Frust...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pausbacke
hat viel zu erzählen

Frust...

Beitrag von Pausbacke »

...irgendwie ist hier der Wurm drin, bitte baut mich doch noch einmal auf...

zwergi ist 13,5 Wochen und ich trage seit er 5 Wochen ist regelmäßig, zunächst im Sling und Storchenwiege Carrier und seit Weihnachten auch im Tuch (Sling und Tuch von Didymos)...aber im Moment bin ich mit keiner Variante zufrieden. Der Sling (DD Robert) verkantet immer, obwohl ich mir vorher den Wolf sortiere und immer schön in die richtige Richtung ziehe (und ja, ich trage gekippt)...nerv!
Das Tuch (ich trage in der WxT) bekomme ich irgendwie trotz mehrfachem Nachziehen nicht richtig fest, vor allem die Kopfkante ....hab ich zu kleine Hände, um die ganzen Stoffmassen zu halten???? Außerdem spuckt Zwergi mir jedes Mal beim Festziehen rein...
Im Storchi bin ich unsicher, ob die Haltung optimal ist, obwohl er da am besten drinne schläft

Nur habe ich mir immer vorgestellt, mit Zwerg in der Trage den Haushalt zu wuppen, aber ich kann mich nicht richtig bücken (da gibt auch der Storchi nach, egal wie fest ich vorher ziehe), und der kleine Mann ist extrem geräuschempfindlich und wacht dann schnell wieder auf, er braucht aber dringend seinen Schlaf (schließlich schläft er ja nachts wenig, grmpf)
Eine Trageberatung habe ich damals beim Sling gemacht, ansonsten habe ich mir eure Videos immer und immer wieder angeschaut und vom Prinzip her ist es ja auch nicht schwer....nur ich bin scheinbar zu blöde :cry:
Motte (01/11) und Zwergi (10/14) geliebt ohne Ende
maria28
ist gern hier dabei

Re: Frust...

Beitrag von maria28 »

Huhu, ich bin keine Expertin, nur was WXT und Haushalt angeht- du kannst das Problem der lockeren Kopfkante so lösen, dass du eine Spuckwindel oder ein anderes kleines Tuch zusammenrollst und unter die Kopfkante klemmst. Dann hat dein Baby eine gemütliche Nackenstütze, was sich auch besser macht fürs Spülmaschine einräumen etc.
Ich habe mir auch den Haushalt mehr oder weniger aufgeteilt in Sachen, die mit TT gehen und die die nicht(oder nur mit wachem Kind im TT gehen, je nachdem wie lut und bewegungsintensiv die Sache ist. Und wenn das Kind eingeschlafen ist, leibt halt auch der Haushalt erstmal liegen.
Lg
Frosch und Maus - seit 08/14 ganz fest in unseren Herzen
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Wie groß sind denn die Ringe von deinenm DD Sling? Mein erster Sling war auch von DD und die Ringe sind kleiner als die von meinen anderen beiden. Dadurch klemmt der Stoff bei dem viel leichter, obwohl ich auch alles " ordentlich" mache. Mit etwas Übung geht es trotzdem besser. Versuch mal, nicht so weit locker zu machen beim Öffnen, dann musst du auch nicht so viel festziehen.
Zur WXT und zum Storchi kann ich leider nichts sagen. Ich habe mit schlafendem Kind oft den Boden geswiffert oder gewischt statt zu saugen. Anderes muss halt mal warten...

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kratzekatze »

Also bei uns ist es besser geworden, seit wir für den Haushalt auf den Rücken umgesiedelt sind. Das ist für uns beide angenehmer.
Unser Zwerg mag den Staubsauger sehr gern (alternativ könnte man einen Besen verwenden) und er schaut auch gern zu. Ansonsten mache ich eh nur das Allernötigste.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Pausbacke,

nicht frustriert sein! :D Das sind normale Anfangsschwierigkeiten, die ihr bestimmt überwinden werdet. Und zu blöd bist Du bestimmt nicht.

Also, mal von vorne.
Pausbacke hat geschrieben:Der Sling (DD Robert) verkantet immer, obwohl ich mir vorher den Wolf sortiere und immer schön in die richtige Richtung ziehe (und ja, ich trage gekippt)...nerv!
Ist Dein Sling neu? Das Sortieren wird leichter, je öfter er benutzt wird. Du kannst ihn auch etwas weicher machen, in dem Du ihn häufig durch die Ringe ziehst, ihn als Sofadecke benutzt - und oft damit trägst :wink: Das Sortieren geht immer leichter von der Hand, je öfter man es macht. Und beim Sortieren schön drauf achten, dass die Stofffalten immer nebeneinander, nie übereinander liegen.

Und dann versuche mal, die Kippung schön weit oben am Rücken zu haben. Und bevor Du festziehst, greifst Du nacheinander hinten an beide Kanten und bringst den übrigen Stoff nach vorne, am Kind vorbei. Dann musst Du nur noch losen Stoff festziehen, der nicht am Baby vorbei führt.
Pausbacke hat geschrieben:Das Tuch (ich trage in der WxT) bekomme ich irgendwie trotz mehrfachem Nachziehen nicht richtig fest, vor allem die Kopfkante ....hab ich zu kleine Hände, um die ganzen Stoffmassen zu halten????
Die Kopfkante ist auch der schwierigste Part an der WKT, also Kopf hoch, das schaffst Du auch noch.
Achte darauf, die Kanten zur Seite, mit ausgestrecktem Arm festzuziehen. Und dann, beim weiter ziehen, wirklich gut drauf achten (vielleicht vor einem Spiegel), dass Du die folgenden Tuchsträhnen daumenbreit von der vorherigen greifst. Meist greift man ein ganzes Stück daneben - und zieht dann eben genau den oberen Tuchbereich nicht fest.
Achtest Du darauf, beim übergeben der festgezogenen Tuchsträhnen, die vorherigen nicht loszulassen? Das kann auch dazu führen, dass es locker wird.
Pausbacke hat geschrieben:Im Storchi bin ich unsicher, ob die Haltung optimal ist, obwohl er da am besten drinne schläft
Du kannst gerne ein Foto davon einstellen oder mir per PN schicken, dann schauen wir mal drauf.

Die Geräuschempfindlichkeit ist natürlich blöd.
Meine Kinder haben beide auf dem Rücken besser geschlafen und haben sich da auch weniger dran gestört, wenn ich mich gebückt habe.

Und Dein Baby ist noch soo klein! Genieß die Zeit, in der er an Dich dran gekuschelt schläft! Der Haushalt wartet so lange. Versprochen :wink:
Und - zum Schluss- auch wenn es mal nicht perfekt ist (und das ist es bei allen von uns an den meisten Tagen nicht :lol:), wird Dein kleiner Sohn immer froh sein, dass er bei Dir kuscheln darf. Ganz bestimmt!

Ihr bekommt das schon hin! Kopf hoch!
Und wenn Du noch Fragen hast oder ein Bild zeigen magst, melde Dich gerne wieder!

Liebe Grüße
Kinsale
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Hier auch ein Mutmach - Post von mir: Du bist auf keinen Fall zu blöd, sondern Ihr beide müsst einfach nur noch Eure beste Tragemethode finden. Ich wechsle immer wieder ab mit Tragehilfen und Tüchern, morgens kommt Baby in den Sling, weil sie dann meistens eh wieder rausmöchte zum Stillen, nachdem ich für die Kinder Frühstück gemacht habe, zu hause tagsüber WXT im Tuch, beim Rausgehen MeiTai, um die Kleine auch mal darin zu stillen. Das mit dem Bücken beim Vornetragen kenne ich, aber mach Dir keinen Stress! Ich mache auch immer, wenn Baby im Tuch ist, zu hause eben nur die Sachen, die dann am besten gehen, zum Beispiel Kücheputzen, Staubwischen... Staubsaugen tue ich meistens mit Baby in der Wippe - oder lasse es meinem Mann am Wochenende machen. Genieße die Tragezeit und ruh Dich vor allem immer aus, wenn Baby gerade schläft, der Haushalt kann liegen bleiben!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Lieben Dank für die netten Beiträge, Fotos mache ich auf jeden Fall noch nur hatten wir am Wochenende mit Kindergeburtstag zu viel zu tun ;).
Spacerabbit: hihi, unsere jüngsten Kinder sind ja fast gleich alt, meine Motte ist 01/11 und der Kleine 10/14 geboren ;).
Durch die Große fehlt mir auch ein wenig die Zeit und Muße auszuruhen, denn nachmittags möchte sie beschäftigt werden...und natürlich ist hier auch viel Chaos und Dreck....Kinder halt ;)
Ich trage ihn auch auf jeden Fall weiter und denke auch, dass ich ihm damit gutes tue, wahrscheinlich steht mir da nur wieder mein Perfektionismus im Weg ;).

Der Sling war neu ja, ich probiere mal das Weichermachen aus, den stoff habe ich meist schon direkt vor dem Ring und trotzdem bekomme ich ihn nicht durchgezogen...ich habe auch das Gefühl, dass die Ringe zu klein für so viel Stoff sind...

Ich versuche immer, alles ordentlich festzuhalten, habe aber manchmal das Gefühl, dass es zu viel Stoff für meine kleinen Hände ist bzw. komme dann auch irgendwann durcheinander mit dem ganzen Stoff, meistens lockert es sich dann auch beim Überkreuzen unter den Beinen und beim Knotenmachen...
und der Kleine spuckt mir fast jedes Mal ins Tuch...ist das normal?

Ich denke, dass ich wohl meine Trageberaterin noch einmal kontaktieren werde...
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Hier mal Bilder vom Storchenwiege...
Bild

Bild
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Und die WXT...sorry, ich weiß nicht, wie die Bilder kleiner gehen :oops:
Bild
Bild
Bild
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Pausbacke hat geschrieben:...irgendwie ist hier der Wurm drin, bitte baut mich doch noch einmal auf...

zwergi ist 13,5 Wochen und ich trage seit er 5 Wochen ist regelmäßig, zunächst im Sling und Storchenwiege Carrier und seit Weihnachten auch im Tuch (Sling und Tuch von Didymos)...aber im Moment bin ich mit keiner Variante zufrieden. Der Sling (DD Robert) verkantet immer, obwohl ich mir vorher den Wolf sortiere und immer schön in die richtige Richtung ziehe (und ja, ich trage gekippt)...nerv!
Dein Text könnte von mir sein, ich sehe hier so einige Parallelen zu unserer Anfangszeit und zu unserem Equipment :wink:
Ich habe auch den DD Robert Sling, mit Scherenfaltung. Auf Fotos sah für mich die Scherenfaltung bequemer aus als die Raffung, das war für mich Fehler Nummer 1! Ansonsten finde ich Robert in den Ringen furchtbar rutschig/flutschig bzw. die Ringe zu klein. Und je sorgfältiger ich in den Ringen sortiert habe, desto schlimmer wurde das Bindeergebnis :evil: Am besten ging es 1-2x direkt nach dem Waschen. Ich kann ja aber den Sling nicht ständig in die Waschmaschine schmeißen :roll: Ich habe nun einen anderen, gerafften Sling, mit dem ich sehr glücklich bin :sling:
Pausbacke hat geschrieben:Das Tuch (ich trage in der WxT) bekomme ich irgendwie trotz mehrfachem Nachziehen nicht richtig fest, vor allem die Kopfkante ....hab ich zu kleine Hände, um die ganzen Stoffmassen zu halten???? Außerdem spuckt Zwergi mir jedes Mal beim Festziehen rein...
Für die Kopfkante habe ich keinen Tipp. Ich erinnere mich aber auch noch an Zeiten, wo ich ohne Mullwindeln in Reichweite das Kind nicht einbinden durfte... Und hinterher wurden die Flecken im Tuch dann punktuell im Waschbecken per Handwäsche entfernt...
Pausbacke hat geschrieben:Im Storchi bin ich unsicher, ob die Haltung optimal ist, obwohl er da am besten drinne schläft
Beim Storchenwiege Carrier bin ich mir auch manchmal unsicher, ob das Rückenpaneel ausreichend stützt. Ich finde, zwischen der eingerollten und zugezippten Kopfstütze und dem Aufnäher schmiegt sich das Rückenpaneel nicht vernünftig an den Rücken. Wenn man den Reißverschluss offen lässt, schmiegt es sich besser an, aber das Paneel ist dann etwas länger und bei unserem Modell funktionieren die Kordelstopper zum Verkürzen des Rückenpaneels nicht...
Auch wenn der Storchi für uns nicht die optimale TH ist, ist Baby seit 3 Monaten beim Tragen trotzdem nur noch im Storchi, weil das Einbinden ins Tuch ein einziger Kampf ist ;-)
Pausbacke hat geschrieben:Nur habe ich mir immer vorgestellt, mit Zwerg in der Trage den Haushalt zu wuppen, aber ich kann mich nicht richtig bücken (da gibt auch der Storchi nach, egal wie fest ich vorher ziehe), und der kleine Mann ist extrem geräuschempfindlich und wacht dann schnell wieder auf, er braucht aber dringend seinen Schlaf (schließlich schläft er ja nachts wenig, grmpf)
Eine Trageberatung habe ich damals beim Sling gemacht, ansonsten habe ich mir eure Videos immer und immer wieder angeschaut und vom Prinzip her ist es ja auch nicht schwer....nur ich bin scheinbar zu blöde :cry:
Die Vorstellung vom Haushalt wuppen mit Kind im Tuch habe ich mir abgeschrieben. Madame schläft in der Wohnung weder im TT noch in der TH, längere Zeit tragen dürfen wir sie nur draußen. Manchmal ist sie beim Kochen im Sling. Aber das kann sich auch noch 100x wieder ändern, bis das Kind aus dem Tragealter herausgewachsen ist...
Zu blöd gibt's nicht, nur zu wenig geübt ;-) ;-) ;-)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Trageforum“