Pittiplatschi hat geschrieben:
kratzekatze hat geschrieben:Also von den Büchern, die ich gelesen habe, die von KiAs verfasst worden sind, sind ca. 75% fürs Tragen und 25% dagegen. Der Hauptgrund fürs Contra ist wohl v.a. die verzögerte motorische Entwicklung. Ich habe noch nie gelesen, dass es jemand für gesundheitsschädigend hält (aber ich habe nun auch nicht alles gelesen).
Das mit der verzögerten motorischen Entwicklung lese ich zum ersten Mal, darf ich da mal nachfragen, was dahinter steht? Handelt es sich um eine Spekulation oder tatsächlich um einen oft zu beobachtenden Zusammenhang?
Also meine höchsteigenen Beobachtungen:
Meine Tochter wurde viel getragen (die ersten 7 Monate ausschließlich, bis 14 Monate häufig, dann lief sie). Sie war motorisch immer eher "vorn".
Mein Sohn dagegen mag das Tragen nicht. Als Minibaby schlief er oft im Sling, aber ab etwa 3/4. Monat wurde es immer weniger. Er ist ein kleiner Kreisel und will ständig 360Grad Rundumsicht und sich bewegen können (also nichts mit auf den Rücken), damit er der Schwester hinterhergucken kann (darum gehöre ich nun zu den Baby-auf-Arm-und-Kiwa-schiebenden-Eltern, die ich sonst immer bedauert habe, dass sie sich das Leben unnötig schwer machen). Mein Sohn ist motorisch "langsamer". Wobei langsam bedeutet, dass er sich schön brav an den Normkalender hält und auch alles (robben/krabbeln/sitzen/stehen) in der richtigen Reihenfolge und Zeitspanne lernt.
Ich denke, dass ist wie bei vielem: jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo.