Bis wieviel Kilo auf dem Bauch tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Bis wieviel Kilo auf dem Bauch tragen?

Beitrag von Nuala »

taschi hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben:Aber darf ich jetzt mal voll ketzerisch :oops: fragen, was es eigentlich bringt, ein Kleinkind vorne zu tragen? Außer in Ausnahmefällen wie krank usw.?
Ich trage die kleinste (21 monate) vorne..da sie nur noch zum einschlafstillen getragen werden will und ich meine Büste einfach nicht nach hinten bekomme :-)
:lol: :lol: :lol:
Das fällt dann aber unter zeitlich beschränktes Ausnahmetragen. :mrgreen:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Knöpfchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Knöpfchen »

Ich finde es mit kleinem Baby auf dem Bauch viiiiiel kuscheliger als auf dem Rücken. Söhnchen ist jetzt 5 Monate und wir tragen je nach Müdigkeit und Lust und Laune mal so und mal so. Aber mittlerweile findet er es auf dem Rücken wesentlich interessanter, weil er mehr sehen kann.
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nuala hat geschrieben:Aber darf ich jetzt mal voll ketzerisch :oops: fragen, was es eigentlich bringt, ein Kleinkind vorne zu tragen? Außer in Ausnahmefällen wie krank usw.?
Hm... habe ich Ausnahmefälle ausgeschlossen? Und überhaupt, fragen sich jetzt alle Buggy-Mamas, wieso sollten Kleinkinder überhaupt getragen werden? Die können schließlich selber laufen oder gefälligst im Buggy sitzen... Ich habe doch nicht geschrieben, wann und wie lange Papa vorn trägt? Es sind in der Regel Ausnahmefälle. Nur ich kann das noch nicht mal in Ausnahmefällen, mir bricht da der Rücken durch. Papa kann es problemlos, mehr habe ich nicht geschrieben.

Papa tut es zb, wenn sich die Kleine schlimm aufregt und gar nicht runter kommt, dann nimmt er Kind vor den Bauch und geht 5 Minuten spazieren zum Kuscheln. Oder wir sind in der Stadt, Papa hat eine dicke oder eine wertvolle Jacke an, Kind will hoch, ich würde es auf den Rücken nehmen, Papa nimmt es - vor den Bauch. Mir ist das egal, ist doch sein Rücken und wenn er keine Probleme hat...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Sakura, ich hoffe du hast dich jetzt nicht irgendwie angegriffen gefühlt? Das war nämlich nicht meine Absicht, gell? ((()))
Ich hab dein Post als Aufhänger genommen, natürlich wusste ich nicht ob ihr regelmäßig oder in Ausnahmefällen hinten tragt.
Es gibt aber einige die auch große Kinder vorne tragen und da frage ich mich halt immer warum wohl. Wobei ich das sicher nicht verurteilend frage, das hab ich mir nämlich schon vor Jahren abgewöhnt...

Ich hab halt - ganz allgemein gesprochen jetzt - schon öfters die Erfahrung gemacht, dass es Eltern gibt, die es sich nicht trauen. Entweder weil sie keine Hilfe bekommen oder aber ängstlich sind. Oder auch aus anderen Gründen.
Ich finde das so schade.
Denn meiner Ansicht nach ist das Rückentragen das vertrauensvollste und innigste Tragen. Es ist nicht so kuschelig, das stimmt. Aber es setzt einfach viel Vertrauen - in sich, ins Kind, ins Leben - vorraus, außerdem fällt ein Sinn (das Sehen) weg, dadurch wird das Spüren und der "6. Sinn" beim Rückentragen extrem gestärkt. Ich spüre mein Kind am Rücken viel stärker als vorne. Dadurch ist es mir so nah, so stark im Sinn, und das trotz maximaler Bewegungsfreiheit.

Das heißt jetzt nicht, dass wer lange vorne trägt nicht ebenso verbunden ist mit seinem Kind (wäre ja ein absolut alberner Schluss) oder etwas in der Art. Das habe ich logischerweise alles aus vorne. Aber ich finde, dass es sich hinten eben noch einmal maximiert. Auf eine absolut schöne, bedürfnis- und artgerechte, liebevolle Weise. Und deshalb möchte ich am liebsten allen Menschen Mut machen sich zu trauen am Rücken zu tragen, und noch mehr es zu genießen!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nuala, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, und wollte auch Dich nicht angreifen. Ich war nur verwundert.
Und ja, die meisten Eltern, die ich kenne, trauen sich nicht.
Und / oder brauchen es nicht. Ich kenne mehrere Ab-und-zu-Tragekinder, die zum 1. Geburtstag um die 7 kg wogen und ich kenne sehr wenige Eltern, die über den 1. Geburtstag hinaus tragen. Selbst in unserer Kleinstadt ist angekommen, dass kleine Babys getragen werden können, und der praktische Aspekt hat doch viele Mamas überzeugt. Aber die wenigsten tragen über das KiWa-Alter hinaus. Kind kommt in den Buggy und gut.

Ich persönlich finde Rückentragen auch nicht kuscheliger oder so. Hat alles Vor- und Nachteile.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Hier war auch 2 mal bei 8 kg in etwa Schluss, zumindest für wirklich längere strecken...probier doch mal Hüfte :)
Bild
Bild
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Hallo,
Ich gehöre zu den “Bauchträgern“. Rücken trage ich nur beim Putzen. Den Großen habe ich bis zur 2. Schwangerschaft mit 15 Kg vorne getragen, weil wir beide es lieber mochten. Den Kleinen (8Monate) trage ich meistens vorne. Mal gucken ob ich ihn bald unterwegs für den Rücken begeistern kann. Mein Rücken macht das prima mit, obwohl ich klein und zierlich bin, habe aber immer viel Sport gemacht und hoffe, dass es sich jetzt auszahlt.
Viele Grüße
Meerila
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Meerila »

Also ich trage unsere Tochter (ca 11kg) regelmäßig vorne, habe auch mit dem Rücken keine Probleme. Ich merke hochstens mal meine Schultern.
Auf dem Rücken habe ich sie bisher nur einmal getragen (@Nuala übrigens im Park von Schloss Schönbrunn:)). Aber irgendwie bin ich ein Gewohnheitstier. Ich hab mit vorne tragen kein Problem, meine Tochter auch nicht, warum ändern?
I. mit Töchtern (07/12) und (10/15)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ihr nicht doch regelmäßig ins Hohlkreuz gezogen werdet und dadurch vielleicht eure Bandscheiben beleidigt.
Und noch einmal: diese Belastung merkt man nicht jetzt, die merkt man in 30 Jahren.
Es soll wirklich jeder machen wie er will und ich glaube auch, dass man (hoffentlich) spürt und einschätzen kann ob zB. die Muskeln kräftig genug sind zum andauernden Gegenhalten usw.

Ich mag hier trotzdem sagen, dass mir der Rücken aller Mamas sehr am Herzen liegt. Vielleicht deshalb weil ich als Teenager mal eine Wirbelsäulenverletzung hatte und weiß wie extrem blöde Auswirkungen aufs ganze Leben das gibt. Vielleicht kann ich deshalb "besser" nachvollziehen wie sich zB. Bekannte meiner Eltern mit Bandscheibenvorfällen oder chronischen Rückenschmerzen fühlen müssen.
Wir haben alle nur einen Rücken. Und der wird ohnehin so viel belastet - gehen auf hartem Asphalt, falsches Schuhwerk, zu viel sitzen, zu wenig Sport, dadurch zu schwache Muskulatur, falsches Heben,... Ich hab halt Sorge, dass durch unphysiologisches Tragen (und schwere Lasten vorne zu Tragen IST unphysiolgisch, mMn tut man das weltweit nicht) doch unbemerkt Schäden dazukommen.
Ich würde mir wünschen, dass unser einer Rücken lange hält. Und vor allem gesund und stark hält.

Und ich sehe als Trageberaterin ganz klar meine Aufgabe darin, dass sowohl Kinder physiologisch getragen werden, als auch, dass Erwachsene physiologisch tragen. Und FÜR MICH (!) ist das Tragen vor dem Bauch ab einem gewissen Gewicht tendenziell ungesund. Das heißt NICHT, dass man es GAR nicht machen darf oder dass bei allen zwingend die Grenze bei 8 Kilo ist, usw.
Das heißt nur, dass man ehrlich hinterfragen soll wann, wie lange und warum man lieber vorne trägt und ob die Muskulatur stark genug ist auch länger hindurch gehend Fehlhaltungen zu vermeiden.
Und beim ein oder anderen kann da durchaus rauskommen, dass es zweckmäßig ist auch ein 10-Kilo-Baby vorne zu tragen - die Gründe sind verschieden und wiegesagt, ich interessiere mich auch für die Gründe. Ich glaube aber auch, dass manche Gründe nicht Grund genug sind und dass sich manche Eltern nicht eingestehen möchten, dass es sein könnte, dass sie sich schaden.

Und damit meine ich jetz explizit niemanden hier aus dem Forum!!!! Das sind Beobachtungen aus meinem Bekanntenkreis und meiner Arbeit als TB und bitte seid euch sicher, dass ich hier - wenn ich überhaupt vorgehe, denn ich berate nicht ohne Auftrag! - versuche sehr sehr behutsam und einfühlsam vorzugehen.
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Sakura hat geschrieben: Und ja, die meisten Eltern, die ich kenne, trauen sich nicht.
Und / oder brauchen es nicht. Ich kenne mehrere Ab-und-zu-Tragekinder, die zum 1. Geburtstag um die 7 kg wogen und ich kenne sehr wenige Eltern, die über den 1. Geburtstag hinaus tragen. Selbst in unserer Kleinstadt ist angekommen, dass kleine Babys getragen werden können, und der praktische Aspekt hat doch viele Mamas überzeugt. Aber die wenigsten tragen über das KiWa-Alter hinaus. Kind kommt in den Buggy und gut.

Ich persönlich finde Rückentragen auch nicht kuscheliger oder so. Hat alles Vor- und Nachteile.
Genau diese Beobachtungen mache ich hier auch. Babys werden getragen (jedenfalls einige... immerhin), Kleinkinder nicht mehr. Warum das so ist, hab ich noch nicht herausgefunden. Neulich erzählte mir eine Bekannte, dass Ihre knapp Einjährige derzeit so anstrengend sei. Da hab ich sie gefragt, ob sich die Kleine denn noch gut tragen lässt (hatte ihr damals zu einem Frl. Hübsch verholfen): das wisse sie nicht, müsse sie mal wieder ausprobieren. ICH hätte mir das Kind schon längst zu Hause auf den Rücken gepackt, um meinen Haushalt zu schaffen. Tragen wird irgendwie mit kleinen Babys assoziiert und sobald es nicht mehr zwingend notwendig ist, lässt man es. So ist zumindest mein Gefühl.
@Nuala: Ich kann Dir noch einen sehr guten Grund fürs Vornetragen nennen: wenn man nämlich dem Kind zu einem Tagschläfchen verhelfen möchte, es im Bett zu lange dauert mit dem Einschlafen und man sich mit in der Tragehilfe eingeschlafenem Zwerg auf die Couch setzen kann, um selbst ein Nickerchen zu machen. Hach, wie hab ich das geliebt! Und ich vermisse es so sehr! Außerdem kann man vorne den Schnuller viel besser bedienen als hinten. Naja, und deutlich kuscheliger fand ich es auch.
Die 10 kg, die ich zum Schluss vorne getragen habe, waren wahrscheinlich für meinen Rücken nicht ganz so super, aber meiner Seele hat es unwahrscheinlich gut getan. Auf dem Rücken habe ich den Zwerg getragen, seit er ca. 5 Monate alt war- ich konnte und kann es also durchaus, brauchte auch nie Hilfe dabei, aber vorne fand ich immer schöner. Tja, und wenn jetzt der Zwerg herumjammert und ich ihn frage, ob er auf meinen Rücken in den Huckepack möchte, sagt er "Nein!", rennt weg und ist friedlich. :roll:
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“