Traghilfe für Neugeborenes - Manduca?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

koalina
SuT-Legende

Traghilfe für Neugeborenes - Manduca?

Beitrag von koalina »

Moin moin!

In der letzten Zeit habe ich mich durch viele Threads durchgelesen... aber habe nun doch eine Frage...
Unser Krümel kommt in 4 Wochen auf die Welt. Dank eines Verkehrsunfalls habe ich extreme Rückenprobleme (Bereich 12. Brustwirbel bis 2. Lendenwirbel versteift, Bandscheibenschäden etc.). Bereits vor einiger Zeit haben wir uns eine M*anduca Trage besorgt, da ich sie beim Testen mit dem Wurm von Freunden so einstellen konnte, das es halbwegs schmerzfrei war (wirklich schmerzfrei geht eh nicht, da ich bereits ohne Kind welche habe).

Nun lese ich aber immer wieder, das man die M*anduca erst später, also nicht bei Neugeborenen einsetzen sollte :oops: Mein Mann wird den Kleinen meist tragen, aber ich hätte auch gern etwas für mich 8) , auch wenn er oft in den Kinderwagen wird müssen, da ich es nicht schaffe. Der Kleine wird vermutlich 3500-4000g auf die Waage bringen und recht groß sein.

Hat jemand eine Rat für uns?
Danke!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Re: Traghilfe für Neugeborenes - Manduca?

Beitrag von koalina »

... leider zu früh abgeschickt...

Wäre eine E*meibaby oder eine M*ysol G*irasol besser? Ringsling kommt wegen einseitiger Belastung nicht in Frage.
Mit dem E*rgocarrier kam ich irgendwie nicht klar, bekam ihn einfach nicht so eingestellt, das es für mich angenehm war.

Leider bin ich inzwischen völlig immobil und kann daher nirgends hin zu einer Beratung. Wir wollen den Kleinen jedoch gern ab Geburt viel tragen...
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Kaolina!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und schön, dass Ihr Euer Baby tragen wollt :D

Die Kriterien für eine gute Tragehilfe, insbesondere für Neugeborene, umfassen:

-Rückenpaneel aus Tragetuchstoff, so dass das Baby optimal gestützt ist und den Rücken gleichzeitig einrunden kann
-stufenlos verstellbarer Steg, so dass er immer von Kniekehle zu Kniekehle reicht
-in der Höhe anpassbares Rückenpaneel, das dem Baby optimalerweise immer bis in den Nacken reicht

Diesen Kriterien entspricht unter den von Dir genannten der Mysol, aber auch der Ringsling. Die Emei habe ich persönlich mit einem Neugeborenen noch nicht gesehen. Wenn Euer Baby aber eher groß ist, könnte es sein, dass sie sie sich gut anpassen lässt.

In Deinem Fall will ich ehrlich gesagt keine Empfehlung aussprechen. Ich würde Dir zu einer Beratung raten. Die meisten Trageberaterinnen kommen zu Euch nach Hause, es ist also egal wie mobil Du bist. Ich würde eine Beratung nach der Geburt ausmachen, so dass Ihr heraus finden könnt, was sowohl zu Dir und Deinem Baby und natürlich auch noch Deinem Mann passt. :D Dein Bauch dürfte inzwischen zu groß sein, als dass Du jetzt noch gut testen könntest.

Schließt Du ein Tragetuch aus? Grade wenn auch der obere Rückenbereich beeinträchtigt ist, lassen sich da recht gute Ergebnisse erzielen.

Hast Du noch weitere Fragen? Melde Dich gerne wieder.

Alles Gute für den Rest Deiner Schwangerschaft und viel Spaß beim Tragen!

Liebe Grüße
Kinsale
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Kinsale,

erst einmal DANKE!
Ich habe erst vor kurzem das Forum entdeckt...

Das immobil bezieht sich leider auch darauf, das ich mich nur noch sehr eingeschränkt bewegen kann. Leider müssen wir nun die bereits vor der Schwangerschaft erforderlichen (sehr starken) Schmerzmittel absetzen, was mich an das Bett fesselt :(

Ein Tuch habe ich nicht in Erwägung gezogen, da ich dachte, das es an sich schon recht schwer ist. Mein Mann würde es auch eher nicht benutzen, aber das käme auf einen Versuch an. Er wird auch dauerhaft zuhause sein (wir arbeiten beide ein Jahr lang nicht). Beim schreiben geht mir durch den Kopf, das es vielleicht besser wäre, etwas für ihn zu suchen anstelle für mich.

Ringsling geht wegen einseitiger Belastung des Rückens auf gar keinen Fall. Für mich ist eine gleichmäßige Verteilung extrem wichtig. Idealerweise sollte viel Last auf der Hüfte liegen.

Bei mir ist der Wirbel am Schlimmsten, welcher den Abschluß des Brustkorbes nach unten bildet. Druck auf dem unteren Rücken ertrage ich erst "ganz unten", d.h. auf den letzten beiden Wirbeln. Ich habe eine 15 cm lange Narbe von den vielen OPs.

Nach der Geburt werden wir mind. 5 Tage im Kkh sein (Überwachung), aber vielleicht ist es das Beste dann danach - wenn ich wieder halbwegs laufen kann - mit Baby direkt zu probieren... und nicht jetzt noch "irgendwas" zu kaufen.

Um uns herum trägt kaum wer das Kind, wickelt auch keiner mit Stoffis und Stillen ist ein Fremdwort. Da bin ich ganz froh, das Forum gefunden zu haben, denn ich habe schon an uns gezweifelt :shock:

Wenn ich Dich richtig verstehe ist wohl das Tuch am besten "einstellbar" für uns...
Danke und ein schönes Wochenende!
--.-'-;@

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

koalina hat geschrieben:Hallo Kinsale,

erst einmal DANKE!
Ich habe erst vor kurzem das Forum entdeckt...
Nicht zu danken! Und herzlich willkommen hier! :D
Das immobil bezieht sich leider auch darauf, das ich mich nur noch sehr eingeschränkt bewegen kann. Leider müssen wir nun die bereits vor der Schwangerschaft erforderlichen (sehr starken) Schmerzmittel absetzen, was mich an das Bett fesselt :(
Oh entschuldige bitte. Das habe ich nicht richtig verstanden. Ich dachte, Du meinst, Du kannst nirgends hin fahren.
Ein Tuch habe ich nicht in Erwägung gezogen, da ich dachte, das es an sich schon recht schwer ist. Mein Mann würde es auch eher nicht benutzen, aber das käme auf einen Versuch an. Er wird auch dauerhaft zuhause sein (wir arbeiten beide ein Jahr lang nicht). Beim schreiben geht mir durch den Kopf, das es vielleicht besser wäre, etwas für ihn zu suchen anstelle für mich.
Nein, Tuch binden ist nicht schwer. Man muss es üben, ja. Aber lernen kann das jeder.
Ringsling geht wegen einseitiger Belastung des Rückens auf gar keinen Fall. Für mich ist eine gleichmäßige Verteilung extrem wichtig. Idealerweise sollte viel Last auf der Hüfte liegen.
Ringsling käme für Dich vermutlich höchstens ganz zu Beginn, wenn das Baby noch sehr leicht ist und mit häufigem Seitenwechsel in Frage.
Viel Last auf der Hüfte spräche für eine Fullbuckletrage. Allerdings ist es schwierig, die Tragelast bei einem sehr kleinen Baby dann tatsächlich auf der Hüfte zu haben. Denn um das Baby in "Kopfkusshöhe" zu tragen (also so, dass Du es beim Tragen bequem auf den Kopf küssen kannst), müsstest Du den Gurt höher schließen. Ob und wie das damit:
Bei mir ist der Wirbel am Schlimmsten, welcher den Abschluß des Brustkorbes nach unten bildet. Druck auf dem unteren Rücken ertrage ich erst "ganz unten", d.h. auf den letzten beiden Wirbeln. Ich habe eine 15 cm lange Narbe von den vielen OPs.
vereinbar und bequem ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Daher bekräftige ich das:
Nach der Geburt werden wir mind. 5 Tage im Kkh sein (Überwachung), aber vielleicht ist es das Beste dann danach - wenn ich wieder halbwegs laufen kann - mit Baby direkt zu probieren... und nicht jetzt noch "irgendwas" zu kaufen.
ausdrücklich. :D
Es gibt viele gute Tragehilfen und gute Tuchbindeweisen. Welche davon für Dich und Dein Baby sind, findet ihr am besten heraus, wenn ihr das ausprobiert. In Deinem Fall am besten mit einer erfahrenen Beraterin, die Dir hilft, die Trage optimal einzustellen bzw. eine Bindeweise zu finden, mit der Du bequem tragen kannst.
Um uns herum trägt kaum wer das Kind, wickelt auch keiner mit Stoffis und Stillen ist ein Fremdwort. Da bin ich ganz froh, das Forum gefunden zu haben, denn ich habe schon an uns gezweifelt :shock:
:D Warte mal ab, bis Dein Baby geboren ist - ihr lernt bestimmt noch andere Eltern kennen. Vielleicht ja hier über's Forum? Du kannst Dich auch in den Regionalgruppen mal umschauen :D
Wenn ich Dich richtig verstehe ist wohl das Tuch am besten "einstellbar" für uns...
Danke und ein schönes Wochenende!
Ein Tuch ist halt sehr flexibel. Und durch die im Verhältnis zu einer Tragehilfe größere "Auflagefläche" verteilt sich das Gewicht besser. Ich selbst hatte Probleme im unteren Rückenbereich und kam immer besser mit einem gut gebundenen Tuch zurecht, grade wenn nach Schwangerschaft und Geburt die Muskulatur noch nicht wieder ausreichend trainiert waren.
Ob das in Deinem Fall auch so ist, kann ich natürlich nicht vorher sehen. Das müsste man - ich wiederhole mich :lol: - ausprobieren.

Wenn wir Dich hier bei der Suche nach einer erfahrenen Beraterin unterstützen können, dann machen wir das gerne.

Herzliche Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Zur Emei mit kleinem Baby kann ich vermelden, dass sie meiner Minimaus mit ca. 3 oder 4 Wochen noch deutlich zu groß war (das ganze Kind verschwand darin). Bei der Geburt war sie mit 53 cm und 3600 g nicht gerade klein.

Vielleicht macht es Sinn, wenn Dein Mann jetzt mit einer Beraterin noch was für sich sucht, was ihm gut passt und womit er euer Baby ab Geburt tragen kann. Und Du schaust dann ob das auch bei Dir funktioniert oder evtl. was anderes, wenn Du wieder fit bist nach der Geburt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Also ich finde das Tuch hat schon die beste Gewichtsverteilung, auch wenn ich eigentlich lieber Fräulein Hübsch trage.
Der Mysol ist auf jeden Fall auch gut geeignet, aber gerade in deinem Fall würde ich ganz dringend zu einer Beratung raten!
Nicht jedem passt jede Trage, es ist ein bisschen wie Schuhe kaufen, nur muss das Teil in dem Fall sogar zwei Personen passen, also Mama und Baby (und Papa und Baby natürlich auch ;) )
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo an alle :)

Wir werden schauen... momentan haben wir eh andere Sorgen...

Ich bin gar nicht unbedingt darauf aus, das mein Mann und ich dasselbe Tragesystem nutzen (müssen). Vermutlich werde ich eh große Schwierigkeiten haben, aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist. Ich habe gelernt jeden Tag aufs Neue zu nehmen und mir keine Sorgen zu machen.

Mit "schwer" beim Tuch meinte ich das Tuch selbst an Gewicht. Eine gute Freundin hatte eines für ihre Kinder. Damals hatte ich noch keine Rückenprobleme und empfand es als wesentlich schwerer als die Manduca-Trage. Aber ich kann mich täuschen.

Trageberaterinnen habe ich schon welche in der Nähe entdeckt (über das Forum), aber ich werde erst Ende Januar fit genug sein. Bis dahin beschäftigen wir uns mit den aktuellen Dingen.

Da ich weder Vorbereitungskurse noch einen Rückbildungskurs machen werde (er macht für uns aus verschiedenen Gründen keinen Sinn und ich darf keine der dort erwähnten Bewegungen machen), bin ich nicht böse um all die Infos, welche ich mir schon anlesen konnte. Durch die vielen Rehas kenne ich vieles und werde das an Übungen machen, was ich darf und kann.

Bevor ich hier mitlas, wusste ich überhaupt nicht, das die "Standard" Tragen wie E*rgo und M*anduca nicht sofort genutzt werden sollten. Denn hier machen es viele so...

Nun bin ich schon ein ganzes Stück schlauer und werde das Thema - erstmal - vertagen. Zudem muss ich eh noch die Krabbeldecke fertig häkeln/ nähen und die Pumphose nähen und ein Kuscheltier für eine Freundin fertig häkeln und und :oops: und dann ist der Krümel schon da 8)
Danke!
--.-'-;@

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wegen Vorbereitungskurs: Wenn du an's Bett gefesselt bist, kannst du dir die Informationen, die im Kurs gegeben werden (also nicht nur Geburt, sondern halt auch Stillen, Tragen, Babypflege, usw.) auch von deiner Hebamme zu Hause vermitteln lassen. Dafür brauchst du nur ein Attest vom Arzt, dass du aus gesundheutlichen Gründen nicht in einen Kurs gehen kannst. Dann zahlt das deine Krankenkasse.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo AnnaKatharina,
danke für die Infos. Es ist in meinem Fall sinnvoller, es nicht zu tun. Geburt muss ein Kaiserschnitt werden, alles andere weiß ich soweit, da ich in den letzten 2 Jahren 3 Babys ab Geburt regelmäßig bei mir hatte (Freundinnen)... Eine Hebamme haben wir inzwischen auch.
Heute ist auch ein ausgesprochen schöner Tag für mich, da ich mal kurz vor die Tür gehen konnte :D
--.-'-;@

Antworten

Zurück zu „Trageforum“