Verschlucken, Unruhe, schreien, Arme fuchteln....Hilfe :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Verschlucken, Unruhe, schreien, Arme fuchteln....Hil

Beitrag von Teazer »

Hallo Mausebärchen!

Lass Dich erstmal drücken, wenn Du magst. ((())) Angst vorm nächsten Stillen ist wirklich mies, egal was der Grund ist. Aber zum Glück gibt es ja eine Lösung für Dein Problem. :D
Mausebärchen hat geschrieben:Teazer, den threat hab ich heut schon gelesen. Danke! Wie läuft das mit dem Blockstillen? Zeitabstände und so?
Man beginnt mit dem einmaligen Entleeren beider Brüste. Dann legt man eine Zeit fest, in der immer nur eine Seite angeboten wird. Ich fang mit 4h an.

Ich fange mit der linken Brust an und stille mein Baby 4 h nach Bedarf mit dieser Brust. Beim ersten Mal kühle ich parallel die rechte Brust, damit die Schwellung dort gedrosselt wird. Das aber wirklich nur in den ersten 4 h machen, sonst greift das zu sehr in die Milchbildung ein.

Nach 4 h stille ich dann ausschließlich mit der rechten Brust nach Bedarf. Die linke Brust hat Pause. Dann wieder 4 h mit der linke Seite stillen usw.

Es ist normal, dass sich anfangs Gewebewasser in der nicht stillenden Brust ansammelt. Das ist nicht schlimm und macht auch keinen Milchstau, denn die Brust wird ja später wieder ordentlich ertleert.

Sollte es mit 4 h-Wechsel besser, aber noch nicht perfekt sein, dann kann der Intervall auch verlängert werden. Manchen Frauen reichen auch 3 h, wenn das Baby oft stillt.
Ist es eigentlich normal, dass die Milch beim ausstreichen im Strahl dauskommt, oder auch ein Zeichen für den starken msr?
Ja, das ist der MSR.
tania hat geschrieben:teazer hat da wirklich eimer voll erfahrung!.
Ja, hätte ich aufgefangen, sicher. Hihi! :mrgreen:

Umso überzeugter kann ich sagen: Es wird besser, auch bei Dir, Mausebärchen.

Blockstillen ist wirklich eine tolle Maßnahme und durch das Stillen nach Bedarf ist die Milchbildung auf dem nötigen Level.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mausebärchen
Herzlich Willkommen

Re: Verschlucken, Unruhe, schreien, Arme fuchteln....Hilfe :

Beitrag von Mausebärchen »

Vielen Dank, Teazer!
Dann werde ich es so mal versuchen. 4 Stunden dürften gehen. Ich hab es jetzt gestern Nacht nochmal so gemacht, dass ich nur die rechte Brust angeboten. Wir hatten dann wieder 3 Stunden Abstand. (Das freut mich sehr, ist doch etwas entspannter).
Ist es in den 4h dann auch egal, wie viel ich damit gestillt hab?

Ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich heut schon, weil das Stillen mit ihr auf dem Bauch gut geklappt hat. Immerhin...

Liebe Grüße!

Mausebärchen
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Verschlucken, Unruhe, schreien, Arme fuchteln....Hil

Beitrag von Teazer »

Mausebärchen hat geschrieben:Ist es in den 4h dann auch egal, wie viel ich damit gestillt hab?
Ja, im Schnitt kommt es aufs Gleiche.
Ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich heut schon, weil das Stillen mit ihr auf dem Bauch gut geklappt hat. Immerhin...
Super! :mrgreen: Was einmal klappt, funktioniert auch nochmal.

Wenn es sich eingependelt hat, solltest Du die Intervalle wieder verkürzen, bis Du wieder unabhängig von der Uhr die Seiten abwechselst. Sonst kann der Milchfluss irgendwann so langsam sein, dass es Deinem Baby nicht schnell genug geht. ;)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Mausebärchen
Herzlich Willkommen

Danke teazer!

Ich hoffe, dass es jetzt weiterhin gut klappt. Den 4h Rhythmus bekomme ich schon hin. Wobei ich immer Probleme hab, mir Zeiten zu merken ;) aber irgendwie mach ich das schon.
Was mir heut aufgefallen ist: die Maus verschläft zur Zeit vieles. Ich glaub, ich hab heut nur 4x gestillt... :-o
Da sollte ich sie morgen lieber immer wecken, oder? Spätestens alle zwei Stunden, denn ich. Zumindest würde ich das so machen. Nachts lasse ich sie schlafen.

Und eine Frage hab ich noch: ist es normal, dass sie zwischendurch grünen Stuhl hat? Gestern war es fast immer grünlich und heut auch ab und an wieder. Ich habe viel unterschiedliches gelesen. U.a. dass es passieren kann, wenn das Baby viel Luft schluckt. Das würde ja passen. Muss ich mir Gedanken machen, oder ist das normal? Sie lacht und ist agil wie immer.

Liebe grüße und gute Nacht!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wenn ein Baby gut gedeiht, macht grüner Stuhl nichts (hatten/haben alle meine drei Kinder). Allerdings kann das mit Deinem starken MSR zusammenhängen. Wahrscheinlich bekommt Deine Maus momentan viel laktosehaltige Milch, die macht manchmal auch grünen Stuhl.

4x Stillen, bist Du Dir sicher? Normal sind 8-12 x. Wenn sie verschläft lohnt sich schon das Wecken. Aber vielleicht trinkt sie heute Nacht ja noch 4x. ;)

Mausebärchen
Herzlich Willkommen

Guten morgen!

Es kam mir gestern tatsächlich wenig vor, was sie getrunken hat. Heute Nacht war es dafür dann anstrengender. Bin mir nicht mehr sicher, ob es nur drei oder doch viermal waren ;)
Momentan ist sie grade etwas meckerig. Trinken will sie nicht richtig, rumtragen ist toll, aber auch nicht in jede Richtung. :-/ naja, ich denke, die Nacht ist rum. Nicht so ein Luxus wie gestern mit weiterschlafen.

Hm, ich hab ja keine Ahnung, wie die Zunahme ist. Die Hebamme kommt ja nicht mehr. Ich könnte sie nur grob mit unserer Waage wiegen. Sprich: einmal mit Kind, einmal ohne drauf gehen... Aber da sieht man wahrscheinlich nur ne Tendenz. Der Stuhl war jetzt aber auch schon wieder gelb. Mit dem Geruch kann ich eh nix feststellen. Dafür bin ich zu doof. Ich hab nur einmal "gemerkt" dass er mehr gestunken hat. Hat die hebi darauf geschoben, dass ich Fenchel/Kümmel-Tee getrunken hab wegen ihrem Bauchweh.

Liebe Grüße, mausebärchen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nein, das Wiegen mit einer Erwachsenenwaage macht null Sinn. Und es kann schlicht sein, dass sie durch das Blockstillen satter ist, denn sie erhält mehr fettreiche Milch als vorher. So lange sie 4-6 nasse Windeln in 24h hat, passt es.

Mausebärchen
Herzlich Willkommen

So, nun ist der Tag wieder rum. Ich muss sagen, es hat nicht 100% hingehauen mit den 4 Stunden. Sie hat sich nicht mehr so schlimm verschluckt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Blockstillen weiter machen soll, wenn es eigentlich gut klappt bisher. Ich hab etwas Angst, dass die Milch dann doch zu langsam fließt. Weil sie eh immer so ungeduldig ist...

Der Abend war auch sehr unruhig. Sie ließ sich nicht beruhigen (sie nimmt dann auch die Brust nicht) und weint sehr viel. Ins Bettchen legen ging gar nicht. So liegt sie nun schon den ganzen Abend bei mir und schläft in meinem Arm. Zwischendurch wird sie ab und an wach, weint etwas und ich trinkt dann was und schläft an der Brust wieder ein. Vielleicht steckt sie doch noch etwas im Schub?! Sie ist jetzt 8 Wochen alt.

Liebe Grüße und danke für die viele Hilfe!!!
Mausebärchen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das "zu langsame" Fließen tritt erst nach einiger Zeit auf. Ob Du Blockstillen möchtest oder nicht, ist natürlich Deine Entscheidung. Zu schnelles Fließen ist i.d.R. das größere Problem. ;)

Mausebärchen
Herzlich Willkommen

Ja, klar muss ich das selbst wissen. Ich hatte nur Angst, dass es dann in die andere Richtung umschlägt. Es ist irgendwie so frustrierend, wenn baby dauernd weint und man nix machen kann. Ich komm mir so doof vor. :(
Jetzt haben wir nämlich nicht mehr das Problem mit dem verschlucken, sondern wir Brüllen "einfach so". Wir docken an, manchmal trinkt sie dann und dann fängt das Geschrei an. Fuchteln, schreien etc. und sie beruhigt sich nicht richtig. Meistens geht nur Schnuller. Den nimmt sie dann und bearbeitet den. Und nach einer halben Minute fängt auch da das Geschrei an.
Ich kann das nicht deuten, ob das wirklich immer Bauchweh ist. Rumtragen lenkt ab, aber dann fängt es wieder an. Die einen sagen, die Kinder sollte man abends ins Bett bringen, die anderen, dass sie auch im Wohnzimmer einfach einschlafen "dürfen". Braucht ein 9 Wochen baby ein Ritual?!
Oder soll sie einfach bei uns bleiben, ich stille nach Bedarf und wir gehen alle zusammen ins Bett?

Ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn sie so weint. Ich bewundere dann immer die Mütter, die ihre Babys an der Brust beruhigen können.

Lg
Mausebärchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“