Langzeitstillen nach Fehlgeburt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

clatrastis
ist gern hier dabei

Langzeitstillen nach Fehlgeburt

Beitrag von clatrastis »

Hallo,

bislang bin ich stille Mitleserin, aber ich habe ein Probkem, weshalb ich mich hier nun doch angemeldet habe: Ich habe eine 18 Monate alte Tochter, die noch gestillt wird und bis vor kurzem sehr viel getrunken hat. Seit Beginn meiner neuen Schwangerschaft ist die Milch immer mehr zurückgegangen, inzwischen trinkt die Maus wirklich wenig. Anfangs hat sie sehr darunter gelitten, aber das hat sich gegeben. Nun ist die Schwangerschaft leider nicht in Ordnung, nächste Woche wird ein Abbruch gemacht (14. SSW). Die Frage ist für mich, wie es danach mit dem Stillen aussieht? Muss ich mit einem Hormonchaos rechnen, so dass die Milch möglicherweise sogar ganz wegbleibt oder zumindest nicht wieder mehr wird? Es wäre doch ein Trost, wenns wenigstens fürs Stillen gut wäre... :cry:

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung und kann mir weiterhelfen, ob die Maus dann wieder mehr trinkt, wenn das Angebot wieder stimmt. Weiß natürlich keiner, wie es ausgerechnet bei meiner ist, aber es wäre gut zu wissen, ob eine "Rückkehr" zur Brust überhaupt denkbar ist. Und vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wie ich die Milchmenge dann ggf schnell wieder steigern kann.

Liebe Grüße, Clatrastis
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Langzeitstillen nach Fehlgeburt

Beitrag von Carraluma »

So eine ähnliche Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Wird die Milch nach einer kleinen Geburt (9.SSW) wieder mehr?
Meine Stillkind ist knapp 2 Jahre alt und liebt noch seine Mamamilch, die in letzter Zeit so schnell "leer" war.

(((Clatrastis))) Ich wünsche dir viel Kraft und Unterstützung für die nächste Zeit!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
honigkuchenpferd
gut eingelebt

Beitrag von honigkuchenpferd »

Bei uns Fehlgeburt in der 13. SSW blieb die Milchmenge gefuehlt gleich, allerdings haben wir zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr so viel gestillt, meine Maus war da schon 2,6 Jahre alt. Gestillt habe ich sie dann noch etwa 4 Monate.

Ich wuensche Dir ganz viel Kraft und dass Du Dein Kind wieterhin so stillen kannst, wie ihr beide es wollt.
Honigkuchenpferd mit Bienchen (07/05), Weihnachsternchen (*12/07), kleinem Männchen (04/10) und Mini-Mann (07/13)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo clatrasris,

es tut mir sehr leid, dass Du diese traurige Erfahrung machen musst. ((()))

Nach der Ausschabung wird es noch etwas dauern, bis Deine Schwangerschaftshormone "weg" sind. Wie lange genau das dauert ist zu individuell als dass ich Dir einen konkreten Zeitrahmen nennen könnte.

Nach meinen Fehlgeburten, allerdings ohne Ausschabung, war die Milch wieder recht schnell da.

Ich wünsche Dir für nächste Woche alles Gute.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

Danke für eure Hinweise. Es ist eine bittere Erfahrung, das dürfte die Milchmenge sicher auch beeinflusst haben. Momentan trinkt die Maus praktisch kaum noch, sie nuckelt meist nur. Ist wahrscheinlich auch nicht mehr da als die zwei Schlücke. Auch wenn die Schwangerschaftshormone langsam zurückgehen, kann man die Milchbildung nicht irgendwie unterstützen? Und welches macht eigentlich den Rückgang, HCG oder Progesteron oder noch was anderes?

Ich bin echt neben der Spur zurzeit, habe wenig Kapazität für die Maus, da wäre es schön, wenn wenigstens das mit der Milch schnell wieder wird. Würde Abpumpen helfen? Oder Stilltee?

Liebe Grüße, Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Langzeitstillen nach Fehlgeburt

Beitrag von Teazer »

Nach der Ausschabung kannst Du mit milchfördernden Maßnahmen beginnen, da das HCG und das Progesteron abfallen werden.

Am besten ist ein gut saugendes Kind. Wahrscheinlich wird Deine Kleine wieder ordentlich saugen, wenn sie merkt, dass Milch kommt. Ich denke nicht, dass Du pumpen musst und wenn, dann wirklich nur zum Anregen, bis sie nichr mehr ausschließlich trocken nuckelt.

Stilltee und andere "milchbildenden" Nahrungsmittel kannst Du zu Dir nehmen, wenn Du sie magst. Nötig sind sie nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir hilft viel mit Deiner Maus zu kuscheln. Mir hat das nach meinen Verlusten gut getan. Ruhe und Entspannung werden Dir gut tun und helfen Dir auch beim Stillen. ((()))

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

@Teazer: Lieben Dank für den Hinweis, dann hoffe ich mal.

@Carraluma: Dir auch alles Gute, die Situation ist ja einfach schwer...((())).

Liebe Grüße, Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du dein Baby verloren hast [emoji22] .

Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten. Mein Sohn war ca. 22 Monate alt als ich die zweite Fehlgeburt Ende 16. Woche hatte. Er wollte vorher viel an die Brust, v.a. sehr viel nuckeln was für mich dann auch recht unangenehm war. Ich hatte keine Ausschabung. Nach der Fehlgeburt habe ich einfach so weiter gestillt wir vorher. Das unangehneme Gefühl bzw. Schmerzen waren weg, vielleicht war auch wieder mehr Milch da. Ich habe danach etwas mehr als ein halbes Jahr gestillt. Bis ich wieder schwanger wurde. Habe dann abgestillt, weil ich Zwischenblütungen hatte (war mit Zwilllingen schwanger) und Utrogest nehmen sollte.

LG
,
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden und berichten, wie es gelaufen ist. Wir haben uns dann doch gegen einen Abbruch entschieden. Letztlich ist der kleine Bauchbewohner gestorben, ich warte jetzt noch auf die Geburt. Unsere Tochter hat bis zuletzt trocken weitergestillt. Die Milch ist noch nicht wieder da, aber es wird in den letzten Tagen leicht besser, das merkt man. Die Trauer tut sicher ihr übriges, dass es noch nicht gut ist.

Danke an alle für die Unterstützung!

Liebe Grüße, Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Clatrastis,

mein herzliches Beileid. (((())))

Antworten

Zurück zu „Stillforum“