Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Teelicht »

tania hat geschrieben:
Teelicht hat geschrieben:Ich frage "Was machst du?" und das Kind antwortet mir "ich trinke heiße Schokolade" und wendet sich dann zum Vater und erklärt "chocolate chaud".
genau. diese art uebersetzen macht mein sohn schon ewig, auf anfrage erst seit kurzem (naja, 2 jahre sind es bestimmt auch schon).
Ich nehme an, du meinst das ältere Kind?

Ich finde dieses übersetzen so niedlich, als ob niemand wegen der Sprache ausgeschlossen werden soll.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das juengere spricht nicht wirklich ;-)

wobei er auch uebersetzt. zu seinem vater sagt er "ini" und zu mir sagt er "boetchn" (panini und broetchen) und er sagt je nach sprache "ciao" oder "tschue". aber mehr als das plus weitere zehn woerter spricht er nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

Darf ich mich ausheulen? Ich rede mit der kleinen ausschließlich polnisch, heim und ungebungssprache ist deutsch. Ich habe Eindruck sie versteht mich schon. Reden tut sie überhaupt nicht in meiner Sprache.
Neulich mein Papa, wozu quälst du sie noch mit polnischem, sie redet doch offensichtlich nicht. Gib auf , das Macht kein Sinn.
Diese Aussage hat mir so weh getan.
Aber es fühlt sich auch so falsch an zu ihr auf Deutsch zu reden.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
gra
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gra »

Versuchs weiter, nur mut! Wenn Sie dich versteht ist Dach alles gut...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gra mit A. und Y.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich würde auch sagen: gib nicht auf! Zwei Muttersprachen zu haben ist eine große Bereicherung. Vielleicht braucht sie mehr Zeit für das polnische wenn Deutsch der e "dominierende" Sprache ist! Aber gra schon gesagt hat, so lang sie dich versteht ist die Hauptsache.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ich finde auch, dass du ruhig weitermachen kannst vor allem wenn es offensichtlich deine Herzenssprache ist. Bei uns war auch lange Zeit nur das Verstehen wichtig und nun seit ein paar Wochen versucht die Große immer mehr auch die zweite Sprache zu gebrauchen und sie ist im November 3 geworden.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
JessicaR
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JessicaR »

Auf alle Faelle weitemachen. Insbesondere, wenn es vom Gefuehl her die richtige Sprache ist. Ich bereue es immer noch, die zweite Sprache aufgegeben zu haben.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

JessicaR hat geschrieben:Auf alle Faelle weitemachen. Insbesondere, wenn es vom Gefuehl her die richtige Sprache ist. .
Schön gesagt [emoji2][emoji173]️
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

kroschka hat geschrieben:Ich finde auch, dass du ruhig weitermachen kannst vor allem wenn es offensichtlich deine Herzenssprache ist. .
Mist falsches Zitat [emoji16][emoji12]
Das hier meinte ich. Sie sagen ja beide das selbe aber hier ist es noch mal blumiger ausgedrückt [emoji3]

Also:

Schön gesagt [emoji2][emoji173]️
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Lulilaj hat geschrieben:Darf ich mich ausheulen? Ich rede mit der kleinen ausschließlich polnisch, heim und ungebungssprache ist deutsch. Ich habe Eindruck sie versteht mich schon. Reden tut sie überhaupt nicht in meiner Sprache.
Neulich mein Papa, wozu quälst du sie noch mit polnischem, sie redet doch offensichtlich nicht. Gib auf , das Macht kein Sinn.
Diese Aussage hat mir so weh getan.
Aber es fühlt sich auch so falsch an zu ihr auf Deutsch zu reden.
Mach dennoch so weiter! Mein Großer hat ewig und drei Tage nichts auf französisch gesagt! Konsequent deutsch geantwortet! Und plötzlich von heute auf morgen hat er mich dann getestet, nur noch frz gesprochen und hinter her auf deutsch frech gefragt, Mama, hast du das verstanden? Mittlerweile denken wir da schon gar nicht mehr dran, weil er beide Sprachen gleich gut spricht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“