Kuscheltrage gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Kuscheltrage gesucht

Beitrag von Kinsale »

Kieselschweinchen hat geschrieben:Danke für alle Eure Antworten.

@Kinsale
Du hast mir ja schon in meinem ersten Thread großzügig Auskunft gegeben.
Natürlich bemühen sich die Beraterinnen nach bestem Wissen und Gewissen.Das wollte ich gar nicht in Abrede stellen.
Aber wer sich mit so was beschäftigt, bekommt bald die eigene übliche Betriebsblindheit zu spüren.
Bei unserer Nachbarin ist z.B. vor Jahren noch der Babybjörn absolut empfohlen worden.
Heute gilt man gleich als sorglose Rabenmutter, wenn man das Ding auch nur im Keller versteckt hält.

Ich will einfach nur ein paar Stimmen sammeln.
Wenn ich so nicht weiter komme, nehme ich mir die Nähmaschine meiner Mutter und nähe mir für unseren Ergobaby selbst einen vernünftigen Einsatz.
Möchte ich aber vermeiden, weil es sicher schon was Passendes gibt und ich eh keine Zeit habe.
Na dann: viel Erfolg.
Ich gebe zu Bedenken, dass das konstruieren von vernünftigen Tragehilfen mitnichten eine "ich setz mich mal schnell dran"- Beschäftigung ist und durchaus Fachkenntnis erfordert.
Vor 10 Jahren wurden auch völlig andere Autositze empfohlen als heute - ein Grund Autositzentwicklern nicht zu trauen? Oder vielleicht einfach ein Zeichen für Weiterentwicklung und Fortbildung der Fachperson?

Ich weiß ja nicht, wo Du all diese schlechten Erfahrungen gesammelt hast- bisweilen pflegt es jedoch aus dem Wald zu schallen, wie man hineinruft. [emoji6]
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Uff.

Ich frage mich gerade, wie Du darauf kommst, dass TB nur ihre persönlichen Vorlieben (?!?!) verbreiten? Hast DU denn persönlich schlechte Erfahrungen mit einer TB?

Wie Kinsale schön geschrieben hat: es ist auch eine Frage des Fortschritts und der Fortbildung. Um es NOCH leichter, einfacher, bequemer, besser,... zu machen. Nicht weil es "schlecht" war.

Und nein, man ist mit Sicherheit keine Rabenmutter, nur weil man einen BB im Keller liegen hat. Auch nicht, wenn man damit trägt. Auch nicht, wenn man gar nicht trägt sondern lieber Kiwa schiebt. ;)

Ich empfehle Dir eine Beraterin über das Tragenetzwerk zu suchen - falls Du überhaupt Interesse daran hast... Die Vorteile einer unabhängigen Beratung aufzuführen erspare ich mir an dieser Stelle.
Alles Gute für Euch.
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kieselschweinchen »

So,
der Neugeboreneneinsatz vom Ergobaby ist mit einem verstärkten Kragen und Klettbändern zum Fixieren an den Tragegurten ausgestattet.
Habs Nähen immer noch nicht verlernt... 8)

Jetzt liegt die Maus da 1a drin und auch das Köpfchen schlackert nun nicht mehr haltlos rum, obwohl die Kleine immer noch genug Platz hat, ihn zu drehen und durch die Gegend zu schauen.
Damit fängt sie nämlich jetzt gerade an.
So weit, so gut.

Allerdings habe ich festgestellt, daß der Ergobaby ein ziemliches Trümmer ist.
Von der Größe vor einem (da wird beim Arbeiten oft der Arm zu kurz) bis hin zur "wärmenden" Wirkung der Mischung aus Kind und Stoffballen. :)

Ich brauch da was Leichteres, Zierlicheres für drinnen.
Nach ein bischen Herumsuchen hier und woanders kamen wir dann auf den auch hier schon empfohlenen Bondolino.
Leider scheint man beim Hersteller Hoppediz ein etwas individuelles Vertriebssystem zu haben.
Wir konnten uns das Ding nirgendwo ansehen. Nicht mal bei Baby Bellmann letzte Woche.

Nun gibt es mehrere Varianten dieser TH.
Die normale ist kaum zierlicher als unser Ergobaby.
Mich interessiert die leichte Ausführung.

Deshalb eine Frage an die Kenner:
Kann jemand genau zu dieser Ausführung was erzählen?

LG Lara
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Da du anderswo schriebst, viele Eltern aus deinem Bekanntenkreis hätten verschiedene Tragen angehäuft, die sie dann gar nicht benutzten, könntest du doch freundlich fragen, ob du dich durch diese ganzen Exemplare erstmal durchtesten darfst?

Zum Bondolino: ich wohne zwar weit weg von Aachen, aber in meiner unspektakulären Kleinstadt gibt es eine Boutique für Kinderkleidung, der den Bondolino anbietet. Völlig ausgeschlossen ist es bestimmt nicht, so ein Geschäft auch in Aachen zu finden. Was mir aber im vergangenen Jahr mit Baby aufgefallen ist: Die "großen Babymärkte" bieten in der Regel an: BabyBjörn, Manduca, Ergobaby und Chicco. Hööööööööööchst selten mal ein Tragetuch.

Und weil du ja Stimmen sammeln willst und nach einer Kuscheltrage fahndest:
Didytai.
mit T (2013) und T (2017)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Also, soweit ich mich erinnere gibt es den Bondolino im Babymarkt in der Deyestr. In Aachen (Gewerbegebiet Eilendorf Süd, Ausfahrt Aachen Brand). Ausserdem gibt es in Roetgen einen Trageladen. Je na dem, wo du im Raum AC wohnst...
http://www.lilalina.de/index.html
Außerdem soll Marlin in der Stadt (Kleinmarschierstr.) den führen. http://www.marlinnatur.de/
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Du hattest ja anfangs einen Pouch angesprochen und auch die Nachteile.
Wie wàre es denn mit einem Ringsling? Aus Tragetuchstoff, passt sich dem Kind hervorragend an, ist schnell anzulegen, kann man gut festziehen, Kind hat eine 1A-Haltung....
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

@Tina
Danke für Deine Antwort, aber so viel Zeit habe ich aber nun doch nicht.

@Leila
Prima; endlich konkrete Tips zum Ablaufen.
Werde ich nach Weihnachten wohl mal machen.
Danke für die Links.

@Klimaforscherin
Das Problem ist einfach, daß jeder was anderes empfiehlt und man dann hinterher auch nicht schlauer ist.
Ich hab mich jetzt erst mal auf den Bondolino eingeschossen, damit die Sache irgendwie weiter geht.
Durch das Kind hat sich so viel bei uns verändert, daß für ein einzelnes Detail wie eine Tragehilfe nur wenig Zeit bleibt.
Da muß man dann vielleicht auch mit der zweitbesten Lösung zufrieden sein, wenn man sich nicht verzetteln will.
Aber ein Danke auch an Dich.

Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter von Hoppediz, dem Hersteller vom Bondolino gesprochen.
Die leichte Version unterscheidet sich nur durch das geringere Garngewicht des verwendeten Stoffes.
Dadurch ist die TH etwas weicher; vor allem aber luftiger, was sich für den Sommer oder eben jetzt in der Wohnung bewährt hat.

Allerdings ist auch beim Bondolino über die Jahre der Schnitt leicht verändert worden, so daß die Mädels hier, die von unterschiedlichen Schnitten bei dem Original und der leichten Ausführung gesprochen haben, ganz sicher nur verschiedene "Baujahre" in den Fingern hatten.
"Leichte" und "normale" Ausführung eines Bondolinos ein und desselben Produktionsjahres unterscheiden sich definitiv nie.

Nur mal so, als Info für die, die hier auch schon vergeblich danach gesucht haben.

LG Lara
honigkuchenpferd
gut eingelebt

Beitrag von honigkuchenpferd »

Noch eine Idee fuers "Trageberaterinnenlieblingsmodell-unabhaengige" Testen: viele webshops bieten Testpakete an, da ersparst Du Dir nebenbei auch noch die Lauferei von Laden zu Laden :wink:

Viel Erfolg noch bei der Suche.
Honigkuchenpferd mit Bienchen (07/05), Weihnachsternchen (*12/07), kleinem Männchen (04/10) und Mini-Mann (07/13)
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Tja, die Testpakete....
Ich bin hier einigen neueren Postings aus dem Forum gefolgt und habe fast immer nur leere Domains vorgefunden. Scheint ein ruinöses Geschäft zu sein.
Zwei nette Web-Auftritte habe ich aber nun abgespeichert.

Ich bin aber von der Denkweise schon wieder ein Stückchen weiter.
Zwar halte ich den Bondolino immer noch für eine der besten Lösungen, aber der praktische Unterschied ist zu unserem Ergobaby doch nicht so riesig, als das ich mir so ein Teil bedenkenlos zusätzlich zulegen möchte. Sind ja auch nicht billig.
Und die Probleme mit dem Neugeboreneneinsatz und den zu kurzen Riemen habe ich jetzt eigenhändig lösen können.
Bleiben die sperrigen Abmessungen und die nicht immer angenehme wärmende Wirkung einer solchen Tragehilfe im Haus. Gerade jetzt, wenn geheizt wird.
Aber für draußen, wo sich mein Schatz das Tragen einfach nicht nehmen läßt, ist der Ergobaby einfach klasse.

Dadurch aber ist für mich wieder das Tragetuch, welches dann nur von mir und hauptsächlich in der Wohnung benutzt würde, näher gerückt.
Mal sehen..
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Ich schließe mich mal an und empfehle den Didytai. Ich hab seit ein paar Tagen einen und finde ihn klasse. Der Stoff ist schön dünn sodass man nicht so schnell ins schwitzen kommt und passt sich super an den tragling an. :)

Ich hatte bisher den Bondolino und ein tragetuch. Den Bondolino nutzt inzwischen nur noch mein Freund, weil ich nach knapp einer halben Stunde damit fürchterliche Nackenschmerzen bekomme, die dann irgendwann den arm lang runter bis in die hand ausstrahlen. Ich finde auch, dass sie darin eigentlich nicht gut sitzt. Wenn sie eine weile drin war und besonders wenn sie in der zeit eingeschlafen ist, hängt sie sehr durch. Sie ist dann richtig in sich zusammen gesunken. Die schultern und arme hängen, der rücken ist krumm und ihr kopf fällt in den nacken. Wir müssen sie dann ganz vorsichtig wieder Stück für Stück aufrichten bevor wir sie ablegen können, weil sie sonst anfängt zu weinen. Und das obwohl ich von einer trageberaterin gezeigt bekommen habe wie er richtig gebunden werden muss. Meine Kleine wiegt inzwischen 7,5 kg (5,5 Monate), trägt größe 68 und es ist immernoch so. Aber es gibt auch viele, die super damit klarkommen.

Wir haben auch ein älteres Modell, dass vom material auch recht dick ist.

Grade weil die trahehilfen und -tücher alle immer so teuer sind (Qualität hat eben ihren Preis ) würde ich immer ein gutes gebrauchtes teil kaufen. Wenn man die sachen richtig pflegt bekommt man selbst solche, die man selbst schon gebraucht gekauft hat, noch recht gut verkauft. Ich habe sowohl meinen bondolino als auch mein tragetuch gebraucht gekauft. Bis auf den starken geruch nach waschmittel, war es keinem von beiden anzumerken, dass ich nicht der erstnutzer war. :)
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“