Kinderärzte und Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderärzte und Tragen

Beitrag von kuscheltiger »

Marjanka hat geschrieben:
posy hat geschrieben:
Davon gehe ich auch aus. 8)
Traglinge sind weder schneller noch langsamer in der motorischen Entwicklung.

Ich denke es hängt vom Kind ab. Ich habe hier Zwillinge (zweieiig), sie werden beide relativ gleich getragen und ein Mädchen ist motorisch weiter.
Das ist bei nicht getragenen Zwillingen auch oft so, dass ein Zwilling flotter ist.
Auch bei Zwillingen kann die Ausgangslage und das Entwicklungstempo unterschiedlich sein.

Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

So meinte ich das auch, die Trage- bzw. Nichttragebedingungen sind ähnlich, die Kinder entwickeln sich jedoch unterschiedlich.
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wewo »

Pittiplatschi hat geschrieben:
kratzekatze hat geschrieben:Also von den Büchern, die ich gelesen habe, die von KiAs verfasst worden sind, sind ca. 75% fürs Tragen und 25% dagegen. Der Hauptgrund fürs Contra ist wohl v.a. die verzögerte motorische Entwicklung. Ich habe noch nie gelesen, dass es jemand für gesundheitsschädigend hält (aber ich habe nun auch nicht alles gelesen).
Das mit der verzögerten motorischen Entwicklung lese ich zum ersten Mal, darf ich da mal nachfragen, was dahinter steht? Handelt es sich um eine Spekulation oder tatsächlich um einen oft zu beobachtenden Zusammenhang?
Also meine höchsteigenen Beobachtungen:

Meine Tochter wurde viel getragen (die ersten 7 Monate ausschließlich, bis 14 Monate häufig, dann lief sie). Sie war motorisch immer eher "vorn".

Mein Sohn dagegen mag das Tragen nicht. Als Minibaby schlief er oft im Sling, aber ab etwa 3/4. Monat wurde es immer weniger. Er ist ein kleiner Kreisel und will ständig 360Grad Rundumsicht und sich bewegen können (also nichts mit auf den Rücken), damit er der Schwester hinterhergucken kann (darum gehöre ich nun zu den Baby-auf-Arm-und-Kiwa-schiebenden-Eltern, die ich sonst immer bedauert habe, dass sie sich das Leben unnötig schwer machen). Mein Sohn ist motorisch "langsamer". Wobei langsam bedeutet, dass er sich schön brav an den Normkalender hält und auch alles (robben/krabbeln/sitzen/stehen) in der richtigen Reihenfolge und Zeitspanne lernt.

Ich denke, dass ist wie bei vielem: jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo. :)
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wewo »

Ach, und zur Frage:

Meine Kinderärztin ist total fürs Tragen und kommentiert das auch dementsprechend. Meinem Kinderarzt (Ehepaar-Gemeinschaftspraxis) ist's nicht so wichtig, da kam vllt. mal ein "So ist's schön, an Mama gekuschelt.".

Sagt aber trotzdem nichts aus. Denn dafür sind sie mir in anderen Punkten mittlerweile unsympathisch (v.a. die Frau, hatte ich hier auch mal einen Thread zu), bspw. beim Familienbett, beim Langzeitstillen, beim Impfen oder auch beim Flourid.
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Mayla
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mayla »

Ich habe hier auch zwillinge, die möglichst gleich oft seit Geburt getragen werden. Entwicklung ist gleich. Vielleicht hängt es auch zum Teil mit ein oder zweieiig zusammen...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“