verkehrter Rhythmus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

verkehrter Rhythmus?

Beitrag von Linchen1988 »

Liebe SuT-Mitglieder,

meine 6 Monate alte Tochter wird problemlos vollgestillt. Allerdings habe ich den Eindruck das sich ihr Tag- Nacht Rhythmus umkehrt.

Konkret: Sie stillt nachts alle 1 1/2 Stunden (spätestens) und tagsüber trinkt sie frühestens nach 3 1/2 Stunden. Die Stillmahlzeiten am Tag gestalten sich dabei viel kürzer. Sie dockt häufig ab, dreht sich, "spielt" mit der Brust. Um 19:00 wird sie einschlafgestillt und ca. um 21:30 beginnt unser Nachtprogramm. Ich habe sie GsD im Familienbett, aber trotzdem merke ich die häufigen nächtlichen Unterbrechungen stark. Sie hat einen Schnuller zum Einschlafen, den sie nachts aber nicht nimmt, wenn sie wach wird. Sie wirkt, als hätte sie nachts wirklich so häufig Hunger. Die Größen- und Gewichtsentwicklung ist lt. KIA bestens.

Zum Thema Beikost: Wir haben mit 5 Monaten mit Brei und Fingerfood gestartet. Sie hat dann 1-2 Wochen 1/2 Gläschen Gemüsebrei am Tag gegessen. Im Moment würgt es sie wenn ich ihr Brei gebe. Egal ob gekauft, selbst gekocht, Gemüse oder Obst. Sie spuckt es aus und schaut dabei aus als müsse sie erbrechen. Zum Glück gibt es das Forum und euch, sonst wäre ich wahrscheinlich durchgedreht :) Ich biete ihr also Fingerfood an, welches sie gerne annimmt. Ein bisschen landet tatsächlich im Kind, aber es sind keine großen Mengen. Sie probiert halt mit Genuß.

Ich würde so gerne nachts wieder mal ein paar Stunden durchschlafen. Habt ihr eine Idee wie das realisierbar ist?

Liebe Grüße

Linchen
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Siti
Herzlich Willkommen

Re: verkehrter Rhythmus?

Beitrag von Siti »

Bisher habe ich nur mit gelesen. Aber dieses Thema kenne ich gerade nur zu gut. Wir stillen auch nach ca. 1,5 h nachts. Aber am Tage auch ca. alle 2 Stunden. Eigentlich hatte ich dieses Verhalten auf den 26 Wochen Schub geschoben und auf baldige Besserung gehofft. Denn die beschriebenen 4Wochen sind bereits um.

Ich hänge mich also mal hier an die Frage und hoffe auf den einen oder anderen Tipp.

Die veränderte Brei Situation könnte vielleicht mit Zähnen zusammen hängen?

LG, und viel Kraft,
Siti.
Schnuck 02/2008 und Schlumpi 05/2014
VerenaH
gut eingelebt

Beitrag von VerenaH »

Hallo, auch ich hänge mich dran.

Meine Maus ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt, die Beikoststartversuche vorgestern, gestern und heute abgesehen, stillen wir noch voll (Gestern und heute hat sie den Mund nicht geöffnet als der Löffel plötzlich mit Kürbis gefüllt war, vorher hat sie begeistert am Löffel rum gekaut und den stolz selbst gehalten). Kann mit Beikost also noch dauern, ich habe aber keinen Stress und biete ihr jetzt 1 Woche lang täglich was an und mache dann ne Woche Pause und starte dann wieder.

Soviel zur Beikost. Nachts stillen wir auch so alle 1,5-2,5 Stunden, tagsüber kann auch schon mal 4-5 Stunden Pause sein! :oops: vor allem, wenn was los ist und wir unterwegs sind. Sind wir den ganzen Tag zu Hause und gehen nur kurz spazieren, kann Mausi auch häufiger trinken. Aber generell wird tagsüber mehr rum gehampelt. Bin ziemlich sicher, dass sie gerade Zähne bekommt, daran liegt das viele nächtliche Trinken sicher auch. Wir haben übrigens auch Familienbett. Unsere Babys sind ja alle ungefähr gleich alt, liegt sicher damit zusammen.

Bitte nicht falsch verstehen: mich erleichtert es etwas, dass auch andere diese Probleme haben, kenne einige Mamas mit 6-7 Monate alten Babys, die schlafen im eigenen Zimmer und kommen pro Nacht 1-2 mal und dann immer um eine feste Zeit. :shock: ich will Mausi ja nicht unbedingt ausquartieren, Aber so 3-4 Stunden am Stück schlafen, das wäre ein Traum!
Verena (07/1983) mit Maimädchen (05/2014)
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Oh, da kann ich mich einreihen! Madame ist 6 1/2 Monate, und seit Wochen ist hier alles ein einziger Schub [emoji28] Sie trinkt nachts auch alle 1 1/2 bis 2 h, dabei hat sie früher soo gut geschlafen. Sie bekommt überwiegend Brei, 2x täglich, und isst ihn gerne, aber auch der Abendbrei ändert nichts an der Schlafsituation. Im Vergleich zu jetzt war ich bis Mitte September sowas von ausgeruht... Ich kann dir also leider auch nichts raten, ich befürchte, da müssen wir durch [emoji25] (Vielleicht weiß jemand wann das wieder aufhören sollte..?)

Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
josie81
hat viel zu erzählen

Re: AW: verkehrter Rhythmus?

Beitrag von josie81 »

Ich würd mal sagen, alles ganz normal [emoji6]. Meine Tochter fand das Stillen in dem Alter tagsüber mit zunehmender Mobilität immer unspannender. Ich würde meinen sie holen sich das was sie am Tag nicht trinken eben nachts.

Nun ist meine Kleine 11 Monate und es ist immer noch nicht viel anders. Jetzt kommen grad zwei Zähne auf einmal und wir sind wieder beim Fast-Vollstillen [emoji15]. Die Omas sind schon am Verzweifeln weil sie ja "nichts isst" [emoji6]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
matje

Beitrag von matje »

josie81 hat geschrieben: Nun ist meine Kleine 11 Monate und es ist immer noch nicht viel anders.
Ja ja, mach uns nur Mut.... [emoji22] [emoji1]

Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
josie81
hat viel zu erzählen

Re: AW: verkehrter Rhythmus?

Beitrag von josie81 »

[emoji3]
Oh hoppla das war nicht meine Absicht. Jedes Kind ist anders! Aber es klingt bei euch sehr ähnlich wie bei uns [emoji6]. Wobei letzte Nacht hab ich nur 2x gestillt, das kommt auch selten aber doch vor.

Nen richtig guten Tipp hab ich sonst nicht, außer das beste draus zu machen. Mir hilft es, mir tagsüber hin und wieder Zeit für mich zu gönnen um Kraft zu tanken, d.h. Kind ein paar Stunden zur Oma und dann Freizeit genießen [emoji4]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

Hallo zusammen,

irgendwie ist es beruhigend nicht alleine damit zu sein. Ich bin nämlich auch umgeben von abgestillten, im eigenen Zimmer durchschlafenden 6-Monatsbabies.
Leider ist die Oma 40 Minuten mit Auto entfernt, und berufstätig. Da klappen nur geplante Besuche und an denen möchte ich auch aktiv teilnehmen. Mein Partner nimmt sie mir schon ab und an mal ab, das ist dann immer eine große Erholung.
Heute Nacht war wieder bescheiden. Trinken, kurz schlafen, strampeln/drehen, wieder Trinken.....

Entschuldigt heute bin ich eine Jammerliese :oops:
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Siti
Herzlich Willkommen

Beitrag von Siti »

Also wenn ich die Antworten hier so lese, muss ich wohl wirklich das "Müttermantra" wieder einmal anwenden... :-)

"Es ist alles nur eine Phase und geht vorbei! Es ist alles nur eine Phase und geht vorbei! Es ist alles nur...."

:D

Mir hilft tatsächlich, so früh wie möglich mit schlafen zu gehen. Dadurch habe ich Stück für Stück am Ende doch einigermaßen viele Stunden geschlafen. Allerdings Liegendstillen geht leider bei uns nicht so richtig. Der Schlumpi zieht dabei immer so an den Brustwarzen, und am nächsten Tag fühlt sich alles ganz wund an. Alles Polstern und nah heranrutschen hat bisher nix gebracht.

Solidarische Grüße,
Siti.
Schnuck 02/2008 und Schlumpi 05/2014
Butternut

Beitrag von Butternut »

Ohje und ich kann mich hier auch einreihen, dabei wird die Kleine grad mal 4 Monate alt. Wenn wir viel unterwegs sind dann stillt sie tagsüber seltener und deutlich unruhiger und hat dafür nachts hunger und kommt dann alle zwei Stunden. Sie ist dann nur am gucken.
Ich versuch sie am Tag alle zwei Stunden zu stillen und hoffe einfach jeden Abend das sie satt genug ist um wenigsten die ersten 4 Stunden am Stück zu schlafen, damit bin ich schon zufrieden. Sie stillt am besten, ruhigsten wenn sie grad am aufwachen ist und noch nicht so richig wach.
josie81 hat geschrieben: Nun ist meine Kleine 11 Monate und es ist immer noch nicht viel anders.
Josie wenn ich dich lese mit den 11 Monaten alten Baby, dann ich hoff jetzt einfach mal das es eine kurze Phase und keine Dauerphase von so 8 Monaten bei uns ist.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“