Oh weh, da habt Ihr ja einiges hinter Euch.
Ja, das kann daher kommen. Beim Kristellern wird starker Druck ausgeübt, zudem kommt das Baby dann sehr schnell heraus und verspannt sich dann noch mehr durch den plötzlichen Wechsel in die anderen Verhältnisse.
Wenn er Schmerzen hat im Nackenbereich und nun die Kopfkante des Tuches oder der Nackenbereich der Trage da drauf drücken, dann tut ihm das weh und er versucht, sich aus dieser Lage zu befreien. Stell' Dir mal vor, Du hast einen verspannten Nacken. Wenn ich da nun dauernd mit dem Finger auf die schmerzende Stelle piekse, wirst Du auch versuchen, dem Druck zu entkommen.
Der Osteopath

Vielleicht könnt Ihr noch zu einem anderen Osteopathen gehen?
Meiner Ansicht nach ist eine schmerzhafte Empfindlichkeit im Nacken genauso "normal" wie Kopfschmerzen. Gibt es häufig, ja. Aber das heißt ja nicht, dass man zwangsläufig damit leben muss.
Wenn ihm das Tragen also weh tut, solltest Du versuchen, es ihm so angenehm wie möglich zu machen. Ich würde in der Trage den Nackenbereich nicht mit der Kordel nachziehen und statt dessen mit einer gefalteten Mullwindeln den Bereich weich abpolstern.
Wenn er gerne schnullert, kann er das auch im Tuch tun. (Laienhafte Frage: tut ihm das nicht weh mit einer Zerrung?)
Wenn das nicht hilft, käme vielleicht noch eine andere Bindeweise in Frage: die Doppelkreuztrage, das kannst Du mit dem selben Tuch wie die WKT binden.
Möchtest Du das versuchen?