Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufüttern.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufütt

Beitrag von deidamaus »

Teufelchen hat geschrieben: Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht mehr wohl mit der Entwicklung und denke, dass die 300 ml momentan zu wenig sind....
Ich möchte die Reduktion gerne langsamer angehen und die Zufüttermenge erst mal wieder hochsetzen, vielleicht auf 350 oder sogar 400 ml.
Kein Problem. Ich hätte noch ein paar Tage abgewartet, aber wenn dein Bauch dir sagt, dass dein Baby mehr braucht, dann gib ihm ruhig mehr. Peil ruhig 400 ml an, runter gehen können wir dann immer noch.

180 ml Abpumpmenge ist übrigens super. Sehr gut.
Da das mit dem Becher leider immer noch nicht so gut klappt, habe ich mir nun doch das BES bestellt, die Broschüre bestelle ich gleich auch noch.
Sehr schön. Ich denke, dass die Umstellung aufs BES sicherlich die Stilltechnik deines Babys verbessert und er damit mehr Mumi direkt aus deiner Brust trinken kann.
Die letzte Pre hatten wir gestern Abend um kurz nach 6. Heute Nacht hat er zwei mal gestillt, aber jeweils eher kurz
Das ist sehr erfreulich...
. Dafür habe ich praktisch nicht geschlafen,
...das nicht. Er schläft doch bei euch im Schlafzimmer, oder? Dann bekommst du es mit, wenn er aufwacht. Ganz, ganz sicher. Keine Mama überschläft das Weinen ihres eigenen Babys. Vertraue darauf, dass du aufwachst, wenn er sich meldet. Und wenn er nicht aufwacht, dann ist es halt so und du darfst schlafen.
Wie geht es dir denn? Ich habe irgendwo gelesen, dass du gestern Fieber hattest. Gute Besserung!
Bei Nellybiene wahrscheinlich. So la, la. Ich habe mir halt eine fette Erkältung eingefangen. Aber kein Wunder, die Kinder waren auch alle krank gewesen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Danke, deidamaus. Ich hoffe dir geht's schon wieder besser.

Nach zwei Nächten fast ohne Schlaf bin ich echt fertig mit den Nerven. Jetzt liege ich zwar im Bett, kann aber wieder nicht schlafen.Ich hab keine Ahnung, wie ich den morgigen Tag überleben soll. Ich bin eben schon fast umgekippt.

Mein Baby fängt an zu schreien, sobald ich ihn zum stillen auch nur hochnehme. Rechts geht er gar nicht mehr ran, links meistens nach gutem zureden und ein paar Versuchen. Er wirkt total gestresst auf mich, weint viel mehr als sonst. Ob es jetzt an der Flasche liegt oder an den häufigeren Stillmahlzeiten, die ihn durcheinander bringen, weiß ich nicht. Stillen soll ein Baby doch beruhigen und nicht für noch mehr Stress sorgen. :-( Ich habe das Gefühl, dass ich hier einen Kampf fürs stillen ausfechte auf dem Rücken meines Babys. Klar wäre stillen das beste fürs Kind, aber so? Ich heule jedes mal mit, wenn ich ihn anlege. Ich will, dass es dem Kleinen gut geht, stattdessen schreit er ständig meine Brust an als wollte ich ihm damit sonstwas antun.

Ich weiß nicht, ob ich halbwegs verständliche Sätze geschrieben habe, mein Gehirn funktioniert nicht mehr so richtig.
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Kann es was Anderes sein?
Schießen Zähne ein?
Bauchweh?
Hat er Fieber?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Oder noch Nachwirkungen von der OP?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

20.09. 3300 g (U1)
22.09. 3080 g (Hebamme)
25.09. 3220 g (Hebamme)
29.09. 3090 g (Hebamme)
03.10. 3250 g (Hebamme)
06.10. 3220 g (Hebamme)
13.10. 3300 g (Hebamme, das war die Woche mit abpumpen und erstmaligem zufüttern)
17.10. 3320 g (Hebamme, wieder vollgestillt mit Hütchen, Beschluss zuzufüttern)
20.10. 3550 g (Hebamme)
24.10. 3720 g (Kinderarzt, U3)
28.10. 3930 g (Hebamme)
17.11. 4830 g (Hebamme)
25.11. 4750 g (Krankenhaus)
29.11. 4800 g, 7x gestillt, 2x gepumpt (50 ml) 220 ml Pre (3x), 40 ml Mumi (2x), 1x Stuhl, 5x Pipi
30.11. 4835 g, 8x gestillt, 0x gepumpt, 270 ml Pre (4x), 0 ml Mumi, 5x Stuhl, 3x Pipi
01.12. 4830 g, 9x gestillt, 1x gepumpt (50 ml), 250 ml Pre (5x), 50 ml Mumi (1x), 2x Stuhl, 5x Pipi
02.12. 4855 g, 7x gestillt, 1x gepumpt (40 ml), 280 ml Pre (4x), 40 ml Mumi (1x), 5x Stuhl, 2x Pipi
03.12. 4810 g, 9x gestillt, 2x gepumpt (180 ml), 120 ml Pre (2x), 180 ml Mumi (3x), 3x Stuhl, 4x Pipi
04.12. 4810 g, 8x gestillt, 2x gepumpt (150 ml), 370 ml Pre (4x), 80 ml Mumi (1x), 3x Stuhl, 4x Pipi
05.12. 4840 g

Ich habe geschlafen. Mein Kind auch. Ohne zu stillen, aber er hat gestern Abend noch mal viel getrunken beim Papa, daher ist die Zufüttermenge noch höher als eigentlich geplant.
Ich weiß nicht, ob ich weiter machen soll. Mir geht's zwar besser als gestern, eben wurde die Brust schon wieder angeschrien. :-( Er hat dann etwas zögerlich getrunken (links), rechts war nix zu machen. Wollte er nicht. Dafür dass er gestern Abend um ca. 23 Uhr das letzte mal was hatte, auch wenn es 100 ml Pre waren, ist er immer noch verdammt zufrieden. Komisches Kind. Aber noch mehr kriege ich echt nicht in ihn rein, ich fühle mich jetzt ja schon so als würde ich ihn stopfen. :?
Außerdem fällt es mir echt schwer, bei so häufigem stillen noch die Zwischenmahlzeiten unterzubringen. Das wird vielleicht besser, wenn wir mit dem BES klarkommen, aber es ist halt auch schon wieder eine neue Technik, die ihn vielleicht noch mehr stresst. Das ist meine größte Sorge, dass ich hier "Kampfstillen" auf Kosten meines Babys veranstalte. Mein Tagesablauf drehte sich in den letzten Tagen nur noch um "wie kriege ich Milch ins Kind?". Ich glaube das war zu viel. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er mengenmäßig zu wenig bekommt. Bei dem, was er so über den Tag verteilt ausscheidet, muss irgendwas in ihm ankommen. Vielleicht hat er wirklich gerade eine Stagnationsphase beim Gewicht, vielleicht bekommt er doch noch zu viel Vormilch mit zu wenigen Kalorien. Keine Ahnung.

Tigerchen, ich weiß nicht. Vielleicht kommt zu viel zusammen. Aber das Brustanschreien ist halt erst da, seit wir versuchen so häufig zu stillen.

Liebe Grüße!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich habe geschlafen. Mein Kind auch.
Jetzt geht es dir bestimmt schon besser.
Ich weiß nicht, ob ich weiter machen soll. Mir geht's zwar besser als gestern, eben wurde die Brust schon wieder angeschrien.
Ich tippe ja auf zwei Dinge:
- einmal bist du wahrscheinlich ziemlich verkrampft dabei. Biete ihm die Brust an, wenn er ablehnt, dann ist auch gut. Keinen Druck ausüben, d.h. du musst dich auch entspannen und dir keine Gedanken machen. Dann stillt er halt mal seltener. Verhungern wird er nicht.
- und zweitens hat dein Baby wahrscheinlich mittlerweile eine Präferenz für die Flasche entwickelt. Deswegen wird es jetzt einfach ganz, ganz dringend Zeit für stillfreundliches Zufüttern. Ist das BES denn schon da? Und die Broschüre? Ich befürchte nämlich, dass ihr ansonsten schneller beim Abstillen seid, als dir lieb ist.
:-( Er hat dann etwas zögerlich getrunken (links), rechts war nix zu machen. Wollte er nicht. Dafür dass er gestern Abend um ca. 23 Uhr das letzte mal was hatte, auch wenn es 100 ml Pre waren, ist er immer noch verdammt zufrieden. Komisches Kind. Aber noch mehr kriege ich echt nicht in ihn rein, ich fühle mich jetzt ja schon so als würde ich ihn stopfen. :?
Bei 450 ml Zufütterung, braucht er ja auch keine 6-8 Stillmahlzeiten mehr um satt zu werden. D.h. entweder weniger Stillen oder weniger Zufüttern. Oder: Mit BES stillen!!!
Außerdem fällt es mir echt schwer, bei so häufigem stillen noch die Zwischenmahlzeiten unterzubringen. Das wird vielleicht besser, wenn wir mit dem BES klarkommen, aber es ist halt auch schon wieder eine neue Technik, die ihn vielleicht noch mehr stresst.
Die Technik mit dem BES ist die gleiche, wie an der Brust. Damit es ihn auf Dauer weniger stresst, ist es wichtig, dass er nur mit einer Technik trinken muss, d.h. nur Brust (mit oder ohne BES ist da egal). Stressen tut ihn wahrscheinlich im Moment der ständige Wechsel.
Das ist meine größte Sorge, dass ich hier "Kampfstillen" auf Kosten meines Babys veranstalte. Mein Tagesablauf drehte sich in den letzten Tagen nur noch um "wie kriege ich Milch ins Kind?". Ich glaube das war zu viel. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er mengenmäßig zu wenig bekommt.
Das glaube ich auch nicht. Das Gewicht klettert zwar noch nicht wieder hoch, aber Babys nehmen ja auch in Schüben zu. Du kannst gerne die Zufüttermenge wieder etwas reduzieren, wenn du denkst, es ist zu viel :mrgreen: oder du stillst seltener :(
Bei dem, was er so über den Tag verteilt ausscheidet, muss irgendwas in ihm ankommen. Vielleicht hat er wirklich gerade eine Stagnationsphase beim Gewicht,
Das glaube ich auch.

Teufelchen: Nimm den Druck raus, still nach Bedarf und gib Pre nach Bedarf und sobald das BES und die Broschüre da ist, stellen wir die Zufütterung um. Dann klappt das sicherlich wieder viel besser. Du kannst dann nämlich beim Stillen zufüttern, das entspannt die Situation ungemein. Dein Baby braucht nur noch eine Saugtechnik anzuwenden und du musst nicht mehr zwischen Stillen und Flasche geben wechseln. Das spart auch Zeit. Halte noch ein bisschen durch Teufelchen.
Du willst nur das Beste für dein Kind, nämlich ihm das Stillen ermöglichen. Da darf er sich ruhig auch ein bisschen beschweren.

Liebe Grüße
Deidamaus

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ich verstehe das mit dem Kampfstillen. Mein Baby war zwar ganz anders als deins, hing den ganzen Tag an meiner Brust, hat aber kaum was getrunken, sodass ich es mit der Flasche zwingen musste.

Ich hab mich oft egoistisch gefühlt, weil ich unbedingt stillen wollte, so als würde ich mein Kind meinem Ehrgeiz opfern, um kein Versager zu sein.

Aber wie deidamaus schreibt, du willst das Beste für dein Kind, wie ich auch. Bleib dran. Es ist erst mal ein harter Weg, aber es lohnt sich! Bald werdet ihr es geschafft haben und dann wirst du zufrieden darauf zurück blicken, wie du gekämpft hast. Es fühlt sich erst mal egoistisch an, aber wenn es geschafft ist, hat dein Kind das Beste. Nicht nur die Vorteile von MuMi. Es ist auch so unglaublich einfach, es zu beruhigen. Meine stößt sich momentan z.B. dauernd irgendwo den Kopf. Das vergisst sie binnen Sekunden, wenn ich sie einfach nur anlege.

Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Danke!

Deidamaus, ich hatte heute ähnliche Gedanken, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Er darf jetzt stillen wie er möchte. Ich rede ihm beim anlegen gut zu, streicheln ihn, versuche zu motivieren. Wenn er dann nicht will, lass ich ihn. So haben wir heute 5 mal gestillt bis jetzt, einmal davon richtig ausgiebig auf beiden Seiten. Da hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass er es genossen hat. Ich habe ihn einfach machen lassen und als er abgedockt hat, habe ich noch ein strahlen bekommen. Das war schön. :-) Die restlichen male waren allerdings wieder eher kurz und meistens nur links.
Leider hat er nicht wirklich viel getrunken dabei, wir haben bis jetzt 170 ml zugefüttert. Die Angst, dass er zu wenig bekommt, sitzt mir leider immer noch im Nacken.

Das BES ist da, die Broschüre noch nicht. Ich sollte warten, bis die auch da ist, oder?
Wie ist das eigentlich, durch das BES tropft die Milch doch automatisch in den Mund. Lernt er nicht genau dadurch, dass man an der Brust NICHT saugen muss, damit was kommt? Außerdem saugt er ja nicht immer beim stillen, sondern nuckelt manchmal auch nur oder schläft ein. Da würde doch immer weiter Milch kommen? Falls das in der Broschüre steht, vergiss meine Fragen. ;-)

Wieso ist mein Finger eigentlich besser zum dran saugen bzgl. Saugverwirrung als ein künstlicher Säuget? Der ist doch auch ganz anders als die Brust.

Liebe Grüße
Teufelchen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Teufelchen hat geschrieben: Deidamaus, ich hatte heute ähnliche Gedanken, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe.
:mrgreen: Sehr schön, dass wir uns da einig sind.
Er darf jetzt stillen wie er möchte. Ich rede ihm beim anlegen gut zu, streicheln ihn, versuche zu motivieren. Wenn er dann nicht will, lass ich ihn. So haben wir heute 5 mal gestillt bis jetzt, einmal davon richtig ausgiebig auf beiden Seiten. Da hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass er es genossen hat. Ich habe ihn einfach machen lassen und als er abgedockt hat, habe ich noch ein strahlen bekommen. Das war schön. :-) Die restlichen male waren allerdings wieder eher kurz und meistens nur links.
Leider hat er nicht wirklich viel getrunken dabei,
Hast du eine Skala an deiner Brust :lol: :wink: ????
wir haben bis jetzt 170 ml zugefüttert. Die Angst, dass er zu wenig bekommt, sitzt mir leider immer noch im Nacken.
Die Ausscheidungsmengen sagen etwas anderes.
Das BES ist da, die Broschüre noch nicht. Ich sollte warten, bis die auch da ist, oder?
Wäre schon gut.
Wie ist das eigentlich, durch das BES tropft die Milch doch automatisch in den Mund
.
Es sollten circa 1-2 Tropfen pro Sekunde raus kommen, dann passt die Einstellung.

Bevor du es das erste Mal verwendest, baue es dreimal auseinander und wieder zusammen und mache einen "Probelauf" mit Wasser. D.h. Wasser reinfüllen und alles mal ordentlich festkleben. Wenn du dann die Pre einfüllst, bitte vorher durch ein Sieb streichen. Die Schläuche sind recht dünn und wenn kleine Klumpen drin sind, verstopft das gerne die Schläuche.
Lernt er nicht genau dadurch, dass man an der Brust NICHT saugen muss, damit was kommt?

Damit er satt wird, muss er saugen. Die Tropfgeschwindigkeit reicht nicht zum satt werden. Du kannst ja mal schauen, wie lange es dauert, bis 100 ml rausgetropft sind.
Außerdem saugt er ja nicht immer beim stillen, sondern nuckelt manchmal auch nur oder schläft ein. Da würde doch immer weiter Milch kommen?
Wenn du merkst, dass er nur noch nuckelt, kannst du den Schlauch auch einfach abklemmen.
Falls das in der Broschüre steht, vergiss meine Fragen. ;-)
Da müsste ich erstmal nachlesen gehen. Wenn sie morgen nicht da ist, sag nochmal Bescheid.
Wieso ist mein Finger eigentlich besser zum dran saugen bzgl. Saugverwirrung als ein künstlicher Säuget? Der ist doch auch ganz anders als die Brust.
Einen Finger setzt man gezielt ein und nur kurz. Mit Schnuller werden Babys auch gerne allein gelassen, beim Finger passiert das nie. Außerdem merken die Mütter eher, wenn die Babys Hunger haben.

Geht es dir jetzt besser, Teufelchen? Tief überwunden?

Liebe Grüße
deidamaus

Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

20.09. 3300 g (U1)
22.09. 3080 g (Hebamme)
25.09. 3220 g (Hebamme)
29.09. 3090 g (Hebamme)
03.10. 3250 g (Hebamme)
06.10. 3220 g (Hebamme)
13.10. 3300 g (Hebamme, das war die Woche mit abpumpen und erstmaligem zufüttern)
17.10. 3320 g (Hebamme, wieder vollgestillt mit Hütchen, Beschluss zuzufüttern)
20.10. 3550 g (Hebamme)
24.10. 3720 g (Kinderarzt, U3)
28.10. 3930 g (Hebamme)
17.11. 4830 g (Hebamme)
25.11. 4750 g (Krankenhaus)
29.11. 4800 g, 7x gestillt, 2x gepumpt (50 ml) 220 ml Pre (3x), 40 ml Mumi (2x), 1x Stuhl, 5x Pipi
30.11. 4835 g, 8x gestillt, 0x gepumpt, 270 ml Pre (4x), 0 ml Mumi, 5x Stuhl, 3x Pipi
01.12. 4830 g, 9x gestillt, 1x gepumpt (50 ml), 250 ml Pre (5x), 50 ml Mumi (1x), 2x Stuhl, 5x Pipi
02.12. 4855 g, 7x gestillt, 1x gepumpt (40 ml), 280 ml Pre (4x), 40 ml Mumi (1x), 5x Stuhl, 2x Pipi
03.12. 4810 g, 9x gestillt, 2x gepumpt (180 ml), 120 ml Pre (2x), 180 ml Mumi (3x), 3x Stuhl, 4x Pipi
04.12. 4810 g, 8x gestillt, 2x gepumpt (150 ml), 370 ml Pre (4x), 80 ml Mumi (1x), 3x Stuhl, 4x Pipi
05.12. 4840 g, 6x gestillt, 1x gepumpt (40 ml), 230 ml Pre (3x), 70 ml Mumi (1x), 6x Stuhl, 2x Pipi
06.12. 4935 g

Ich habe keine Skala an meiner Brust ;-) aber ich denke wenn er nach 5 Minuten loslässt und in der Zeit nur wenige Male geschluckt hat, kann nicht allzu viel in ihn rein gekommen sein.
Wir haben gestern Abend noch mal gebechert, daher sind die Pre-Mengen nur so ungefähr zu sehen. Keine Ahnung, wie viel daneben ging, das Spucktuch war gut nass.

Ob das Tief überwunden ist, weiß ich nicht so richtig. Morgens und tagsüber geht's mir meistens ganz gut, abends bekomme ich Angst.

Ich melde mich später, wenn ich weiß, ob die Broschüre da ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“