Sakura hat geschrieben:
Und ja, die meisten Eltern, die ich kenne, trauen sich nicht.
Und / oder brauchen es nicht. Ich kenne mehrere Ab-und-zu-Tragekinder, die zum 1. Geburtstag um die 7 kg wogen und ich kenne sehr wenige Eltern, die über den 1. Geburtstag hinaus tragen. Selbst in unserer Kleinstadt ist angekommen, dass kleine Babys getragen werden können, und der praktische Aspekt hat doch viele Mamas überzeugt. Aber die wenigsten tragen über das KiWa-Alter hinaus. Kind kommt in den Buggy und gut.
Ich persönlich finde Rückentragen auch nicht kuscheliger oder so. Hat alles Vor- und Nachteile.
Genau diese Beobachtungen mache ich hier auch. Babys werden getragen (jedenfalls einige... immerhin), Kleinkinder nicht mehr. Warum das so ist, hab ich noch nicht herausgefunden. Neulich erzählte mir eine Bekannte, dass Ihre knapp Einjährige derzeit so anstrengend sei. Da hab ich sie gefragt, ob sich die Kleine denn noch gut tragen lässt (hatte ihr damals zu einem Frl. Hübsch verholfen): das wisse sie nicht, müsse sie mal wieder ausprobieren. ICH hätte mir das Kind schon längst zu Hause auf den Rücken gepackt, um meinen Haushalt zu schaffen. Tragen wird irgendwie mit kleinen Babys assoziiert und sobald es nicht mehr zwingend notwendig ist, lässt man es. So ist zumindest mein Gefühl.
@Nuala: Ich kann Dir noch einen sehr guten Grund fürs Vornetragen nennen: wenn man nämlich dem Kind zu einem Tagschläfchen verhelfen möchte, es im Bett zu lange dauert mit dem Einschlafen und man sich mit in der Tragehilfe eingeschlafenem Zwerg auf die Couch setzen kann, um selbst ein Nickerchen zu machen. Hach, wie hab ich das geliebt! Und ich vermisse es so sehr! Außerdem kann man vorne den Schnuller viel besser bedienen als hinten. Naja, und deutlich kuscheliger fand ich es auch.
Die 10 kg, die ich zum Schluss vorne getragen habe, waren wahrscheinlich für meinen Rücken nicht ganz so super, aber meiner Seele hat es unwahrscheinlich gut getan. Auf dem Rücken habe ich den Zwerg getragen, seit er ca. 5 Monate alt war- ich konnte und kann es also durchaus, brauchte auch nie Hilfe dabei, aber vorne fand ich immer schöner. Tja, und wenn jetzt der Zwerg herumjammert und ich ihn frage, ob er auf meinen Rücken in den Huckepack möchte, sagt er "Nein!", rennt weg und ist friedlich.

Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.