koalina hat geschrieben:Hallo Kinsale,
erst einmal DANKE!
Ich habe erst vor kurzem das Forum entdeckt...
Nicht zu danken! Und herzlich willkommen hier!
Das immobil bezieht sich leider auch darauf, das ich mich nur noch sehr eingeschränkt bewegen kann. Leider müssen wir nun die bereits vor der Schwangerschaft erforderlichen (sehr starken) Schmerzmittel absetzen, was mich an das Bett fesselt
Oh entschuldige bitte. Das habe ich nicht richtig verstanden. Ich dachte, Du meinst, Du kannst nirgends hin fahren.
Ein Tuch habe ich nicht in Erwägung gezogen, da ich dachte, das es an sich schon recht schwer ist. Mein Mann würde es auch eher nicht benutzen, aber das käme auf einen Versuch an. Er wird auch dauerhaft zuhause sein (wir arbeiten beide ein Jahr lang nicht). Beim schreiben geht mir durch den Kopf, das es vielleicht besser wäre, etwas für ihn zu suchen anstelle für mich.
Nein, Tuch binden ist nicht schwer. Man muss es üben, ja. Aber lernen kann das jeder.
Ringsling geht wegen einseitiger Belastung des Rückens auf gar keinen Fall. Für mich ist eine gleichmäßige Verteilung extrem wichtig. Idealerweise sollte viel Last auf der Hüfte liegen.
Ringsling käme für Dich vermutlich höchstens ganz zu Beginn, wenn das Baby noch sehr leicht ist und mit häufigem Seitenwechsel in Frage.
Viel Last auf der Hüfte spräche für eine Fullbuckletrage. Allerdings ist es schwierig, die Tragelast bei einem sehr kleinen Baby dann tatsächlich auf der Hüfte zu haben. Denn um das Baby in "Kopfkusshöhe" zu tragen (also so, dass Du es beim Tragen bequem auf den Kopf küssen kannst), müsstest Du den Gurt höher schließen. Ob und wie das damit:
Bei mir ist der Wirbel am Schlimmsten, welcher den Abschluß des Brustkorbes nach unten bildet. Druck auf dem unteren Rücken ertrage ich erst "ganz unten", d.h. auf den letzten beiden Wirbeln. Ich habe eine 15 cm lange Narbe von den vielen OPs.
vereinbar und bequem ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Daher bekräftige ich das:
Nach der Geburt werden wir mind. 5 Tage im Kkh sein (Überwachung), aber vielleicht ist es das Beste dann danach - wenn ich wieder halbwegs laufen kann - mit Baby direkt zu probieren... und nicht jetzt noch "irgendwas" zu kaufen.
ausdrücklich.
Es gibt viele gute Tragehilfen und gute Tuchbindeweisen. Welche davon für Dich und Dein Baby sind, findet ihr am besten heraus, wenn ihr das ausprobiert. In Deinem Fall am besten mit einer erfahrenen Beraterin, die Dir hilft, die Trage optimal einzustellen bzw. eine Bindeweise zu finden, mit der Du bequem tragen kannst.
Um uns herum trägt kaum wer das Kind, wickelt auch keiner mit Stoffis und Stillen ist ein Fremdwort. Da bin ich ganz froh, das Forum gefunden zu haben, denn ich habe schon an uns gezweifelt

Warte mal ab, bis Dein Baby geboren ist - ihr lernt bestimmt noch andere Eltern kennen. Vielleicht ja hier über's Forum? Du kannst Dich auch in den Regionalgruppen mal umschauen
Wenn ich Dich richtig verstehe ist wohl das Tuch am besten "einstellbar" für uns...
Danke und ein schönes Wochenende!
Ein Tuch ist halt sehr flexibel. Und durch die im Verhältnis zu einer Tragehilfe größere "Auflagefläche" verteilt sich das Gewicht besser. Ich selbst hatte Probleme im unteren Rückenbereich und kam immer besser mit einem gut gebundenen Tuch zurecht, grade wenn nach Schwangerschaft und Geburt die Muskulatur noch nicht wieder ausreichend trainiert waren.
Ob das in Deinem Fall auch so ist, kann ich natürlich nicht vorher sehen. Das müsste man - ich wiederhole mich

- ausprobieren.
Wenn wir Dich hier bei der Suche nach einer erfahrenen Beraterin unterstützen können, dann machen wir das gerne.
Herzliche Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende!