Terror beim Wickeln/Anziehen - Baby, 11 Monate

Moderatoren: Toony, Momolina

DolphinFFM
alter SuT-Hase

Terror beim Wickeln/Anziehen - Baby, 11 Monate

Beitrag von DolphinFFM »

Hallo,

Falls ich hier nicht richtig bin mit meiner Frage, dann bitte verschieben :-)

Bei uns gibt es in letzter Zeit zunehmend Terror beim An- und Ausziehen und beim Wickeln. Hat jemand noch Ideen, wie ich die Situation entspannen kann?
So wird schon das morgendliche Aufstehen zum Horror...
Meine Maus hat das An- und Ausziehen schon immer gehasst, Wickeln ging aber meist. Durch singen, ablenken und genau auf Sie achten (so dass sie mithelfen kann) haben wir das aber bisher trotzdem meist ohne großes Geschrei geschafft. Seit etwa 1 1/2 Monaten wird es aber immer schlimmer. Erst geriet nur das abendliche Schlafanzuganziehen außer Kontrolle, dann gabs zunehmend Geschrei beim Wickeln tagsüber und inzwischen ist auch das morgendliche Anziehen schrecklich ... :-( Sie meckert sobald ich zum Wickeltisch gehe...
Ich leg sie schon kaum noch hin (da brüllt sie sofort ), hab den Wickeltisch vermieden, sie gleichzeitig spielen lassen, mache es ganz langsam mit Pausen. Auch schnell durchziehen hab ich probiert (falls ihr kalt ist). Ich hab den Heizstrahler vorher laufen lassen. Singen, Quatsch machen, etc. natürlich auch. Aber trotzdem nur noch Krampf. Ausziehen geht noch, solang sie nebenbei Beschäftigung hat. Sobalds an Anziehen geht ists aber vorbei.

Ich hab keine Ideen mehr, wo das Problem liegt. Sie macht ja auch super mit. Steckt z.B die Arme durch, richtet sich auf, macht den Popo hoch... Doch immer nur mit Gemecker und Geschrei...

Hat jemand noch Ideen?
Sorry für den langen Text... Bin etwas ratlos...

LG Dolphin
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Terror beim Wickeln/Anziehen - Baby, 11 Monate

Beitrag von Teelicht »

Legst du sie hin? Kannst du es nicht im Stehen probieren, wenn dein Kind das kann? Klar, das geht nicht bei allen Schritten, aber bei uns war es eine Erleichterung.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich glaub die Phase hat jedes Kind.
Wir wickeln nur mehr am Boden, da es mir mit Gegenwehr zu gefährlich ist.
Meist mache ich den Po sauber und ziehe eine frische Windel an. Dann lasse ich sie wieder spielen und ziehe sie später wieder an.
Wenn ich sie kurz vorm Los gehen wickle, dann mache ich das einfach mega schnell. Strumpfhose nur halb runter und danach sofort wieder hoch.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich habe irgendwann in dem Alter angefangen, ihn im Stehen zu wickeln. Also Kind steht an einem Moebelstueck, Mama sitzt dahinter auf dem Boden und wurschtelt sich durch Kleidung und Windelschicht. Bequem ist anders, aber wenigstens gab es so kein Gebruell...
nido mit dem Piraten (01/2012)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Ja, ich wickle sie im Sitzen (Kniesitz). Stehen kann sie noch nicht, übt aber fleißig. Es gibt aber trotzdem Gemecker, auch wenn ich sie eben im Sitzen oder Stehen wickle...

LG Dolphin
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Bei uns kann man nur wickeln wenn ich der Maus was "spannendes" zu habe gebe. Zb eine cremeflasche, ein Spielzeug, man Handy [emoji15]
Geht aber nur mit Dingen die sie länger nicht in der Hand hatte. Es muss immer mal was Neues sein. Ansonsten ists hier auch meist der totale Reform.
Im Idealfall wickeln wir zu zweit. Einer lenkt ab und der andere wickelt. Geht aber nur wenn wir zu zweit ist. Im Alltag eben dann die Gegenstände die ich ihr in die Hand drücke.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Von mir auch einen solidarischem Drücker ((()))

Meine Flocke ist bald ein Jahr und Anziehen fand sie schon immer doof. Wickeln ist anstrengend, seit sie sich drehen kann, also seit ein paar Monaten. Ich bin froh, dass sie mir noch nicht vom Wickeltisch gesprungen ist und habe zeitweise nur auf dem Boden gewickelt. Dort krabbelt sie dann aber sofort weg... Der große Bruder war nicht so.
Bei uns hilft momentan die Zahnbürsten. Die liebt sie und wird ausgiebig benutzt. Manchmal bleibt sie damit sogar 2 Minuten auf dem Rücken liegen :-) Geschrei gibt's damit natürlich trotzdem, weil ich ja beim Ärmel Anziehen kurz mal die Zahnbürsten wegnehmen muss. Ich versuche mich davon nicht stressen zu lassen, sonst wird's noch angespannter.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Bei uns geht das schon ne Weile so, hat begonnen, als der Zwerg etwa so alt war, wie deine kleine jetzt. Ich wickle auf dem Boden, ziehe ihn im sitzen/stehen aus, lege ihn nur für den "Windel-Kernteil" hin, wenn es notwendig ist, um ihn ganz sauber zu bekommen. Wenn möglich bleibt er die ganze Zeit stehen. Zwischendurch haut er ab, besonders gerne mit noch nicht fertig gereinigtem Po, ich also hinterher :roll:
Anziehen geht bei uns am besten, wenn er auf meinem Schoß sitzt und von mir weg schaut. Dann tut sich natürlich optimaler Weise auch noch irgendwas interessantes in seinem Blickfeld.
Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass die Phase irgendwann vorbei geht, noch nicht aufgegeben, auch wenn es schon eine recht lange Phase ist. :? Und die perfekte Lösung habe ich auch nicht, aber ich les hier mal weiter mit, vielleicht kommt ja noch DER ultimative Tip.
lg
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Na zumindest bin ich nicht allein mit dem Problem. In meinem Mama-Bekanntenkreis hat das Problem irgendwie angeblich keiner ... [emoji15]

Ich drück alle, die da ähnliche Probleme haben!

Heute Morgen haben wir das morgendlich Anziehen mal ohne großes Geschrei geschafft... War total stolz auf uns! :-)

Ich hoff somit, dass diese Phase schnell vorbei geht. In einer Woche beginnt bei uns auch die Kita - bin gespannt, wie die es lösen. Aber vielleicht ist sie da auch nicht so ...?
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Hier auch grad. Angeblich hilft eine Spiegelfolie an der Decke, das wollte ich mal noch versuchen...
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“