Arm tragen - schwer verunsichert

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

velvet
ist gern hier dabei

Arm tragen - schwer verunsichert

Beitrag von velvet »

Hallo,

unser Kleiner sitzt noch nicht, wir tragen ihn aber trotzem viel auf dem Arm. Früher war er dabei an die Schulter gelehnt, wer ihn im Sitzen hatte, legte ihn sich so gut es ging auf den Schoß oder an die Brust. Laut Hebamme völlig okay, solange der Rücken gestützt ist passt das. Nun ist es aber schon seit einiger Zeit so, dass er sich abstößt oder hochzieht - und somit aus der angelehnten Haltung in die aufrechte kommt.
Eine Freundin hat mir erzählt, es gäbe auch die Meinung, man solle ein Kind, das noch nicht sitzen kann, überhaupt nicht in eine aufrechte Position bringen. Es gibt scheinbar echt Menschen, die ihr Kind bis zum Sitzalter nur liegend tragen, einzige Ausnahme: Bäuerchen machen über der Schulter.
Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, das muss doch furchtbar unpraktisch sein?! Dann kann man sie ja auch nicht ins Tragetuch geben (abgesehen von der Wiege)?!
Bin jetzt völlig verunsichert, ist es schlimm, dass er seinen Rücken schon so belastet? Er wird tagsüber schon oft im Arm getragen - von einem Raum zum andern, ich tanze auch gern kurz mit ihm, wenn ein nettes Lied läuft. Im Sitzen will ich ihn nicht gewaltsam an mich drücken, wenn er sich aufrichtet.
Hier sollte wohl noch erwähnt werden: Ich hatte als Baby Hüftdysplasie - die leider nicht richtig behandelt wurde. Die Schäden sind nicht rückgängig machbar und ärgern mich, bzw. schaden nun natürlich Füßen, Knien, Rücken, usw. Ich wünsche meinem Sohn, dass er einen gesunden, kräftigen Körper hat. Natürlich möchte ich seine Wirbelsäule schonen, solange sie noch nicht bereit ist für das Gewicht. Wie macht ihr das? Übertreibe ich einfach?!

Zweite Frage:
Ich trage ihn momentan recht gern im Double Hammock, ist für mich angenehmer als der einfache Rucksack. Wenn ich ihn im Rucksack schön hoch binde (damit er mir beim Abwasch zusehen kann :wink: ) sind die Träger schon recht eng. Die Knie sind dann einfach so weit oben?! Wie auch immer, was mich am DH stört: der Druck auf der Brust. Ich hab ihn bisher nur mit Saltwater Finish getragen, gibts eine andere Variante, um den Druck zu minimieren? Ich bin sehr empfindlich auf Druck im Brustbereich - bekomme dann das Gefühl nicht richtig tief atmen zu können (das passiert auch im Schwimmbad, sobald ich bis zum Hals im Wasser bin ist der Druck vom Wasser hoch genug um unangenehm zu werden). Leider konnte mir meine Trageberaterin damals nicht wirklich helfen, sie meinte alle Trageweisen belasten die Schultern gleich (zwecks anfänglicher Nackenschmerzen). Wenn ich ihn vorn trage ist alles gut, ist aber bei vielen Arbeiten im Haus nicht praktisch.
Freu mich schon auf eure Antworten, ich bin grad in einem sehr blöden Gedankenkarussell...
Bild
Jia
Moderatoren-Team

Re: Arm tragen - schwer verunsichert

Beitrag von Jia »

Ich bin keine Expertin, aber ich denke nicht, dass du dir Sorgen um seinen Rücken machen musst. Für mich ist das der entscheidende Satz:
velvet hat geschrieben:Nun ist es aber schon seit einiger Zeit so, dass er sich abstößt oder hochzieht - und somit aus der angelehnten Haltung in die aufrechte kommt.
Wenn du ihn trägst, ist sein unterer Rücken ja gestützt. Den oberen Rücken und den Kopf kann dein Kind offenbar gut selber halten, sonst könnte er sich nicht aufrichten. Das heisst für mich aber, dass seine Wirbelsäule bereit dazu ist und deshalb keine verfrühte Belastung stattfindet. Ich würde jetzt nicht "sitzen üben" oder ähnliches, wenn du eine Überbelastung fürchtest, aber was dein Kind von sich aus tut, ist für ihn doch ok.

Und ein Baby nur liegend zu halten und zu tragen, dürfte zumindest bei einem neugierigen Kind sehr rasch sehr mühsam werden. Meine Kleine hat schon im 4. Monat oft gegen WXT und ähnliche Bindeweisen protestiert, weil sie da zuwenig sehen konnte (mit ein Grund übrigens, weshalb der Kinderwagen unbenutzt herumsteht und ich zur Tragemama geworden bin)...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

Ja, das klingt plausibel...danke (:

Kennt hier jemand eine Mutter, die ihr Kind bis zum Sitzalter nur in liegender Position trägt? Machen das denn irgendwelche indigenen Völker auch so?

Würd mich auch über eine Antwort zum DH freuen (:
Bild
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Im TT ist die Wirbelsäule ja gut abgestützt, deshalb ist das gar kein Problem ;)

mit Maimäuschen 2014
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

TT ist nochmal ganz was anderes als nur so auf dem Arm tragen, weil der Rücken da ja gut gestützt ist. Aber da wissen die TB hier genauere Details.

Wir haben versucht, den Wurm so wenig wie möglich aufrecht zu tragen (ohne TT) und wenn, dann eher in anderen Positionen, wo er nach vorn geblickt hat (nur in der Wohnung, draußen nur im Tuch und natürlich nicht nach vorn blickend) und der Rücken durch uns gestützt wurde. Wir hatten da ein Handout von der Physiotherapeutin mitbekommen, da waren Trageweisen ab ca. 3 Monaten abgebildet. Vom aufrechten Tragen wurde uns auch überall abgeraten, deshalb haben wir es halt auch versucht zu vermeiden. Klar, mal von einem Zimmer zum anderen o.ä. ist nicht das Problem (die Dosis macht das Gift), aber wir haben ihn viel im Fliegergriff oder halt vorm Bauch getragen. Glaub, das hieß irgendwas mit Ein-Bein-Haltung o.ä.
Klassisch auf dem Arm getragen wird der Wurm erst ungefähr seit dem Sitzalter.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
starsnabber
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von starsnabber »

Im TT sitzt das Baby nicht! Bester Vergleich: Diese hängesessel, ähnlich wie Hängematte. Da sitzt du auch nicht auf dem Po. Das Gewicht verteilt sich auf die ganze Rückenfläche und c es ist mehr ein hängen / drinliegen als sitzen.
Bild
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Genau das ist der Unterschied: im TT wird die Wirbelsäule Wirbel für Wirbel gestützt, beim Armtragen nicht.
Da dir der DH ja nicht mal besonders bequem ist, würde ich dir erstmal zum einfachen Rucksack raten. Vielleicht probierst du mal andere Tücher aus, beim einfachen Rucksack kommt es sehr auf das passende Tuch an, finde ich. Oder mal verschiedene Finishs austesten.
DH wird frühestens ab Sitzalter, besser ab Laufalter empfohlen, wegen der asymetrischen, doppelten Bindeweise. Ich bin da nicht dogmatisch, aber da du selber so darauf zu achten scheinst und da dir der DH nicht bequem ist, würde ich ihn lieber nicht binden. :wink:
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo velvet!

Entschuldige bitte, der Thread war mir leider komplett durchgerutscht. :oops:

@aufgerichtete Haltung: Dein Sohn ist jetzt gute acht Monate alt. In diesem Alter ist die Aufrichtung der Wirbelsäule in der Regel schon ein gutes Stück fortgeschritten und die Rücken- und Bauchmuskulatur kräftiger geworden. Auch Kinder, die noch nicht sitzen können, können sich mit Hilfe ihrer Muskelkraft z.B. im Tuch oder in der Trage aufrichten/strecken, um z.B. mehr zu sehen. Alle Positionen, die Dein Kind von sich aus einnimmt, sind okay. Wenn Du ihn auf dem Arm trägst, gibst Du ihm die Stütze, die er sonst vom Tuch oder einer Trage bekommt.

@Saltwater Finish: Ehrlich, da bekomme ich schon beim Anblick Atemnot. :lol: Ich führe die Stränge bei der DH, wie ich sie auch beim einfachen Rucksack führe. Also über der Bahn über der Brust und direkt nach hinten, ohne weiteres "Gewurschtel". Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich.
starsnabber hat geschrieben:Im TT sitzt das Baby nicht! Bester Vergleich: Diese hängesessel, ähnlich wie Hängematte. Da sitzt du auch nicht auf dem Po. Das Gewicht verteilt sich auf die ganze Rückenfläche und c es ist mehr ein hängen / drinliegen als sitzen.
Richtig, im Tuch sitzt das Baby nicht, es hockt. Der restlichen Erklärung muss ich aber ganz klar widersprechen!
Gut gestützt liegt der Körperschwerpunkt des Babys über den Sitzbeinhöckern, also einer Position, die sowohl eine gesunde Aufrichtung, als auch eine Rundung des Rückens zulässt (nicht gleichzeitig versteht sich!) . Hängt das Baby in Tuch oder Trage und verteilt sich das Gewicht über den Rücken, ist dieser schlecht gestützt. Fehlende Stützung kann zum Zusammensacken und damit im schlimmsten Fall zu einer Atemdepression führen, weil die Rumpfmuskulatur in dieser halbliegenden Position nicht richtig arbeiten kann (die Rückenmuskulatur ist gedehnt, die Bauchmuskulatur gekrümmt).
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
starsnabber
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von starsnabber »

Falsches Wort in geistiger Umnachtung verwendet.... Ich meinte den Druck durch das Tuch.
Klingt auch irgendwie nicht nach dem was ich sagen wollte....
Eigtl genau das was du schön ausdrücken konntest!
Dass das Kind nicht auf dem popo sitzt und der Rest umgestützt rumlabbert, sondern komplett gestützt ist und somit eben nicht sitzt.
Hört sich bei dir unendlich viel durchdachter an ;) Danke!
Bild
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

Christiane hat geschrieben:Hallo velvet!

Entschuldige bitte, der Thread war mir leider komplett durchgerutscht. :oops:

@aufgerichtete Haltung: Dein Sohn ist jetzt gute acht Monate alt. In diesem Alter ist die Aufrichtung der Wirbelsäule in der Regel schon ein gutes Stück fortgeschritten und die Rücken- und Bauchmuskulatur kräftiger geworden. Auch Kinder, die noch nicht sitzen können, können sich mit Hilfe ihrer Muskelkraft z.B. im Tuch oder in der Trage aufrichten/strecken, um z.B. mehr zu sehen. Alle Positionen, die Dein Kind von sich aus einnimmt, sind okay. Wenn Du ihn auf dem Arm trägst, gibst Du ihm die Stütze, die er sonst vom Tuch oder einer Trage bekommt.

Danke, das ist sehr beruhigend (:
Haben hier wohl ein paar falsch verstanden: ich trage ihn durchaus gestützt, er befördert sich selbst in die "freie" Haltung.
War einfach sehr verunsichert... Und mag ihn ja auch nicht einschränken.

@Saltwater Finish: Ehrlich, da bekomme ich schon beim Anblick Atemnot. :lol: Ich führe die Stränge bei der DH, wie ich sie auch beim einfachen Rucksack führe. Also über der Bahn über der Brust und direkt nach hinten, ohne weiteres "Gewurschtel". Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich.

Ich denk, das probier ich mal aus. Hatte ja ein bisschen Pech mit meiner Trageberaterin und daher großteils selbst beigebracht, mit Freundinnen ausgetauscht und im Internet herumgewuselt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Medusa hat geschrieben:Genau das ist der Unterschied: im TT wird die Wirbelsäule Wirbel für Wirbel gestützt, beim Armtragen nicht.
Da dir der DH ja nicht mal besonders bequem ist, würde ich dir erstmal zum einfachen Rucksack raten. Vielleicht probierst du mal andere Tücher aus, beim einfachen Rucksack kommt es sehr auf das passende Tuch an, finde ich. Oder mal verschiedene Finishs austesten.
DH wird frühestens ab Sitzalter, besser ab Laufalter empfohlen, wegen der asymetrischen, doppelten Bindeweise. Ich bin da nicht dogmatisch, aber da du selber so darauf zu achten scheinst und da dir der DH nicht bequem ist, würde ich ihn lieber nicht binden. :wink:

Mir ist bewusst, dass er dann nicht mehr gestützt ist, meine Frage war ja, ob es okay ist, wenn er sich selbst abstößt/aufrichtet (;
Sonst würd ich ja nicht fragen...
Ich hab ihn am Rücken meist im DD Orient - also in einem mittelschweren (?) Tuch oder im Firespiral (70 % gekämmte BW, 30% Leinen) - etwa gleich schwer. Welches wär denn deiner Meinung nach passender?
Christiane, was sagst du zu dem letzten (DH wird frühestens ab Sitzalter empfohlen...)?
Ich hab da nämlich was anderes gehört und gelesen.
Ist ja eh eine kleine Herausforderung zum Binden - wir haben ihn also erst etwa dreimal so getragen, weils mir meist einfach zu aufwändig ist :oops:
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“