ich hoffe (und glaube), dass Ihr mir helfen könnt.
Mein zweites Kind ist jetzt 3,5 Monate alt und stillen funktioniert von Anfang an problemlos
Darüber bin ich sehr glücklich, denn bei meinem Ersten war es die Katastrophe. Leider hatte ich damals in Stillfragen keine guten Ratgeber.
Heute bin ich mir halbwegs sicher, dass ich das Raynaud-Syndrom hatte. Schmerzen ohne Ende bei jedem Stillen und oft auch dazwischen, mein Sohn trank 1h am Stück, dann 1h Stunde Pause, dann wieder von vorne.
Dann das ganze Programm mit Zufüttern, Wiegen, Abpumpen mit Pumpe aus der Apotheke ... Nach 4 Wochen hat er schon viel Bröselmilch bekommen, nach 8 Wochen habe ich entnervt aufgegeben.
Meine jetzige Hebamme meinte, dass dies mit einer damals vielleicht unentdeckten Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängen könnte. Inzwischen nehme ich SD-Medikamente und wie gesagt - ich hatte bisher noch keine Probleme, keinen nennenswerten Mangel (nach 8 Wochen mal 2 Tage häufiger stillen), kein Milchstau (damals ständig), keine wunden Brustwarzen.
Allerdings trinkt die Maus nach wie vor alle 2h und manchmal wäre es schon sehr schön, wenn ich sie für eine kurze Erledigung bei meinem Mann lassen könnte ohne Angst zu haben, dass sie vor meiner Rückkehr Hunger bekommt.
Mit der elektrischen Milchpumpe von Avent bekomme ich gar nichts aus der Brust, mit der Handpumpe schon, aber das tut mir tierisch weh.
Ich würde gerne ab und an mal ein Fläschen geben können, jedoch nicht regelmäßig. Also vielleicht 1-2 Mahlzeiten pro Woche - mehr nicht.
Könnte ich dafür nicht einfach ein Pulvermilchfläschen geben? Meine Hebamme hat bedenken, dass ich vielleicht meine Milchmenge zu sehr reduziere. Allerdings muss ich sagen, dass die Maus tagsüber und Nachts (also immer außer Abends) nur eine Seite pro Mahlzeit trinkt - das reicht ihr völlig. Meist ist sie auch sehr schnell fertig. Wenig Milch scheint also nicht gerade da zu sein.
Sie wurde übrigens mit Größe und Gewicht auf der 50-Perzentil-Kurve geboren und ist jetzt (U4 vor ein paar Tagen) schon auf die 97er-Kurve "hochgeschnellt" ... knapp über 7kg bei knapp 64cm ... also kein "zartes" Baby, sondern ordentlich Babyspeck auf den Rippen.
Ach ja - Schnuller nimmt die Kleine übrigens nicht und ich habe auch noch nie probiert, mit dem Fläschen was zu geben ... vielleicht klappt es also eh nicht
Wenn ich überlesen haben sollte, dass meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde, freue ich mich auf einfach über einen entsprechenden Link ...
Liebe Grüße,
pfiffer