie kann das sein dass die oma mit enkeln nicht reden kann. ich kann sie im moment echt nicht troesten,
weil ich selbe zweifel habe.
die oma hat sich jetzt mit knapp 60 jahren im sprachkurs angemeldet.

@mehr sprachkontakt, habt ihr erfahrung mit gezielt bekannten suchen die muttersprache reden? wo kann man die muttersprachler treffen, haha ;)
gra
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gra »

Leider geht es mir nicht so. Ich bin ja der spanisch sprechende Teil...aber wie bitte sagt ihr kuscheln auf
Auf Spanisch

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gra mit A. und Y.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“