An Alle mit TT UND Tragehilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

An Alle mit TT UND Tragehilfe

Beitrag von tryxy »

Hallo :-) Meine frage richtet sich an alle die ein Tuch und eine Tragehilfe haben.

Wann nehmt ihr das Tuch, wann die Tragehilfe? Die Sache ist die, ich habe ein Tuch, möchte mir aber zu gern eine Tragehilfe (evtl emei) kaufen, nur wie begründe ich diesen Kauf ;-)? Notwendig ist es ja nicht, ich könnte auch nur mit Tuch auskommen (Das wird das Argument meines Freundes sein ;-))
Und wenn ich die Tragehilfe einmal habe, zu welchen Zeitpunkten nehme ich dann noch das Tuch? Überhaupt nicht mehr? Wie ist das bei euch?

lg!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Lösche Benutzer 16233

Re: An Alle mit TT UND Tragehilfe

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wir benutzen das Tuch deutlich seltener. Bzw. Mein Mann gar nicht mehr seit wir die frl hübsch haben.
Unterwegs ist sie halt praktisch, weil nichts auf dem Boden hängt und das Anlegen schneller geht.
Das Tuch ist natürlich bequemer und viel schöner und vielseitiger. Wenn ich die Ruhe habe bevorzuge ich das Tuch :)
Die emei finde ich vorm Bauch auch sehr anstrengend weil das Gewicht nicht so gut verteilt ist. Trotzdem wünschen wir uns fürs Rückentragen eine zu Weihnachten. Hinten finde ich die hübsche nämlich sehr unbequem ;)

mit Maimäuschen 2014
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Ich habe das erste halbe Jahr nur im Tuch getragen. Das fand ich einfach perfekt für kleine Babys. Und vorne trag ich auch immer im Tuch. Vor allem, wenn ich Einkäufe mache und dafür den Rucksack mitnehme.
Nun trage ich hinten häufig im Mei Tai. Weil es schneller geht. WEils bequem ist. Und weil ich ein Einfacher-Rucksack-Binde-Problem habe. :oops:
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Tuch ist mir momentan bequemer und kuschliger, Tragehilfe geht schneller (wichtig bei ungeduldigem Kind oder häufigem rein-raus unterwegs). Ich nutze mal das eine mehr, mal das andere, je schwerer das Kind wird desto wichtiger ist für mich wegen Rückenschmerzen ein ordentlicher Hüftgurt, der Gewicht von den Schultern nimmt
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Knöpfchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Knöpfchen »

Hallo.
Ich hab meine Frl. Hübsch immer im Auto liegen. Für unterwegs, Einkaufen etc. ist mir das Tuch zu wurschtelig und es hängt mir zuviel im Dreck. Für daheim und Spaziergänge und sowas liebe ich mein Tuch. Auch Kangatraining mach ich im Tuch lieber. Bis auf das eine mal, wo ich es daheim vervessen hatte. Aber die Frl. Hübsch im Auto hat mich gerettet :-)
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
7buchstaben

Beitrag von 7buchstaben »

Wir haben jetzt mittlerweile auf ein TT, einen sling und eine tragehilfe reduziert.

Seit mimimaus 10 Monate alt ist, haben wir die milamai und tragen auch überwiegend damit.
Aber: wenn mausi krank ist, nehme ich sie viel lieber ins TT. Da will sie ständig an und auf mir sein und dafür ist das TT dann m.e. Richtig gebunden Um einiges bequemer und kuscheliger für uns beide.

Außerdem brauchten wir das TT zum Beispiel auch letzte Woche, als die TH gewaschen werden musste (minimaus hat alles voll gespuckt...)
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

tryxy hat geschrieben:Hallo :-) Meine frage richtet sich an alle die ein Tuch und eine Tragehilfe haben.

Wann nehmt ihr das Tuch, wann die Tragehilfe? Die Sache ist die, ich habe ein Tuch, möchte mir aber zu gern eine Tragehilfe (evtl emei) kaufen, nur wie begründe ich diesen Kauf ;-)? Notwendig ist es ja nicht, ich könnte auch nur mit Tuch auskommen (Das wird das Argument meines Freundes sein ;-))
Und wenn ich die Tragehilfe einmal habe, zu welchen Zeitpunkten nehme ich dann noch das Tuch? Überhaupt nicht mehr? Wie ist das bei euch?

lg!

Nach 2 Kindern, die nur mit Tuch getragen wurden, wollte mein Mann (!) eine Tragehilfe, weil er bei jedem Kind das Binden neu lernen mußte (er hatte ja nicht so oft die Gelegenheit) oder ich für ihn binden mußte (gar nicht so einfach und komisch: wenn ich mal nicht da war und Kind untröstlich war, da ging es auf einmal perfekt ganz allein mit dem binden :roll: ) und er das mit Schnallen und so viel einfacher fand.
Den für ihn gekauften Ergo hab dann doch meist ich benutzt und von da an Kind 3 nur im Tuch gehabt, wenn der Ergo in der Wäsche war. Ging immer schnell, war bequem mitzunehmen (Fürs Tuch brauchte ich immer irgendeine Tasche) und auf den Rücken binden liess sich der junge Mann mit dem Tuch nicht sooo gern.

Fazit für mich beim nächsten Baby: Auf jeden Fall Tuch bis ins Sitzalter, danach dann eher Tragehilfe und Tuch nur noch ab und an.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Wir tragen vorne im Tuch oder im Sling und hinten in der Tragehilfe, weil wir einfach keinen Rucksack binden können. Das heißt, sobald die Kinder vorne zu schwer sind, wird auch nur noch die Tragehilfe verwendet.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
emm

Beitrag von emm »

Ich nehm die Tragehilfe fuer kurze Strecken oder wenn viel rein-raus absehbar ist. Das Tuch fuer laengere Strecken, weil's mir deutlich bequemer ist. Und dann gibt's noch ne Papa-Tragehilfe, die selbigem am bequemsten ist.
Zur "Rechtfertigung": man hat ja im allgemeinen auch mehr als 1 Paar Schuhe - Flipflops im Winter sind ja eher unpraktisch...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Bummelbär2013
gut eingelebt

Beitrag von Bummelbär2013 »

Bei schlechtem Wetter und kalt trage ich lieber im Tuch. Wenn es wärmer ist lieber im Mai Tai.
Manchmal passt einfach das ein oder andere besser zu meiner eigenen Kleidung. Nicht nur optisch.
Vor allem aber ist es (wenn mann viel trägt ) einfach angenehm immer mal wechseln zu können.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“