unser Kleiner sitzt noch nicht, wir tragen ihn aber trotzem viel auf dem Arm. Früher war er dabei an die Schulter gelehnt, wer ihn im Sitzen hatte, legte ihn sich so gut es ging auf den Schoß oder an die Brust. Laut Hebamme völlig okay, solange der Rücken gestützt ist passt das. Nun ist es aber schon seit einiger Zeit so, dass er sich abstößt oder hochzieht - und somit aus der angelehnten Haltung in die aufrechte kommt.
Eine Freundin hat mir erzählt, es gäbe auch die Meinung, man solle ein Kind, das noch nicht sitzen kann, überhaupt nicht in eine aufrechte Position bringen. Es gibt scheinbar echt Menschen, die ihr Kind bis zum Sitzalter nur liegend tragen, einzige Ausnahme: Bäuerchen machen über der Schulter.
Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, das muss doch furchtbar unpraktisch sein?! Dann kann man sie ja auch nicht ins Tragetuch geben (abgesehen von der Wiege)?!
Bin jetzt völlig verunsichert, ist es schlimm, dass er seinen Rücken schon so belastet? Er wird tagsüber schon oft im Arm getragen - von einem Raum zum andern, ich tanze auch gern kurz mit ihm, wenn ein nettes Lied läuft. Im Sitzen will ich ihn nicht gewaltsam an mich drücken, wenn er sich aufrichtet.
Hier sollte wohl noch erwähnt werden: Ich hatte als Baby Hüftdysplasie - die leider nicht richtig behandelt wurde. Die Schäden sind nicht rückgängig machbar und ärgern mich, bzw. schaden nun natürlich Füßen, Knien, Rücken, usw. Ich wünsche meinem Sohn, dass er einen gesunden, kräftigen Körper hat. Natürlich möchte ich seine Wirbelsäule schonen, solange sie noch nicht bereit ist für das Gewicht. Wie macht ihr das? Übertreibe ich einfach?!
Zweite Frage:
Ich trage ihn momentan recht gern im Double Hammock, ist für mich angenehmer als der einfache Rucksack. Wenn ich ihn im Rucksack schön hoch binde (damit er mir beim Abwasch zusehen kann
Freu mich schon auf eure Antworten, ich bin grad in einem sehr blöden Gedankenkarussell...