Mithelfen beim einbinden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Siduri
alter SuT-Hase

Mithelfen beim einbinden?

Beitrag von Siduri »

Hallo!
Falls sowas schon mal gefragt wurde, bitte einfach Link dahin. Ich kann mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, dass ich die erste mit dem Problem bin, aber ich hab nichts in der Art gefunden.

Schon bei meiner ersten Trageberatung, als der Zwerg noch gar nicht geboren war, hat mir die Beraterin, als sie mein verunsichertes Gesicht ob der WXT sah, versichert, dass die Kleinen ganz schnell durchschauen, wie des mit dem eingebunden werden funktioniert und dann mithelfen. Was soll ich sagen, der Zwerg ist mittlerweile ein Jahr alt und ich warte immer noch vergeblich auf Kooperation. Dabei habe ich noch Glück, wenn er nur nicht mithilft, meistens findet er es äußerst unterhaltsam, den Rücken hochzuklettern und den Beutel zu ruinieren, sich wie ein Uhrzeiger zu drehen, sich auf den Rücken zu drehen und die Decke zu begutachten, ... :roll:

Erwarte ich zu viel, ist es noch zu früh? Eigentlich ist er ein kluger kleiner Kerl, aber da scheint er einfach nicht durchblicken zu können/wollen. Mir tut das extrem leid, denn ich traue mich momentan nicht, ihn im Tuch auf dem Rücken zu tragen, obwohl ich das eigentlich gerne tue. Aber er ist einfach schon zu schwer und zu kräftig, als dass ich ihn bei seinen Akrobatikaktionen ausreichend sichrn kann. In der TH geht es halbwegs, aber auch nur, wenn ich ihn über die Schulter werfe, unter dem Arm durch geht nicht, weil er da gleich wieder zurück will.
Oder mach ich etwas falsch und hindere ihn dadurch daran, es zu lernen?

Vielleichthabt ihr ja eine Idee.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

lg
Siduri
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
posy
Mod a.D.

Re: Mithelfen beim einbinden?

Beitrag von posy »

Ich glaube, so wurde es noch nicht formuliert. :D

Leider fürchte ich, hat die Beraterin etwas zu hohe Erwartungen in dir geweckt. Zudem können Kinder sich sehr unterschiedlich verhalten und dieses Verhalten ändert sich überdies auch noch im Zusammenhang mit Entwicklungsschüben.

Kooperation kann schon sein, wenn die Kleinen weniger weinen beim Einbinden, wenn die etwas größeren sich ankuscheln oder die Großen sich selbst auf dem Rücken "einrichten".

Du machst gar nichts falsch; dein Kind ist motorisch sehr gut dabei, hat ein gutes Gleichgewichtsgefühl und ein unendliches Vertrauen, dass du ihn hältst. Mir ist aber klar, dass es dir das Einbinden nicht gerade leichter macht. :wink:

Vielleicht helfen dir ein paar Tipps weiter?
Hier ein Video, wie man auch kleine zappelige Neugiersnasen gut auf den Rücken bekommt:
https://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0
Das gibt es auch für den Fullbuckle.
Falls du Rucksack üben willst: https://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0

Ruhe bewahren und stur und zügig binden - dabei aufrecht stehen, das macht schon einiges aus.

Ich hoffe, irgendetwas davon hilft dir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Danke, die Videos werde ich mir mal zu Gemüte führen :D

Das der Zwerg nicht beginnen wird, mir die nach hinten geworfenen Tuchbahnen geordnet und korrekt zurückzureichen, war mir klar, :wink: aber in den Videos kuscheln sich die Kinder immer so schön an und darauf hoffe ich einfach jeden Tag ...

Werde es ab morgen wieder auf dem Bett probieren, so wie ganz am Anfang. :)

Stur einbinden sollte kein Problem sein, aber zügig ... ?

Danke jedenfalls für deine Tipps
lg
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Hier war es so, dass der Wurm sich echt erst dran gewöhnen musste und das ging halt nicht von heut auf morgen. Mittlerweile klettert er mir selbst aufs Tuch und freut sich. Wenn ich ihn dann am Rücken hab und festziehe, knallt er den Kopf immer wieder gegen meinen und findet es lustig...
Aber sich ankuscheln oder sonstwie extra stillhalten...nö. Eher noch schnell Hände rauswuseln und mir in die Haare packen oder gar selbst am Tuch ziehen.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, das hätte aber was für sich, etwa beim Wickelkreuzrucksack!

Das mit dem Ankuscheln ist Temperament - dein Sohn ist eben von der abenteuerlustigen Sorte. Bewusst macht das mein jüngster Sohn auch erst seit er etwa 18 Monate alt ist. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine Tochter ist lange und begeistert getragen worden.
Das hat sie aber nicht davon abgehalten, auf meinem Rücken auf und nieder zu hopsen, und auch ansonsten eine Menge Quatsch zu machen, während ich versucht habe, möglichst schnell und möglichst fest zu binden.
Sie hat sich draussen dann auch gerne mal nach anderen umgedreht, sich versucht, seitlich rasuzustürzen, und so weiter. Oder mir das Haargummi rausgezogen, in den Ohren gepopelt, den Nacken geleckt.
'Mitgearbeitet' hat sie vielleicht ab 2 Jahren, und dann auch nicht immer.
Sie ist auch sonst eher bewegungsfreudig und wild.

Letztens durfte ich das Baby (10 Monate) einer Freundin auf dem Rücken tragen. Er ist motorisch nicht so fit, eher ruhig und vorsichtig. Und was soll ich sagen? Ein Traum, so ein 'kooperatives' Baby einzubinden. Er hat sich angeschmiegt, und ansonsten stillgehalten. Kein Gehampel, kein Gehüpfe, kein Rumgedrehe.

Ich glaub, gaaaaanz viel ist einfach Charakter! :roll: :lol:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“